ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. grrrr... Unfall am Morgen (bringt Kummer und Sorgen?)

grrrr... Unfall am Morgen (bringt Kummer und Sorgen?)

Themenstarteram 27. April 2006 um 8:32

dieser Beitrag ist auch im 100er Forum bei Peugeot. Im E46-Bereich kenn ich aber viele, deswegen möchte ich es auch hier posten. Ich bitte, das zu berücksichtigen...

Ich bin etwas niedergeschlagen, weil ich heute morgen eine Premiere hatte:

Meinen ersten Unfall mit einem echten Unfallgegener (bisher nur eine Verkehrsinsel und eine Säule).

Hergang:

Ich bin auf einer 3-spurigen Straße auf der linken Spur gefahren. (wer aus München kommt: Fürsterieder Straße, Richtung stadtauswärts, Höhe Allguth-Tankstelle) Da ich wusste, dass da in Kürze eine Stelle kommt, auf der eventuelle Linksabbieger die ganze Spur aufhalten, weil es keine gesonderte Spur für sie gibt, wollte ich auf die mittlere Spur. Ich habe geblinkt, der Opel schräg hinter mir hat sich zurückfallenlassen um mich einscheren zu lassen. Unmittelbar darauf ging es auf der mittleren Spur nicht mehr weiter, alles stand, ich auch.

Plötzlich hat es einen Schlag gegeben, mein Pug hat einen Hops nach vorne gemacht und direkt hinter mir stand der Opel, der mich grade reingelassen hatte.

Ich hab dann rechts geblinkt und bin an den Straßenrand gefahren (ich hasse es, wenn der ganze Verkehr wegen einem solchen Unfall aufgehalten wird). Der Opel hat es mir gleich getan.

Gemeinsam mit meiner Unfallgegnerin habe ich dann einen EU-Unfallbericht ausgefüllt.

Meiner Auffassung nach war ich nicht schuld und meine Unfallgegnerin hat das am Unfallort auch so gesehen (was hoffentlich so bleibt).

Zum Schaden:

Beim Opel war das Kennzeichen stark deformiert, der Scheinwerfer zerbrochen und offenbar die Haube irgendwie verzogen, denn die Spaltmaße haben nicht mehr gestimmt und sie stand etwas nach oben.

Bei meinem sieht man fast nichts... Es ist eine Delle im Kennzeichen, ein paar Kratzer in der Kunststoffleiste auf dem Stoßfänger und ein bisschen Glasstaub (vermutlich vom Scheinwerfer) und eine Halterung links ist ausgebrochen -> Schürze steht ca 2 cm ab.

Aber weil man nichts weiter sieht, bedeutet das ja in keinster Weise, dass nichts passiert ist.

Die Kratzer und den gebrochene Halterung hab ich leider nicht auf dem Unfallbericht, weil ich das erst hinterher gesehen habe. Ich hab das Auto nicht minutiös untersucht, weil es außerdem geregnet hat.

Was könnte da eurer Meinung nach hin sein? Ich glaueb nicht, dass meinem so wenig passiert sein soll, wenn der Opel so gestaucht war. Hat der Pug Pralldämpfer unter der Schürze? Wenn ja, sind die sicher dahin.

Werde den Schaden meiner Versicherung melden und den Pug heute zum :) bringen. Mal sehen, was rauskommt. Zum Glück hab ich ne Verkehrs-Rechtsschutz.

Bin für Ratschläge dankbar.

Bye, Frank

Ähnliche Themen
17 Antworten

Es kann schon sein, dass an Deinem nix passiert ist. Ich hatte mal mit meinem TT einen 5er von hinten leicht gerammt, der hatte Stossstange verzogen, PDC kaputt, tiefe Kratzer (rund 1800 Euro am Ende) und mein TT hatte nix. Der Kerl war richtig niedergeschlagen, war ein Top-gepflegtes Auto, aber was solls, hab halt gepennt.

am 27. April 2006 um 8:45

Glückwunsch :(

Wenn dir die nette Dame draufgeballert ist, hast doch kaum Probleme (sofern sie sich an die "Spielregeln" hält und bei ihrer Meinung bleibt).

Fahr das Auto zum :) und lass es gründlich checken.

Ich kann mir schwer vorstellen, daß da nur Plasik die Grätsche gemacht hat...

Hattest du die Polizei eingeschaltet?

Warum verständigst du als Geschädigter deine Versicherung?

Gruß, Jürgen

Themenstarteram 27. April 2006 um 8:47

Polizei haben wir nicht geholt, es war ja nur "Blechschaden", da müssen die IMHO nicht anrücken. Außerdem war ich auf dem Weg zur Arbeit...

Wieso willst Du denn den Schaden DEINER Versicherung melden ? Die hat doch nichts damit zu tun.

am 27. April 2006 um 8:50

Ich würde wohl immer die Rennleitung anrücken lassen - schon alleine, daß die Sache aktenkundig ist.

