ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Gelbes Warndreieck im AID wegquittieren?

Gelbes Warndreieck im AID wegquittieren?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 7. Januar 2017 um 15:35

Hallo Gemeinde,

der Tiguan mit AID ist unser erster VW - deshalb entschuldigt die vielleicht dämliche Frage. Heute erschien die Meldung "Waschwasser nachfüllen", für die ich prinzipiell dankbar bin. Dazu bleibt im AID links unten beim Tageskilometerzähler ein kleines, dezentes Symbol für die Windschutzscheibe mit (fehlendem) Spritzwasser stehen. Gleichzeitig jedoch auch ein recht großes, helles, gelbes Warndreieck in dem oberen Feld, dort wo der eigentliche Schirm aufhört und noch eine Leiste mit "echten" Symbolanzeigen untergebracht ist. ( also über der Uhrzeit )

Da ich dieses helle Warndreieck mit seiner "Panikmache" nur wegen demnächst leer werdendem Spritzwasser für völlig albern halte, wollte ich es wegquittieren und habe intuitiv versucht, das mit der OK Taste im Multifunktionslenkrad zu machen. Das gelang mir nicht und so bin ich sogar so tief gesunken, mal in die Bedienungsanleitung zu schauen :D Aber dort konnte ich so eine Quittierungsfunktion nur z.B. für die Müdigkeitswarnmeldung sehen.

Steh' ich auf dem Schlauch oder ist es wirklich "not a bug", sondern ein "feature"? Ein permanentes gelbes Dreieck würde ich bei wichtigeren Dingen erwarten, wie z.B. Allradgetriebeöl überhitzt, bitte vorsichtig weiterfahren oder dergleichen.

Danke für einen Tipp!

Beste Antwort im Thema

Ironie an:

Was haben wir denn vor 20 Jahren gemacht?

Lämpchen hat vor fehlendem Spritzwasser gewarnt, wir haben die Motorhaube auf gemacht und das Zeugs nachgefüllt... Ja und es hätte im Traum keiner gedacht, dafür im Internet nachzufragen, wie man es ohne Nachfüllen gelöscht bekommt.... Wenn man damals überhaupt schon so ein Lämpchewn hatte.

Ironie aus...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Das "böse" Dreieck bleibt so lange bis das Problem behoben wurde. Wasser auffüllen und... Voila, weg isses. ;)

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 15:58

Zitat:

@chevie schrieb am 7. Januar 2017 um 16:51:49 Uhr:

Das "böse" Dreieck bleibt so lange bis das Problem behoben wurde. Wasser auffüllen und... Voila, weg isses. ;)

Hmm, diesen Ursache-Wirkung-Lösungszusammenhang habe ich mir fast gedacht :) Insgeheim jedoch hoffte ich, dass ich mich nur zu dumm anstelle und ich das richtige Knöpfchen zum Wegquittieren nicht gefunden habe. Bei einer längeren Nachtfahrt muss ich also im Zweifel mit diesem recht hellen Warndreieck im Gesichtsfeld durch die Gegend fahren und meinen, die Karre fällt wegen eines ernsthaften Problems demnächst auseinander :D

Halte ich für nicht gelungen, naja

Danke und Grüße

am 7. Januar 2017 um 17:32

Du musst das mal von der anderen Seite sehen: Nachtfahrt bei Schneematsch mit blendenden Gegenverkehr und Gischt durch Vordermann, wo ohne Vorwarnung das Wasser alle ist. Das willst du nicht erleben. Hatte ich mal auf der AB.

Ist doch nicht so schwer, eben an der nächsten Tanke einen Liter Watte nachzukippen. Freue dich, dass es die Warnlampe gibt.

Wenn der Wischwasserbehälter leer ist wird es für den Fahrer teuer, um dem vorzubeugen ist das dezente Dreieck da um sich vor einer teueren Strafe zu bewahren, VW denkt mit.:D

StVO schreibt vor

Gruß

Tiguanmaster

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 18:33

Hi zusammen,

nur nochmal zur Klarstellung. Mir geht es nicht darum, die Warnmeldung als solches zu kritisieren. Die ist sinnvoll und hilfreich. Auch die kleine gelb-orangene Einblendung links unten ist ja zur permanenten Erinnerung ganz prima. Lediglich die eigentlich redundante und dann auch noch generische Warnmeldung in Form des gelben Warndreiecks ("da stimmt was nicht") am oberen Rand des AID ist meines Erachtens zu hell, zu aufdringlich und am Schlimmsten: ich kann sie nicht wegklicken. Ich fahre noch einen VOLVO und diese Marke ist ja für ihren fast panischen/hysterischen Umgang mit dem Thema Sicherheit bekannt. Auch hier kommt nach jedem Neustart ein gelbes Ausrufezeichen bei einer sicherheitsrelevanten Meldung, u.a. auch beim "Wischwasser" Aber selbst da kann ich die Meldung mit einem OK quittieren und gut ists (bis zum nächsten Neustart) und ich muss nicht das Gefühl haben, mit einem reparaturbedürftigen Auto unterwegs zu sein. So oder ähnlich machen das übrigens auch Audi und BMW.

