ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Gelbe Motorkontrollleuchte - was kann das sein?

Gelbe Motorkontrollleuchte - was kann das sein?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 26. Juli 2019 um 18:28

Heute Nachmittag bei Km Stand 38.500 km: ich stellte den Wagen nach Hause 40 km Autobahn in der Sonne bei ca. 38 Grad Aussentemperatur ab. Als ihn später in die Garage fahren wollte, ging die gelbe Motorwarnleuchte nach dem Start nicht mehr aus. Auch jetzt nach 4 Stunden Abkühlen in der Garage geht die gelbe Motorwarnleuchte immer noch nicht aus.

Im Motorraum und unter dem Wagen konnte ich zumindest augenscheinlich Marderschäden nicht entdecken. Der Wagen steht auch immer in der Garage. Vorletzte Woche war ich mit dem Wagen an der Ostsee im Urlaub. Dort stand er draußen. Incl. Rückfahrt und diese Woche bin ich mit ihm 1.100 Km gefahren.

Ein Anruf in meiner VW Werkstatt ergab die nüchterne Aussage, dass man bis 07.08. keinen Termin auch für eine Fehlerspeicherauslese nicht mehr frei habe. So gehe ich morgen zu A.. und lasse den FS auslesen. Wenn's ein Marderschaden sein sollte, wäre das zwar ärgerlich, aber der Wagen wäre da mal unschuldig. Sollte etwas Technisches ( Differenzdrucksensor, AGR Ventil, irgendwelche andere Sensoren etc.), wäre dies der insgesamt nach 11 Monaten Besitz der 6.Teiletausch und 11. Werkstattaufenthalt. Das zum Thema Qualität von VW.

In anderen Foren habe ich schon einiges zu gelben Motorwarnleuchten in Tiguan 2 gelesen. Dort scheint es von 25.000 bis 40.000 km öfters vorzukommen, dass diese Motorleuchte angeht.

Tiguan 2.0 TDI, 4motion, DSG, 190 PS, EZ 02/2017

Beste Antwort im Thema
am 27. Juli 2019 um 13:31

Zitat:

@Versengold schrieb am 27. Juli 2019 um 15:21:34 Uhr:

Verkauf den Tiguan und hol dir einen zuverlässigen Hybrid Rav4.

Das meinst du doch nicht ernst? Hast du dir diese Restekiste mal angeschaut. Da haben sie zumindest äußerlich alles zusammengeschustert was noch übrig war. Wenn etwas schei…… aussieht, dann der. Ist nicht Fisch noch Fleisch. Sorry, meine Meinung, so besoffen könnte ich gar nicht sein den Kaufvertrag zu unterschreiben.

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Ich denke jeder hier kann deinen Ärger verstehen. Wie ich das weiter oben gelesen habe dachte ich bei mir auch so, warum hat er keine Wandlung angestrebt bei so viel Theater.

Aber egal.

Der Austausch des Sensors dauert nur ein paar Minuten.

Fehler löschen, fertig.

Die Werkstatt die das nicht jederzeit zwischendurch schafft wäre für mich gestorben.

Viel Glück dir.

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 12:52

Zitat:

Ich denke jeder hier kann deinen Ärger verstehen. Wie ich das weiter oben gelesen habe dachte ich bei mir auch so, warum hat er keine Wandlung angestrebt bei so viel Theater.

Aber egal.

Der Austausch des Sensors dauert nur ein paar Minuten.

Fehler löschen, fertig.

Die Werkstatt die das nicht jederzeit zwischendurch schafft wäre für mich gestorben.

Viel Glück dir.

Gebe mir bitte mal einen Tipp, wie ich einer Werkstatt klar machen kann, dass man eine solche Reparatur, die ja auch öfters vorkommt, in schneller Zeit und vor allen nicht mit so langem Terminvorlauf erledigen kann? Ich muss mir regelmäßig anhören, dass die Terminbücher voll sind, und man erst in 1 oder 2 Wochen einen Termin bekommen kann. Dann müsste der Wagen mindestens 1 Tag in die Werkstatt, um die Reparatur auszuführen. Wenn´s dann noch blöd läuft und das Ersatzteil nicht im Lager ist, muss es erst bestellt werden und ich benötige einen 2. Termin.

