ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Gelbe Motorkontrollampe brennt

Gelbe Motorkontrollampe brennt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. Juli 2011 um 9:57

Hallo,bin neu hier und sehr neugierig.Meine Geschichte,habe mir 2009 neuen Golf 6 110PS C.D.

gekauft,weil endlich mal deutsches Auto.Ist teuer ,aber bestimmt verlässlich,weil jeden Tag 130 km

zur Arbeit und zurück.Mit dem verlässlichen ist es so eine Sache,habe natürlich keine Garantieverlängerung gemacht,weil VW Golf was soll da schon passierenso habe ich gedacht.Nun habe ich Donnerstag den dritten Termin weil die Motorkontrollampe leuchtet.Eigentlich Abgasrellevanter Fehler beim ersten mal war es auch so,aber jetzt hat der freundliche mit seinem Diagnosegerät festgestellt,das eine elektronische Zusatzwasserpumpe defekt sein soll.Da ich ohne Garantieverlängerung bin,(70%vom

Ersatzteil übernimmt VW)muß ich so mit 190-250 Eoro rechnen sagte mir der freunliche Meister.Eine Frage wäre was ist eine zusätzliche Elektronische Wasserpumpe,habe vor 35 Jahren auch mal

Automechaniker gelernt aber kann wohl nicht mehr so recht mitreden.Wäre über ein paar Antworten

sehr Dankbar,und habt ihr auch so Probleme mit Golf 6?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 30. Juli 2011 um 10:04

Hi,

ich gehe im folgenden davon aus, dass dein 110 PS "C.D." ein 2.0 l TDI (common rail diesel) mit 110 PS ist...

Die "elektronische" Zusatzwasserpumpe ist ein elektrische Zusatzwasserpumpe, die beim Diesel den Zweck hat einen Teil des Kühlwassers durch den Abgaskühler für die Abgasrückführung zu leiten.

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 10:07

Dass ging ja schnell,vielen Dank.

Der freunliche sagte da kann man ruhig noch mit fahren(Habe Donnerstag Termin).Kann dann ja nicht so relavant sein oder

Hi,

habe das gleiche Problem, auch ein 2.0 TDI 110PS. Wagen ist heute in der Werkstatt. Gerade einen Anruf bekommen, es wären 2 verschiedene Pumpen verbaut worden, die eine ist lieferbar, die andere nicht.

Ich habe natürlich die, die nicht lieferbar ist, kommt erst am 22. August. Soll bis dahin auch so weiterfahren, könnte nix passieren...

Themenstarteram 4. August 2011 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von ft2

Hi,

habe das gleiche Problem, auch ein 2.0 TDI 110PS. Wagen ist heute in der Werkstatt. Gerade einen Anruf bekommen, es wären 2 verschiedene Pumpen verbaut worden, die eine ist lieferbar, die andere nicht.

Ich habe natürlich die, die nicht lieferbar ist, kommt erst am 22. August. Soll bis dahin auch so weiterfahren, könnte nix passieren...

Hallo,ja habe gerade Auto abgegeben und der:):psagte das mit den 2 Pumpen auch bei mir,und will mich morgen anrufen.Mal gespannt,melde mich dann

Gruß

Themenstarteram 5. August 2011 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von ft2

Hi,

habe das gleiche Problem, auch ein 2.0 TDI 110PS. Wagen ist heute in der Werkstatt. Gerade einen Anruf bekommen, es wären 2 verschiedene Pumpen verbaut worden, die eine ist lieferbar, die andere nicht.

Ich habe natürlich die, die nicht lieferbar ist, kommt erst am 22. August. Soll bis dahin auch so weiterfahren, könnte nix passieren...

Ja wie gesagt,Anruf bekommen,Pumpe nicht da,und muß jetzt auch warten.Aussage es kann nichts passieren,ruhig fahren.Gut man weiß ja jetzt warum die gelbe Mil Lampe angeht oder?Aber was ist wenn sie wegen eines anderen Fehler leuchtet,wieder ab nach VW und am Diagnosegerät anschließen,

gleicher Fehler und wieder fahren.Kann ja eigentlich kein relevantes Bauteil sein diese Pumpe oder?Ich meine sonst dürfte man doch nicht so lange fahren.

Hmm, meine gelbe Kontrolllampe leuchtet jetzt dauernd.... da kann ich nicht sagen, ob noch was anderes kommt.