Aber ich finde mich halt jetzt damit ab,

Schönes Wochenende!

Und Mercedes auch. Meldung bestätigen und gut ist, der Behälter ist ja nicht leer.

Hallo cesiebzig

Wir haben das schon verstanden was du uns sagen willst.;)

Klar nervt das, bei meinem Tiguan geht auch die gelbe Warnlampe an das ich Wischwasser nachfüllen soll, die geht erst aus wenn ich wieder Wischwasser nachgefüllt habe, es ist aber Sicherheitsrelevant und so etwas sollte man nicht einfach quittieren können.

Ich vergleich es mal mit deiner Bremsflüssigkeit, wenn da die Warnmeldung kommt das der Flüssigkeitsstand zu niedrig ist kannst du den auch nicht einfach quittieren.

Dich selber nervt es weil es zu aufdringlich ist aber genau das war ja das Ziel von VW weil in der Vergangenheit bei zu viel Tüv Berichten das Wischwasser immer wieder als Mangel aufgetreten ist weil die normale kleine Lampe einfach ignoriert wird.

Könnte mir sogar vorstellen das es eine EU Vorgabe war an die Autohersteller dem Thema Wischwasser mehr Aufmerksamkeit zu geben weil immer mehr Autos mit Xenon und LED ausgestattet sind.

Frage, hat dein Tiguan zufällig Xenon oder LED?

Gruß

Tiguanmaster

Xenon hat er sicher nicht ;)

Ironie an:

Was haben wir denn vor 20 Jahren gemacht?

Lämpchen hat vor fehlendem Spritzwasser gewarnt, wir haben die Motorhaube auf gemacht und das Zeugs nachgefüllt... Ja und es hätte im Traum keiner gedacht, dafür im Internet nachzufragen, wie man es ohne Nachfüllen gelöscht bekommt.... Wenn man damals überhaupt schon so ein Lämpchewn hatte.

Ironie aus...

Zitat:

@lowera6 schrieb am 9. Januar 2017 um 07:10:19 Uhr:

Ironie an:

Was haben wir denn vor 20 Jahren gemacht?

Lämpchen hat vor fehlendem Spritzwasser gewarnt, wir haben die Motorhaube auf gemacht und das Zeugs nachgefüllt... Ja und es hätte im Traum keiner gedacht, dafür im Internet nachzufragen, wie man es ohne Nachfüllen gelöscht bekommt.... Wenn man damals überhaupt schon so ein Lämpchewn hatte.

Ironie aus...

20 Jahre?

Mein Vaters Touran Bj08 und mein Dienst T6 Bj 2015 jeweils ohne SRA, haben nach wie vor keine Warnlampe für fehlendes Wischwasser. Da ist es wohl egal ob man mit einer verdreckten Frontscheibe fährt ;)

High Metti86,

du hast dir die Antwort selbst gegeben, SRA ist die Lösung, da ist es ein Muss! Ohne Wasser keine SRA also Gefährdung des Gegenverkehr durch Blendung.

In meinem Golf4 hatte ich schon vor 15 Jahren so ne Alarm.

LG

Manfred

Hallo Tiguan Gemeinde,

wollte keinen neuen Thread aufmachen darum versuch ich es mal hier.

Und zwar hab ich kurz vor dem starten die Anzeige mit 3 Sitzen im AID (siehe Bild) finde aber in der Betriebsanleitung nichts darüber! Sie verschwindet dann und es erscheinen die gefahrenen km an der Stelle.

Jemand ne Ahnung?

Und gleich noch was, hab mal die im Tacho angezeigte Geschwindigkeit mit der über Satellitenmessung und per Stoppuhr gemessen verglichen und die Tachoanzeige zeigt glatte 10% zuviel an, also bei 108 km/h gemessenen zeigt er 120 km/h an!

Das er nicht weniger anzeigen darf ist mir bewußt aber solche Ausreißer nach oben sind schon enorm:-(

Aid

Die drei sitze sind die plätze der rückband. So sind sie unbelegt. Wenn sie ausgefüllt sind sitzt jemand drauf

Danke, hab sowas schon vermutet aber der Sinn hat sich für mich nicht ergeben!

Ist vermutlich dafür wenn jemand an der Ampel unbefugt einsteigt, damit ich es gleich merke:-)))))))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Gelbes Warndreieck im AID wegquittieren?