ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Gelbe Motorkontrollleuchte - was kann das sein?

Gelbe Motorkontrollleuchte - was kann das sein?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 26. Juli 2019 um 18:28

Heute Nachmittag bei Km Stand 38.500 km: ich stellte den Wagen nach Hause 40 km Autobahn in der Sonne bei ca. 38 Grad Aussentemperatur ab. Als ihn später in die Garage fahren wollte, ging die gelbe Motorwarnleuchte nach dem Start nicht mehr aus. Auch jetzt nach 4 Stunden Abkühlen in der Garage geht die gelbe Motorwarnleuchte immer noch nicht aus.

Im Motorraum und unter dem Wagen konnte ich zumindest augenscheinlich Marderschäden nicht entdecken. Der Wagen steht auch immer in der Garage. Vorletzte Woche war ich mit dem Wagen an der Ostsee im Urlaub. Dort stand er draußen. Incl. Rückfahrt und diese Woche bin ich mit ihm 1.100 Km gefahren.

Ein Anruf in meiner VW Werkstatt ergab die nüchterne Aussage, dass man bis 07.08. keinen Termin auch für eine Fehlerspeicherauslese nicht mehr frei habe. So gehe ich morgen zu A.. und lasse den FS auslesen. Wenn's ein Marderschaden sein sollte, wäre das zwar ärgerlich, aber der Wagen wäre da mal unschuldig. Sollte etwas Technisches ( Differenzdrucksensor, AGR Ventil, irgendwelche andere Sensoren etc.), wäre dies der insgesamt nach 11 Monaten Besitz der 6.Teiletausch und 11. Werkstattaufenthalt. Das zum Thema Qualität von VW.

In anderen Foren habe ich schon einiges zu gelben Motorwarnleuchten in Tiguan 2 gelesen. Dort scheint es von 25.000 bis 40.000 km öfters vorzukommen, dass diese Motorleuchte angeht.

Tiguan 2.0 TDI, 4motion, DSG, 190 PS, EZ 02/2017

Beste Antwort im Thema
am 27. Juli 2019 um 13:31

Zitat:

@Versengold schrieb am 27. Juli 2019 um 15:21:34 Uhr:

Verkauf den Tiguan und hol dir einen zuverlässigen Hybrid Rav4.

Das meinst du doch nicht ernst? Hast du dir diese Restekiste mal angeschaut. Da haben sie zumindest äußerlich alles zusammengeschustert was noch übrig war. Wenn etwas schei…… aussieht, dann der. Ist nicht Fisch noch Fleisch. Sorry, meine Meinung, so besoffen könnte ich gar nicht sein den Kaufvertrag zu unterschreiben.

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Das ist schon alles ärgerlich mit dem Tiguan, ich hatte jetzt auch schon 3x die gelbe Warnleuchte. Zum Glück kann ich die Fehler selbst auslesen und zurücksetzen. Das ärgerliche das Rücksetzen hat einwandfrei funktioniert und die drei verschiedenen Fehler sind (jetzt schon 5.000 km weiter) nicht mehr aufgetreten. Der Passat B8 vorher hatte 3 Jahre lang NICHTS.

Ich bleibe dabei, die Software in Summe, ist ein zusammengeschustertes Sammelsurieum, das nicht mehr richtig miteinander zusammenspielt. Das hatte ich so im VAG Konzern noch nie gehabt.

Zitat:

@Big-Inspektor schrieb am 27. Juli 2019 um 00:03:54 Uhr:

Moin!

Tiguan 150PS TDI 09/16 (km 77490)...hatte ich diese Woche auch; nach kurzem "Motor-Aus" beim Start gelbe Motorlampe an welche während Motorlauf nicht mehr aus ging. Kein fühlbarer Leistungsverlust oder geändertes Fahrverhalten.

Gestern Werkstattbesuch mit Ergebnis Differenzdrucksensor def.

Austausch auf Garantie; heute Abgeholt wieder alles ok.

Bei mir nach 3Jahren. Fahrzeug zur 3Jahres Inspektion. 1 Tag später gelbe Kontolleuchte. Fehler: Differenzdruckgeber defekt. Kosten 120€ Kulanz. Was für ein Zufall!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Meiner nun auch. Gestern gelbe Leuchte. Ausgelesen und tadaaaaa. Druckgeber. Dann Leuchte wieder weg. In Summe 4 mal. Den freundlichen informiert....mal sehen, was da als Antwort kommt.

E101ca53-ea91-425e-9a35-ec7f23231b49

Da kommt ein Austausch was sonst.

Bei mir auch grade passiert (Tiguan 1.9 TDI EZ08/2016) bei ca. 46.000km:

Motorkontrollleuchte an wg. defektem Differenzdrucksensor.

Hatte noch Restgarantie, daher kostenloser Austausch für mich. Mal sehen, wie lange der neue Sensor hält...

Zitat:

@runway23r schrieb am 19. August 2019 um 08:42:46 Uhr:

Bei mir auch grade passiert (Tiguan 1.9 TDI EZ08/2016) bei ca. 46.000km:

Motorkontrollleuchte an wg. defektem Differenzdrucksensor.

Hatte noch Restgarantie, daher kostenloser Austausch für mich. Mal sehen, wie lange der neue Sensor hält...

