ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gelber Schlamm am Peilstab und am Öldeckel - Muss ich mir Sorgen machen ?

Gelber Schlamm am Peilstab und am Öldeckel - Muss ich mir Sorgen machen ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Februar 2015 um 11:19

Hey Leute, habe gerade mal nach Öl und Kühlwasser bei meinem 330ci geschaut. Da fiel mir auf, dass ich etwas gelben Schlamm am peilstab und am Öldeckel habe.

Nicht gerade viel, aber etwas. Ist das normal bei dem Wetter? Oder kann das auch an einer defekten kge liegen? Öl und Wasser waren übrigens ok.

Fahre täglich ca 15 km hin zur Arbeit und 15 km zurück.

Habe leicht erhalten verbrauch, was ich aber eher auf das etwas kältere Wetter geschoben habe. Fahre ihn zurzeit auf 11.4l (Automatik) vorher immer so bei 10,8/9l.

Weißer Rauch kommt zwar auch aber jetzt nicht wirklich viel. Nur wenn's kalt ist halt.

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Schau doch mal bei realoem.com, ob die Luftführung eines VFL die gleiche Teilenummer wie bei einem FL hat. Wenn ja,mdann passen die Abdeckungen.

Ich hab mir auch die nierenabdeckung geholt. Es bringt echt was da die schläuche besser warm werden und dadurch sich weniger kondensat bildet. Habe seitdem nirgends mehr gelben schleim. der bmw verkäufer wollte mir sie sogar abraten weil die alle glauben dass dann der motor überhitzt...(angeblich nur für kältere länder gedacht) Sollte man diese wenns wärmer wird wieder entfernen oder fahrt ihr mit den dingern immer rum? Mach mir grad gedanken wie ich diese abbekomm, wenns soweit ist. Weil die clipse die hinter den nieren einrasten und ich ja das loch durch die abdeckung zugemacht habe wüsste ich gern wie ich diese wieder runterkrieg ohne die befestigungshaken abzubrechen. Wäre dankbar wenn mir das jemand erklären kann.

Also ich habe meine immer wieder entfernt im Sommer, da mein Auto oft gefordert wurde. Da wollte ich das Risiko durch zu wenig Kühlung im Sommer nicht eingehen.

Bei meiner Mutter hab ich die drin gelassen, da das Auto nie stark gefordert wird.

Die Demontage geht relativ gut. Links oder rechts ist ein kleiner Spalt wo man die Abdeckung greifenkann. Die andere Seite kann man dann von hinten raus drücken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gelber Schlamm am Peilstab und am Öldeckel - Muss ich mir Sorgen machen ?