ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Gelbe Warnleuchte für Beleuchtung

Gelbe Warnleuchte für Beleuchtung

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. November 2011 um 11:03

Liebe VW- Freunde,

bei unserem G+ leuchtet seit gestern nach einiger Zeit dauerhaft die gelbe Kontrollleuchte.

Ich habe jedoch keine defekte Lampe feststellen können, alles funktioniert.

Ich möchte ungern zum Händler fahren, wenn eigentlich alles OK ist.

Gibt es evtl. beim Golf VI öfter Fehlalarme?

Viele Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Golfkaefer

bei unserem G+ leuchtet seit gestern nach einiger Zeit dauerhaft die gelbe Kontrollleuchte.

Ich habe jedoch keine defekte Lampe feststellen können, alles funktioniert.

Du bist sicher, daß es sich bei der gelben Leuchte um die Beleuchtungsdefektanzeige handelt?

Hast Du keine MFA+? Dann würde Dir nämlich gesagt werden, welche Lampe defekt sein soll. Bei mir war es die dritte Bremsleuchte, die fiel sporadisch aus.

Check mal alles durch, auch die Tagfahrlichter, Fernlicht und extra Blinker in den Spiegeln, Rückfahrscheinwerfer, Kennzeichenbeleuchtung, Innenraum und Instrumentenbeleuchtung usw. Der Fehler könnte sporadisch sein, ggf. mal nach einem Neustart nachsehen.

Themenstarteram 27. November 2011 um 17:42

Hallo,

Danke für die Informationen. Ja, es ist diese Leuchte, das habe ich bereits mit der Bedienungsanleitung abgeglichen. Die MFA+ meldet bislang nichts, aber auf die Kennzeichen- und die Instrumentenbeleuchtung bin ich noch nicht gekommen. Ich schaue mal nach.

Schönen 1. Advent noch!

 

Stefan

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 12:16

Na Klasse,

weiterhin leuchtet bei jeder Fahrt nach etwa 2-3 Minuten die gelbe Warnlampe, es funktioniert jedoch alles. Die MFA+ meldet nichts.

Der VW- Händler sah sich das an und meinte, dass dazu kein Fehlerspeicher ausgelesen werden kann.

Da alles leuchte, solle ich abwarten, wo sich der offenbar ankündigende Defekt dann tatsächlich zeige.

Evtl. hat das einige Zeit in die Heckklappe reingelaufene Wasser irgendwo Kontaktflächen beeinträchtigt.

Optimal ist das nicht, ich möchte ungerne unterwegs ohne intakte Beleuchtung rumfahren.

Noch dazu hat mein "Hausmarder" erstmalig nicht nur Vogelteile abgelegt, sondern auch noch an der Geräuschdämmung geknabbert.

Was unternimmt die Regierung Merkel eigentlich gegen Marder?

Na dann, es gibt allerdings schlimmeres!

am 1. Dezember 2011 um 18:15

LOL... Merkel soll sich mal um wichtige nationale dinge kümmern... ;) schlimm genug, dass die... naja egal...

also den fehlerspeicher kann man IMMER auslesen. Dort steht dann auch drin welche Lampe defekt ist beim Aufleuchten dieser gelben Warnlampe... Da verstehe ich deinen Händler nicht so wirklich. Scheinbar waren die überlastet...

Hallo,

wie sieht es den mit dem Kurvenlicht des Xenonsystems aus? Hier alles i.O.?

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 17:38

So, nun ist es raus.

Heute zeigte die MFA+ an, dass mit dem Bremslicht etwas nicht stimmt.

Dann werde ich nochmal zu VW fahren. Der Kundendienstberater hatte schon vermutet, dass sich durch eine Stromschwankung ein Defekt ankündigt, aber eben noch nicht nachvollziehbar auswirkt. Ob das mit dem früheren Regenwasser in der Heckklappe zusammenhängt, wird man sehen.

Vielen Dank für die Hinweise übrigens!

Stefan

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 15:48

Alles OK.

Heute hat der VW- Händler das mittlere Bremslicht ersetzt.

Das ganze auf Garantie.

Ein Fehlerspeicherausdruck wurde mir ausgehändigt.

Das Auto wurde kostenlos gewaschen.

Ich kann also nicht klagen.

Stefan

 

Hallo,

seit gestern erscheint die Meldung "Standlicht hinten rechts defekt" in der MFA, heute mal die Glühlampe ausgebaut und getestet - leuchtet. Das vordere Standlicht leuchtet, also tippe ich mal nicht auf die Sicherung. Jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte bzw. handelt es sich evtl. um ein bekanntes Problem?

mfg

TV

Golf Comfortline - Mj. 2010, ca. 23 Tkm, 2-Türer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rücklicht in Heckklappe leuchtet nicht - Glühlampe Okay' überführt.]

Es gibt im Motoraum noch ein Sicherungskasten, check diese Sicherungen mal ab

 

F16 (Ausführung A)

F47 + F1 (Ausführung B)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rücklicht in Heckklappe leuchtet nicht - Glühlampe Okay' überführt.]

am 3. Januar 2012 um 19:02

Oder schau dir mal die Lampenfassung an. Vielleicht ist diese korridiert!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rücklicht in Heckklappe leuchtet nicht - Glühlampe Okay' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von zo.si

Oder schau dir mal die Lampenfassung an. Vielleicht ist diese korridiert!

Glaub ich eher nicht, er ist ja erst ein Jahr alt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rücklicht in Heckklappe leuchtet nicht - Glühlampe Okay' überführt.]

am 3. Januar 2012 um 19:38

Ich glaube hier irgendwo gelesen zu haben dass es beim 6er mit Wassereintritt in Rückleuchten Probleme gab/gibt!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rücklicht in Heckklappe leuchtet nicht - Glühlampe Okay' überführt.]

erst einmal danke für die schnellen Antworten, korrodiert ist nichts, alles schön trocken und sauber

@aLpi82 - wird denn tatsächlich nur ein Rücklicht/Standlicht abgesichert und wenn ja, stellt sich die Frage warum es die Sicherung zerlegt hat, weil die Glühlampe war nicht defekt, aber alles Spekulation, werde morgen mal nachsehen wenn sich der Sturm da draußen etwas gelegt hat

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rücklicht in Heckklappe leuchtet nicht - Glühlampe Okay' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von passat3bg_tv

erst einmal danke für die schnellen Antworten, korrodiert ist nichts, alles schön trocken und sauber

 

@aLpi82 - wird denn tatsächlich nur ein Rücklicht/Standlicht abgesichert und wenn ja, stellt sich die Frage warum es die Sicherung zerlegt hat, weil die Glühlampe war nicht defekt, aber alles Spekulation, werde morgen mal nachsehen wenn sich der Sturm da draußen etwas gelegt hat

Laut Handbuch ja

 

Allerdings gibt es zwei verschiedene Ausführungen der Sicherungskästen im Motorraum (A und B), musst also gucken welches bei dir im Motorraum sitzt. Aber wenn bei dir vorne das Standlicht noch funktioniert, dann müsstest du die Ausführung B haben, weil da für vorne und hinten nochmal separat geregelt wird :)

 

Vielleicht hat sich die Sicherung auch garnicht verabschiedet sondern ein Kabel zickt rum o.ä

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rücklicht in Heckklappe leuchtet nicht - Glühlampe Okay' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Gelbe Warnleuchte für Beleuchtung