So auch bei mir, auch heute Früh ausgetauscht worden bei ziemlich ähnlicher Kilometerzahl...

Was auch aufgeleuchtet hat war folgendes:

 

Das zweite Bild hat mir dann mein Mechaniker zukommen lassen.

IMG-20190818-WA0009.jpg
IMG-20190819-WA0002.jpg
Themenstarteram 19. August 2019 um 12:09

Zitat:

Bei mir auch grade passiert (Tiguan 1.9 TDI EZ08/2016) bei ca. 46.000km:

Motorkontrollleuchte an wg. defektem Differenzdrucksensor.

Hatte noch Restgarantie, daher kostenloser Austausch für mich. Mal sehen, wie lange der neue Sensor hält...

Bei mir dauerte der Austausch des Differenzdrucksensors 3 Tage (!). Und das für ein Verschleissteil im Wert von € 30,00 zzgl. Montage von ca. 1 Stunde! Echt tolle Leistung meiner VW-Vertragswerkstatt.

Seit letzter Woche habe ich den Tiguan verkauft und es kann sich jetzt ein anderer mit dieser Sch... karre rumärgern. Habe schon von der nächsten Rückrufaktion i.S. Lehnengestelle gehört. Wäre dann der 14. Werkstatttermin in 12 Monaten für mich gewesen.

Ich bin dann mal raus und sage VW endgültig: Lebe wohl aber ohne mich:mad:.

Nach 30 000 km hat es mich jetzt auch erwischt. Ich habe den Fehlercode P2453 selbst ausgelesen-> Differenzdrucksensor. Termin in der Werkstatt für eine Woche später bekommen. In der Zwischenzeit ging die Kontrollleucht kurz einmal aus, kam dann dann aber bald wieder.Auf dem Weg zur Werkstatt war sie (leider) wieder aus.

Nach Aussage des Meisters bezahlt VW die Reparatur nicht, wenn das VW Testprogramm den sporadischen Fehler nicht findet, obwohl die Fehlercodes im Speicher hinterlegt sind.

Wenn die Kontrollleuchte wieder leuchtet werde ich das Auto abstellen und in die Werkstatt schleppen lassen. Dann kriege ich auch noch einen Leihwagen für die Reparaturdauer.

VW will es wohl so.

Naja, ob die Leuchte gerade dann leuchtet oder nicht, ist relativ egal. Der Fehler ist hinterlegt im Fehlerspeicher... Bei mir wurde auch bereits der Sensor auf Garantie, mit hol und Bringservice, ausgetauscht.

Bei meinem Kollegen und mir wurde der Differenzdrucksensor auch außerhalb der Garantiezeit kostenlos auf Kulanz ersetzt. Der Fehler war aber bei unseren Fahrzeugen statisch im Fehlerspeicher.

Zitat:

@Axilander schrieb am 20. November 2019 um 08:55:22 Uhr:

Naja, ob die Leuchte gerade dann leuchtet oder nicht, ist relativ egal.

Das hatte ich auch gedacht und den Fehlerspeicher nicht gelöscht.

Dem Meister war es auch sichtlich unangenehm als er mir sagte, dass VW die Reparatur nicht bezahlt wenn der VW-Tester aktuell keinen Fehler anzeigt.

Zitat:

@ursmajor schrieb am 20. November 2019 um 16:50:00 Uhr:

Dem Meister war es auch sichtlich unangenehm als er mir sagte, dass VW die Reparatur nicht bezahlt wenn der VW-Tester aktuell keinen Fehler anzeigt.

So ging es mir die Tage auch mit unserem T-Cross und dem Radarsensor. Ich hab den Inhalt des Fehlerspeichers mit VCDS ausgelesen und ausgedruckt, bei ihm war mit ODIS der Speicher angeblich leer (hab nachgesehen, nach dem Besuch war der Speicher wirklich leer) und deswegen kann er den Sensor nicht auif Garantie tauschen

Man kommt sich als Kunde manchml echt verar... vor :mad:

Mein Tiguan ist jetzt anderthalb Jahre alt. Laufleistung insgesamt 15TKM mit einem 180PS TSI Motor. Die Motorkontrollleuchte hat bereits zweimal geleuchtet. Beim ersten mal angeblich falscher Alarm. Beim zweiten mal musste der Nockenwellensensor getauscht werden. Ansonsten ist der VW-Vertragspartner mein bester Freund. Irgendwas ist immer. Allein wegen Softwareproblemen mit dem Parkassistenten musste ich viermal in die Werkstatt. Bekannte aus dem VW-Werk haben mir schon geraten, den Tiguan nicht über 100TKM zu fahren, da man sich in Wolfsburg wohl über die schlechte Qualität der TSI Motoren im Klaren ist. Oder ich mache es besser gleich so, wie mittlerweile immer mehr VW-Mitarbeiter. Schwenke um auf konzernfremde Fabrikate!

am 30. Juni 2020 um 6:57

Mich hat es gerade erwischt :-(. Bei KM 107 000. Auto vor drei Monaten gebraucht gekauft mit Gebrauchtwagengarantie.

Werde später mal einen Termin vereinbaren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Gelbe Motorkontrollleuchte - was kann das sein?