Aber egal, ist ja schon über die Bühne.

Eine Bekannte hier im Ort hat auch einen Blechschaden erlitten.

Allerdings beim Ausparken aus einer Parklücke. Sie fuhr rückwärts raus auf die leere Straße. Als sie den ersten Gang einlegen wollte, sie stand mitten auf der Straße, krachte es. Ihr ist einer in die Seite gekracht. Es war taghell, er kam mit ein "wenig" Überdosis um eine Kurve.

Der Gegner war anfangs auch der Überzeugung, daß er Schuld sei. Bis er zuhause war...

Und nun zieht sich der Blechschaden dur alle Gerichte :(

Die Versicherung des Gegners zahlt nicht...

Ich drück dir die Daumen!

Oh, mein Beileid.

Bist Du dem Opel in den Sicherheitsabstand gewechselt, wenn ja ich denk mal Ihr bekommt beide Schuld. Es sei denn, da war ausreichend Zeit fuer den Opelfahrer(in) den Abstand wieder zu vergroessern. Keine Ahnung was man als ausrechend ansehen kann. Vielleicht 5 Sekunden sollten reichen.

Weiss schon, im Muenchen geht das immer so hektisch zu, fahr ja auch da manchmal lang, auch die Strassennamen sagen mir was.

Du solltest Dir auf jedenfall genau merken, wo Du die Spur gewechselt hast

und wenn Du mit der Opelfahrerin darueber Einigkeit hast, dann schaut die Sache schon klarer aus. Ansonsten, weitere Zeugen waeren gut.

Gruss

Joe

Themenstarteram 27. April 2006 um 8:57

Ich werd zumindest mal meinen lieben Vertreter anrufen... Ich hatte vorher noch nie einen Unfall, von dem her weiß ich nicht, was ich da machen sollte. Und ihn anzurufen kann ja nicht schaden, der sagt mir dann schon, was ich machen soll/kann/muss. ;)

am 27. April 2006 um 8:59
Themenstarteram 27. April 2006 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Bist Du dem Opel in den Sicherheitsabstand gewechselt, wenn ja ich denk mal Ihr bekommt beide Schuld. Es sei denn, da war ausreichend Zeit fuer den Opelfahrer(in) den Abstand wieder zu vergroessern. Keine Ahnung was man als ausrechend ansehen kann. Vielleicht 5 Sekunden sollten reichen.

Ich habe geblinkt, als sie schräg versetzt hinter mir war. Ich dachte, dass sie dann Gas gibt, weil da eine riiiesiger Platz vor ihr war, aber sie hat sich zurückfallen lassen. Ich hab weiter geblinkt und bin erst rüber, als ich ganz sicher war, dass da genug platz ist. Gekracht hat's ca 10-20 Sek. später...

EDIT: Zeugen waren keine greifbar. Alle anderen Autos sind sofort weitergefahren und Fußgänger waren auch keine da. Aber ich habe dran gedacht. Einzig die 2 Kinder der Gegnerin waren da, aber die waren vielleicht 4 und 5... ;)

Na mit den 10 bis 20 Sekunden solltest Du aus dem Schneider raus sein.

Wenn sie das zugibt.

Gruss

Joe

Du kannst deiner Versicherung ruhig den Unfall mitteilen.

Das macht sich besser, falls die Fahrerin des Opels sich doch noch irgendwann meldet.

Die werden im Normalfall deine Unfallgegnerin auch nicht anschreiben sondern abwarten, wenn dann nach 1-2 Monaten nichts kommt, machen sie den Fall bei sich dicht.

> Also falsch machen kann man nichts, wenn man den Schaden auch seiner Versicherung meldet.

Themenstarteram 27. April 2006 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von rieper

> Also falsch machen kann man nichts, wenn man den Schaden auch seiner Versicherung meldet.

Dachte ich mir. Steht auch in dem "kleinen Tipp" von Jürgen drin. ;)

Mann, mich ärgert das! Warum konnte so ein Scheiß nicht mit dem Ka passieren, den ich eh nicht so mochte? Nein, es passiert mit dem Löwen, den ich inzwischen richtig gern mag...

Themenstarteram 27. April 2006 um 9:16

Was genau muss ich jetzt eigentlich tun? Muss ich mich von mir aus bei der Versicherung von ihr melden? Oder schreiben dir mich an? Wenn meine Versicherung sie nicht anschreiben würde, dann denke ich mir, dass deren Versicherung das auch so macht... Oder bin ich da schief gewickelt? Würde aber der Logik widersprechen...

Naja, wenn sie ihrer Versicherung erzählt, dass sie die Schuld am Unfall hat, werden die dir schon einen Unfallfragebogen schicken.

Würde aber einfach mal bei der Versicherung von ihr anrufen und den weiteren Ablauf klären, geht am einfachsten und man kennt dann den weiteren Ablauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. grrrr... Unfall am Morgen (bringt Kummer und Sorgen?)