Gelbe Öllampe nach Abstellen des Wagens
Hallo,
als ich heute mein Fahrzeug ( 330iA) auf dem Firmenparkplatz abgestellt hatte, und den Motor ausmachte leuchtete noch für einige Sekunden im Kombiinstrument die gelbe Ölleuchte auf und ging dann aus.
Da ich kein Öl dabei hatte bin ich nach der Arbeit noch gemäßigt nach Hause gefahren und habe das Fahrzeug dann abgestellt.
Mir fiel direkt auf das diesmal die gelbe Luchte nichtmehr anging nach dem Abstellen.
Habe dann noch 45 Minuten gewartet und mal den Ölstand kontrolliert.
War zwischen Minimum und Maximum. Vielleicht ein wenig eher Richtung MIN.
War das jetzt nur ne Fehlmeldung oder meldet sich die Leuchte schon früh?
Ölwechsel ( 5w30) war vor ca 3100KM .Aber die 330 gönnen sich angeblich ab und an mal ein bißchen Öl.;-)
MfG
32 Antworten
Jungs, wenn nach dem Abstellen die Lampe kurz gelb aufleuchtet bedeutet es, dass dem Wagen ein bißchen Öl fehlt, und dass der Sensor genau das tut, was er tun soll.
Wenn der Sensor kaputt ist, leuchtet die gelbe Öllampe nach dem Motorstart auf, bleibt 20 Sekunden an und geht danach wieder aus.
Einfacher geht es nicht.
Beim Threadersteller ist der Sensor noch in Ordnung. Also halben Liter rein, fertig.
Bei defektem TÖNS muss das Öl raus, in einer Wanne auffangen, alter Sensor raus (drei 10er Müttern), neuer Sensor für 50 Euro rein, Ölablassschraube rein, Öl wieder oben rein, fertig.
Muss man jedesmal über Viskosität und LL-Freigaben schreiben? Kipp rein, was da ist. Dem Wagen ist es shyce egal.
Muss nicht bei mir war der defekt. Also sie ging nach dem Motorstart an und hat so lange geleuchtet,auch noch als ich den Wagen abgestellt haben 😮.
Ja moin bei meinem wv jetta ging die gelbe öleuchte an mit Wellen habe darauf hin öl nachgefüllt und es leuchtet immer noch ölsensor erneuert öldruckschalter erneuert haubenschloss erneuert es is immer noch am leuchten wen ich die haube auf mache und 10 wieder zu mache is es weg bis der Wagen aus is wen ich wieder starte is es wieder an fehlerlesung zeigte nur lamptasonde vor kat schwaches Signal oder so was könnte es den jetzt noch sein ölpumpe ? Dan musste es ja rotleuchten oder Kabeln sind alle in Ordnung kein marder biss oder so danke im voraus