 

Wandelung deswegen nicht, da die Fachabteilung im Werk sicher unter Einflussnahme der Vertragswerkstatt und des Werksingenieurs entschieden hatten, eine Wandelung nicht zuzustimmen sondern mir ein "tolles Inzahlungnahmeangebot" zu unterbreiten, bei Kauf eines Gebraucht- oder Neuwagens. Ein Werkdienstwagen war auch schon wieder ausgeschlossen worden. Damals hatten sie keinen entsprechenden Wagen auf Lager und Neuwagen wollte ich dann aus Prinzip nicht mehr. Ich dachte dann auch, versuche es mit dem Tiguan doch weiter, vielleicht kommen wir beide doch noch zusammen. Aber das sehe ich ja jetzt wieder, dass das nicht der Fall sein wird...

Verkauf den Tiguan und hol dir einen zuverlässigen Hybrid Rav4. Da gibt es so einen Dreck nicht wie Turbo oder Differenzdrucksensor

am 27. Juli 2019 um 13:31

Zitat:

@Versengold schrieb am 27. Juli 2019 um 15:21:34 Uhr:

Verkauf den Tiguan und hol dir einen zuverlässigen Hybrid Rav4.

Das meinst du doch nicht ernst? Hast du dir diese Restekiste mal angeschaut. Da haben sie zumindest äußerlich alles zusammengeschustert was noch übrig war. Wenn etwas schei…… aussieht, dann der. Ist nicht Fisch noch Fleisch. Sorry, meine Meinung, so besoffen könnte ich gar nicht sein den Kaufvertrag zu unterschreiben.

Komisch das ich entgegengesetzt in einer Gruppe was anderes lese.

Im Gegenteil. Die Technik funktioniert hervorragend beim aktuellen Modell und die Ersparnis gegenüber dem Vorgänger konnte weiter gesteigert werden.

Jetzt mal abgesehen vom Aussehen. Warum soll der keine Alternative darstellen?

Haben wir etwa die VW Brille auf ?

Zitat:

@Versengold schrieb am 27. Juli 2019 um 15:34:47 Uhr:

[...]

Haben wir etwa die VW Brille auf ?

Hier, in diesem Forum ja, denn hier geht's um den VW Tiguan und im speziellen um die Gelbe Motorkontrollleuchte und die möglichen Gründe dafür ;)

Die kann man aber ruhig mal ablegen. Die Brille.

Seid ihr etwa selbst Schuld dran euch den Tiguan gekauft zu haben und jetzt rumzuheulen? :-)

Sagst du dann ähnliches im Toyota Forum? Wir sind uns wohl bewusst darüber das man bei jedem Hersteller ein sog. Montagsauto erwischen kann. Das ist zwar ärgerlich für den Betroffenen aber ein Hättest du mal... hilft in den meisten Fällen wenig weiter. ;)

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 15:15

Hallo Leute,

 

ich bitte Euch sachlich zu bleiben und sich nicht gegenseitig anzumachen. Das hilft hier im Forum und mir nicht weiter.

 

Ich habe den Differenzdrucksensor km Motorraum gefunden. Den Austausch würde ich mir schon zutrauen, aber danach muss er doch noch angelernt werden. Und dazu benötige ich dann wieder die Werkstatt. Zudem habe ich noch 2,5 Jahre Anschlussgarantie = Finger weg!

 

Das Ärgerliche für mich ist jetzt noch nicht einmal die gelbe Warnleuchte und der damit verbundene Unmus. Schlimm ist halt nur, dass das der 11. Werkstattaufenthalt nach 11 Monate und 7. Teilereparatur sein wird. Die Karre ist gerade mal 2,5 Jahre alt mit 38.600 km.

Gibt es in deiner Nähe nur den einen Unfreundlichen?

@sven diesel Dein Verlangen nach Wandlung entscheidet nicht VW. Mit denen hast Du gar kein Vertragsverhältnis. Auch wenn die Händler das gerne mit den Worten "Da müssen wir erst eine Freigabe vom Hersteller bekommen" abtun, ist das ein Sache zwischen Händler und Dir. Ausnahme wäre, wenn Du direkter Kunden von VW wärst.

Ich würde zum Werkstattleiter gehen, dem die Situation schildern und, dass Du das Vertrauen zum Wagen verloren hast. Ich würde auch die Terminsituation und das Verhalten der MA am Empfang ansprechen. Ihm dann androhen, dass Auto so lange auf seinem Hof stehen zu lassen bis alle Fehler beseitigt sind. Dann würde ich das Thema Rückabwicklung ansprechen. Ansonsten, ab zum Anwalt. Erstberatung ist für ADAC Mitglieder kostenfrei.