Bezüglich meiner Pumpe sprach der Freundliche aber was von Kulanz (da hatte ich ihm aber noch nicht gesagt, dass ich eine Garantieverlängerung habe...)

Themenstarteram 6. August 2011 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von ft2

Hmm, meine gelbe Kontrolllampe leuchtet jetzt dauernd.... da kann ich nicht sagen, ob noch was anderes kommt.

Bezüglich meiner Pumpe sprach der Freundliche aber was von Kulanz (da hatte ich ihm aber noch nicht gesagt, dass ich eine Garantieverlängerung habe...)

Hi,70% Prozent vom Ersatzteil übernimt VW,die Reperaturkosten muß ich selbst bezahlen,

zwischen 190-und 250 Euro sgte der :),bin gerade 3 monate über Garantie und habe keine

Garantieverlängerung abgeschlossen.:mad:

Zitat:

Original geschrieben von bremswertgeber

Hi,70% Prozent vom Ersatzteil übernimt VW,die Reperaturkosten muß ich selbst bezahlen,

zwischen 190-und 250 Euro sgte der :),bin gerade 3 monate über Garantie und habe keine

Garantieverlängerung abgeschlossen.:mad:

Hi, 190-250 bleiben für Dich oder die gesamte Reparatur?

Ich habe auch lange mit mir gekämpft, habe aber dann doch für 2 Jahre bis 160.000km verlängert. Kostet allerdings auch 720€.

Themenstarteram 6. August 2011 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von ft2

Zitat:

Original geschrieben von bremswertgeber

Hi,70% Prozent vom Ersatzteil übernimt VW,die Reperaturkosten muß ich selbst bezahlen,

zwischen 190-und 250 Euro sgte der :),bin gerade 3 monate über Garantie und habe keine

Garantieverlängerung abgeschlossen.:mad:

Hi, 190-250 bleiben für Dich oder die gesamte Reparatur?

Ich habe auch lange mit mir gekämpft, habe aber dann doch für 2 Jahre bis 160.000km verlängert. Kostet allerdings auch 720€.

So wie der Meister gesagt hat bleiben die für mich.Sei froh über die garantieverlängerung,ich hätte sie auch machen müssen.

Gruß

Themenstarteram 24. August 2011 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von ft2

Hi,

habe das gleiche Problem, auch ein 2.0 TDI 110PS. Wagen ist heute in der Werkstatt. Gerade einen Anruf bekommen, es wären 2 verschiedene Pumpen verbaut worden, die eine ist lieferbar, die andere nicht.

Ich habe natürlich die, die nicht lieferbar ist, kommt erst am 22. August. Soll bis dahin auch so weiterfahren, könnte nix passieren...

Hi,fahre mit meiner defekten(ausgebaut,nicht lieferbar-eingebaut)jetzt schon über 2000km und nicht einmal ist die gelbe lampe angegangen.Fehler von selbst behoben?Wie ist es dir ergangen.

Hi,

ich habe letzten Freitag meine eingebaut bekommen, alles gut jetzt.

Bin mit der "defekten" auch so gut 2000km gefahren, dabei ist die Lampe allerdings nie ausgewesen.

Gruß

Frank

Themenstarteram 25. August 2011 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von ft2

Hi,

ich habe letzten Freitag meine eingebaut bekommen, alles gut jetzt.

Bin mit der "defekten" auch so gut 2000km gefahren, dabei ist die Lampe allerdings nie ausgewesen.

Gruß

Frank

Habe heut einen Anruf vom freundlichen bekommen,das eine verbesserte Pumpe(laut VW)für mich angekommen sei,und zum einbau bereit.Wie gesagt meine Lampe war durchgehend über 2000km aus,aber beim auslesen war der Fehler noch vorhanden.Was bleibt mir übrig,sei froh über deine Garantie,könnte mich im A beißen das ich keine Nachfolgegarantie abgeschlossen habe.Danke für deine Antwort

Gruß Red

Zitat:

Original geschrieben von ft2

 

[.....]

Bezüglich meiner Pumpe sprach der Freundliche aber was von Kulanz (da hatte ich ihm aber noch nicht gesagt, dass ich eine Garantieverlängerung habe...)

Auch bei einer Garantieverlängerung muss der :) erst einen Kulanzantrag stellen! Der VVD tritt erst ein, wenn der Kulanzantrag nicht zu 100% erfüllt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Gelbe Motorkontrollampe brennt