ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gelbe Öllampe nach Abstellen des Wagens

Gelbe Öllampe nach Abstellen des Wagens

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. April 2011 um 20:34

Hallo,

als ich heute mein Fahrzeug ( 330iA) auf dem Firmenparkplatz abgestellt hatte, und den Motor ausmachte leuchtete noch für einige Sekunden im Kombiinstrument die gelbe Ölleuchte auf und ging dann aus.

Da ich kein Öl dabei hatte bin ich nach der Arbeit noch gemäßigt nach Hause gefahren und habe das Fahrzeug dann abgestellt.

Mir fiel direkt auf das diesmal die gelbe Luchte nichtmehr anging nach dem Abstellen.

Habe dann noch 45 Minuten gewartet und mal den Ölstand kontrolliert.

War zwischen Minimum und Maximum. Vielleicht ein wenig eher Richtung MIN.

War das jetzt nur ne Fehlmeldung oder meldet sich die Leuchte schon früh?

Ölwechsel ( 5w30) war vor ca 3100KM .Aber die 330 gönnen sich angeblich ab und an mal ein bißchen Öl.;-)

MfG

Ähnliche Themen
32 Antworten

Die gelbe Öllampe nach abstellen des Motors ist nur ein Hinweis da der Ölstand mal kontrolliert werden sollte und ggf. etwas Öl nachgefüllt werden sollte. Das ist alles nicht kritisch, du kannst da Sorglos noch normal weiterfahren.

Dieser Hinweis kommt idR. wenn der Ölstand gegen minimum geht.

Wenn er den Ölstand anmeckert obwohl er OK ist deutet das auf einen Macke des TÖNS hin (Thermischer Ölniveau Sensor).

Wenn die Meldung nur einmalig kam standest du vielleicht auch einwenig "schief" oder so. Beobachte das mal weiter, wenn es sich häuft kontrolliere nochmal den Ölstand und fülle etwas nach, wenn er in der oberen Hälfte steht ist ok, dann ist auf jeden Fall ausreichend ÖL da und er sollte den Ölstand nicht bemängeln. Tut er es doch dann liegts am Ölstandssensor (TÖNS)

Themenstarteram 8. April 2011 um 21:01

Danke für die schnelle und kompetente Antwort.Dann fülle ich mal bis knapp unter Maximum morgen auf.

Und beim nächsten Ölwechsel mach ich glaub mal ein anderes Öl rein. Weill 3000 KM und en halber bis ganzer Liter is doch was.

MfG

 

Zitat:

Original geschrieben von XE-Ascona

Danke für die schnelle und kompetente Antwort.Dann fülle ich mal bis knapp unter Maximum morgen auf.

Und beim nächsten Ölwechsel mach ich glaub mal ein anderes Öl rein. Weill 3000 KM und en halber bis ganzer Liter is doch was.

MfG

aber für einen 330i noch gut im Möglichen, die brauchen gerne etwas mehr.

Ja richtig, der Öl-Verbrauch liegt durchaus noch im Rahmen. Es kommt immer auch auf das verwendete ÖL sowie das Fahrprofil des Fahrers an wie hoch der Ölverbrauch so ist. Wer gerne viel Drehzahl gibt muß mit einem höheren Ölverbrauch rechnen wie ein besonnener Fahrer, das ist normal. Für einen drehzahlgewöhnten Motor wäre dieser Ölverbrauch also durchaus normal.

Aber noch kein Grund sich Sorgen zu machen. Hatte mal einen M3 hier, der hat auf rund 500 km 3L ÖL verbraucht (also quasi 3L ÖL je Tankfüllung, der Besitzer musste alle 150km ÖL auffüllen). Das sind dann so die Ergebnisse wenn motoren noch halb kalt hoch getreten werden. Ein hochgezüchteter M3 Motor nimmt das recht bald übel, der Wagen hatte zu diesem Zeitpunkt nämlich nur knappe 20tsd Kilometer gelaufen. --> das sind dann so die momente wo man sich doch Sorgen machen sollte :D

Der ist aber doch durch, da kann man nicht mehr von normalem Verbrauch reden:D

Das gute daran war die Fehlerdiagnose : noch bevor der Kunde sein Problem schilderte begrüßte ich Ihn und frug dann direkt "Ob er zufällig einen unnormal hohen Ölverbrauch bemerkt hätte, bei uns wäre eben ein nach Traband qualmender und riechender M3 auf den Hof gerollt" :D

Kenne den Kunden persönlich gut, da kann man den auch mal direkt so anreden. Der hat blau gequalmt wie ein Trabant im Winter mit gezogenem Choke und ebenso gerochen. Unnötig zu erwähnen wie die Zündkerzen aussahen, der zwischenraum von Elektrode und Katoden, also der Raum wo sonst Luft ist war mit einer harten schwarzen Substanz aufgefüllt : verbranntes Öl. Und so lief der Motor auch...

Hatte schon einige Fahrzeuge mit unterschiedlichsten Motoren miit sehr hohem Ölverbrauch hier aber der eine hat alle anderen in den Schatten gestellt.

BMW selbst gibt den Ölverbrauch für seine Motoren mit bis zu 1L / 1000km als noch akzeptabel an, steht so auch in den Handbüchern.

Man kann zb. auch auf ein Motoröl anderer Viskosität wechseln, dann sinkt der Ölverbrauch meist deutlich. Sollte aber für deinen Motor ebenfalls die BMW Spezifiaktion "Longlife 01" erfüllen. Es gibt ein 5W40 mit dieser Spezifikation, normal wird in den Werkstätten ein 5W30 verwendet. Ein 10W40 dürfte den Verbrauch noch weiter absenken aber hier bekommt man unter Umständen schon wieder Probleme mit der BMW Freigabe.