Hallo liebe MTler,

Coppy:

Das Ärgerliche für mich ist jetzt noch nicht einmal die gelbe Warnleuchte und der damit verbundene Unmus. Schlimm ist halt nur, dass das der 11. Werkstattaufenthalt nach 11 Monate und 7. Teilereparatur sein wird. Die Karre ist gerade mal 2,5 Jahre alt mit 38.600 km.

Coppy Ende

11 x Werkstatt in 11 Monaten bei nem 2 1/2 Jährigen?

Also hatte der Wagen einen Vorbesitzer, und der weiß warum er ihn so schnell verkauft hat. Oder war da 1 1/2 Jahre nix?

Montagsauto halt.

Meiner ist 3 Jahre 48000km und ausser der getauschten DSG Mechatronik recht problemlos. Ab und zu mal eine Fehlermeldung die in keinem Fehlerspeicher auftaucht, aber sonst sehr zufrieden. So wie zig tausende andere TIGUAN Fahrer eben auch. Wie viele RAV4 Fahren hier so dagegen? und jetzt?

Schönes Wochenende euch allen und dem Themen Starter viel Glück für die Zukunft.

Gruß aus Hessen

Manfred

P.S. Im Rhein Main Gebiet gibt es viele Freundliche mit Quickservice Schalter für genau solche Fälle.

Warum wurde bzw musste deine DSG Mechatronik gewechselt werden? Versteht mich bitte nicht falsch. Es soll ein jeder sich die Markenbrille aufsetzen die er gut findet. Absolut in Ordnung. Und ob hübsch oder hässlich soll sich jeder entscheiden.

Gegenfrage:

Warum können unsere teuren Autos nicht einfach nur funktionieren? Ich weiß das nützt dem TE nicht viel.

Ich wollte das nur weitergeben und wer mir nicht glaubt. Einfach bei Facebook nach dortigen Toyota Gruppen suchen und reingehen. Quer lesen. Ich sage nur das es dort wie hier zufriedene Kunden gibt. So Long...

 

An den TE

Nimm dir einen Anwalt und lass dich da beraten. Scheinbar braucht es der Händler auf die harte Tour.

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 17:56

Zitat:

@garssen schrieb am 27. Juli 2019 um 17:30:59 Uhr:

Gibt es in deiner Nähe nur den einen Unfreundlichen?

Es gibt schon mehrere Vertragshändler. Aber alle, die ich anrief haben nächste keine Termine mehr frei.

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 18:04

Zitat:

@Trompeto schrieb am 27. Juli 2019 um 18:23:42 Uhr:

Hallo liebe MTler,

Coppy:

Das Ärgerliche für mich ist jetzt noch nicht einmal die gelbe Warnleuchte und der damit verbundene Unmus. Schlimm ist halt nur, dass das der 11. Werkstattaufenthalt nach 11 Monate und 7. Teilereparatur sein wird. Die Karre ist gerade mal 2,5 Jahre alt mit 38.600 km.

Coppy Ende

11 x Werkstatt in 11 Monaten bei nem 2 1/2 Jährigen?

Also hatte der Wagen einen Vorbesitzer, und der weiß warum er ihn so schnell verkauft hat. Oder war da 1 1/2 Jahre nix?

Der Wagen war ein Werksdienstwagen von VW mit Zulassung in WOB. Lt. Händler war er in Dresden gefahren. Konnte bisher nicht mehr über den Wagen herausfinden. Hatte ihn mit 1,5 Jahrdn und 15.000 km gekauft.

Montagsauto halt.

Meiner ist 3 Jahre 48000km und ausser der getauschten DSG Mechatronik recht problemlos. Ab und zu mal eine Fehlermeldung die in keinem Fehlerspeicher auftaucht, aber sonst sehr zufrieden. So wie zig tausende andere TIGUAN Fahrer eben auch. Wie viele RAV4 Fahren hier so dagegen? und jetzt?

Oh, wenn bei meinem auch dann bald die DSG Mechatronik ausgetauscht werden muss, muss ich ihn schon zurückgegeben. Das will ich dann doch nicht mehr veranlassen.

Schönes Wochenende euch allen und dem Themen Starter viel Glück für die Zukunft.

Gruß aus Hessen

Manfred

P.S. Im Rhein Main Gebiet gibt es viele Freundliche mit Quickservice Schalter für genau solche Fälle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Gelbe Motorkontrollleuchte - was kann das sein?