ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gelber Schlamm am Peilstab und am Öldeckel - Muss ich mir Sorgen machen ?

Gelber Schlamm am Peilstab und am Öldeckel - Muss ich mir Sorgen machen ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Februar 2015 um 12:19

Hey Leute, habe gerade mal nach Öl und Kühlwasser bei meinem 330ci geschaut. Da fiel mir auf, dass ich etwas gelben Schlamm am peilstab und am Öldeckel habe.

Nicht gerade viel, aber etwas. Ist das normal bei dem Wetter? Oder kann das auch an einer defekten kge liegen? Öl und Wasser waren übrigens ok.

Fahre täglich ca 15 km hin zur Arbeit und 15 km zurück.

Habe leicht erhalten verbrauch, was ich aber eher auf das etwas kältere Wetter geschoben habe. Fahre ihn zurzeit auf 11.4l (Automatik) vorher immer so bei 10,8/9l.

Weißer Rauch kommt zwar auch aber jetzt nicht wirklich viel. Nur wenn's kalt ist halt.

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

kommt von kurzstrecke! fahr mal ein bischen länger autobahn dann ist es wieder weg

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 14:57

Das hoffe ich auch mal! Hab mich halt erschrocken. Aber die kge sollte ich trotzdem mal erneuern oder? Hab jetzt 116000 km runter.

Gruß

ich habe dieses bei meinem wagen gemacht und seit dem kein schmodder mehr gehabt.

nicht schön aber es hilft.

was auf dem foto nicht zu sehen ist,im roten bereich klebt eine alukaschierte matte.

Ich hatte damals die Nierenabdeckungen drin und trotz vieler Kurzstrecken kein Problem. Kosten grob 20€ und werden einfach vorne eingeclipst.

Zitat:

@mike0055 schrieb am 14. Februar 2015 um 15:50:36 Uhr:

ich habe dieses bei meinem wagen gemacht und seit dem kein schmodder mehr gehabt.

nicht schön aber es hilft.

was auf dem foto nicht zu sehen ist,im roten bereich klebt eine alukaschierte matte.

Das hatte ich damals bei meinem auch gemacht, zusätzlich ne nierenabdeckung montiert.

Okay, die temperaturen sind ja momentan sehr human, also einfrieren wird die KGE nicht.

@te: Ich würde dir auch mal ne längere strecke empfehlen zu fahren, und dann weiter beobachten.

Du kannst auch mal das KGE rohr was an den ventildeckel geht abziehen, und schauen ob da auch gelber schmodder drin ist.

Bei 116tkm wird das mit sicherheit noch original sein, ein wechsel wäre nicht verkehrt.

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 16:14

Ja, ist aufjedenfall noch die erste, da ich den Vorbesitzer kenne und somit alles über das Auto weiß. Ich denke auch mal, dass es die kge ist. Hab am öl Messstaab ja auch etwas Schnodder gehabt. Und da geht ja die Leitung von der kge dran.

Also meint ihr einmal richtig heizen und alles ist wieder gut? :P

Ja, und dann die Nierenabdeckungen einbauen ;)

Wenn du willst kann ich dir auch fix die Teilenummern raussuchen, hab die noch irgendwo.

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 16:19

Brauch ich die denn unbedingt? Also ich meine wirklich kalt ist es ja nicht mehr.

Und die kge wollte ich bei Zeiten sowieso mal erneuern. Dafür wären die teilenummern aber gut. Vorallem für die kaltland Ausführung :P

Brauchen nicht unbedingt, zumindest jetzt wohl nicht mehr.

Aber wie gesagt hatte ich damit im Winter nie Probleme bei meinem 330i damals. Mutti hat die auch in ihren 325i eingebaut bekommen und auch dort keine Probleme trotz vieler Kurzstrecken. Scheinen also schon etwas zu bringen. KGE beide Male die normale drin :)

Teilenummern für die Kaltland-Ausführung hab ich leider nicht, da musste selbst googlen :)

ist auf jeden fall gut! denn der kalte fahrtwind reicht schon um die schläuche soweit abzukühlen das der gelbe schleim entsteht.

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 16:58

Ok, dann am besten die teilenummern für alles :D hab langsam auch keine Lust mehr. Gerade mit irgendwas fertig, dann kommt das nächste. :/ der nächste Besitzer kann sich freuen. Außer öl wechseln muss der dann nichts mehr machen :/

Nierenabdeckungen:

5171 8 199699

5171 8 199700

Aber bitte vorher schauen ob die bei dir auch passen. Hatte eine FL-Limo, da passen die.

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 17:03

Dann denke ich nicht das die passen werden, hab keinen Facelift :P

Das ist möglich, weiß es aber leider nicht genau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gelber Schlamm am Peilstab und am Öldeckel - Muss ich mir Sorgen machen ?