Themenstarteram 9. April 2011 um 12:30

Also, wird eigentlich recht schonend gefahren.Aber ich habe nach dem Ölwechsel 1200KM Autobahn gefahren.

Sonst eher Kurzstrecke (15KM ein Weg (Land, Autobahn).

Also für 154000KM ist der Verbrauch dann wohl doch in Ordnung.

BMW hatte mir beim Ölwechsel das 5W30 eingefüllt. Vorher war angeblich 5W40 drin.

Naja, dann halte ich mal nach nem passenden ÖL mit LL04 ausschau.

MfG

am 9. April 2011 um 22:26

Du brauchst kein LL04 weil Du kein "geschlossenes Rußpartikelfiltersystem" unterm Auto hast ... LL01 ist genau richtig (LL04 schadet aber auch nicht).

Wenn die gelbe Kontrollleuchte nach dem Abstellen leuchtet, dann bedeutet dies, dass während der letzten Fahrt der Ölstand mehrere Male unter Minimum lag.

Du kannst dann blind einen halben Liter Öl nachkippen ohne auf den Peilstab zu schauen.

Gruß, Frank

Themenstarteram 10. April 2011 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Du brauchst kein LL04 weil Du kein "geschlossenes Rußpartikelfiltersystem" unterm Auto hast ... LL01 ist genau richtig (LL04 schadet aber auch nicht).

Wenn die gelbe Kontrollleuchte nach dem Abstellen leuchtet, dann bedeutet dies, dass während der letzten Fahrt der Ölstand mehrere Male unter Minimum lag.

Du kannst dann blind einen halben Liter Öl nachkippen ohne auf den Peilstab zu schauen.

Gruß, Frank

Danke für Deine Antwort.

Also ein LL01 dann :-) (da hatte ich es wohl zu gut gemeint mit dem LL04) .

Dann wohl ein 5W40 um den Öldurst meines Wagens etwas zu stillen??;-)

MfG

am 10. April 2011 um 18:39

Ob nun5W-40 oder 0W-40 hat erstmal nix mit dem Öldurst zu tun.

Es sind andere Eigenschaften des Öls, die dem Laien aber gar nicht bekannt sind.

Kipp einfach das 0W-40 rein und gut ist.

Öldurst unter 0,5 Liter/1.000 km sind nicht der Rede wert ... unter 0,75 Liter/1.000 km sind unschön aber egal.

Ab einem Liter auf 1.000 km wird das Nachfüllen lästig und dem technischen (!) Defekt kann man mal auf den Grund gehen. Aber auch dabei sollte man überlegen ob es vielleicht eine bessere Option ist das Auto ins Ausland zu verkaufen anstatt den Motor zu öffnen.

Mit dem Öl herumexperimentieren? ... das machen nur ahnungslose Laien, die meinen, dass sie damit was reißen können.

Oftmals werden in der Folge vollkommen ungeeignete Öle eingefüllt, die dann früher oder später zu unangenehmen (teureren) Nebeneffekten führen.

Gruß, Frank

Themenstarteram 11. April 2011 um 17:05

Hatte auch nicht vor irgendwelche Experimente mit dem Öl anzustellen.

Aber bim nächsten Wechsel nehme ich dann mal das 0W40 .

MfG

am 21. Juni 2017 um 15:30

Zitat:

@XE-Ascona schrieb am 8. April 2011 um 22:34:45 Uhr:

Hallo,

als ich heute mein Fahrzeug ( 330iA) auf dem Firmenparkplatz abgestellt hatte, und den Motor ausmachte leuchtete noch für einige Sekunden im Kombiinstrument die gelbe Ölleuchte auf und ging dann aus.

Da ich kein Öl dabei hatte bin ich nach der Arbeit noch gemäßigt nach Hause gefahren und habe das Fahrzeug dann abgestellt.

Mir fiel direkt auf das diesmal die gelbe Luchte nichtmehr anging nach dem Abstellen.

Habe dann noch 45 Minuten gewartet und mal den Ölstand kontrolliert.

War zwischen Minimum und Maximum. Vielleicht ein wenig eher Richtung MIN.

War das jetzt nur ne Fehlmeldung oder meldet sich die Leuchte schon früh?

Ölwechsel ( 5w30) war vor ca 3100KM .Aber die 330 gönnen sich angeblich ab und an mal ein bißchen Öl.;-)

MfG

am 15. Juli 2019 um 5:25

Hallo Leute,

 

ich habe ca. das gleiche Problem bei meinem 320d xDrive e93. Jedes mal wenn ich eine Strecke von ca. 50km mache, scheint mit ein Dreieck mit einem Rufezeichen auf. Es macht aber komischer Weise keinen Singnalton, also bemerkt man es nicht wirklich während der Fahrt. Wenn ich den Motor dann abstelle, scheint mir auf, ich soll das Öl kontrollieren. Nach ca. 10 sek ist dann die Kontrolllampe weg, ich schalte das Fzg wieder ein, und es scheint nichts mehr auf. Könnte das dann effektiv am Ölsensor liegen, oder geht dies schon in Richtung Ölpumpe?

Anbei sende ich euch noch zwei Fotos. Auf dem ersten sieht man das Dreieck rechts unten.

 

Gruß

 

Ps ich weiß man soll nicht während der Fahrt das Handy benützen, musste es jedoch machen damit ich mein Problem schildern kann..

Was sagt denn das Handbuch dazu? Stimmt der Ölstand?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gelbe Öllampe nach Abstellen des Wagens