ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Originale Standheizung: Welcher Brenner? Fernbedienung nachrüsten möglich?

Originale Standheizung: Welcher Brenner? Fernbedienung nachrüsten möglich?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. September 2019 um 5:46

Hallo liebes Forum,

ich bin seit gestern Besitzer eines Golf 6, BJ 2011, 2.0 TDI 140 PS mit originaler Standheizung. Ich nehme stark an, es handelt sich um eine Webasto ThermoTop V? Ich habe diese bereits vor Jahren in meinem Audi A3 verbaut (gebraucht) und hatte auch zahlreiche Fehler hinsichtlich Flammabbruch, keine Flammbildung etc.

Ein "Freibrennen" der Glühkerze brachte für 1-2 Wochen Besserung, leider nicht mehr.

Bei dem Golf 6 qualmte die Heizung sehr stark und ging dann nach einer Minute aus. Messwerte habe ich jetzt beim Kauf nicht ausgewertet. Den Fehler aus dem VCDS hänge ich an meinen Beitrag.

Bevor ich da jetzt viel dran rum spiele, möchte ich gern den kompletten Brenner tauschen. Könnt ihr mir sagen, welche Teilenummer ich für meine Heizung benötige und welche Dichtungssätze etc. noch benötigt werden?

Weiterhin folgende Frage:

Beim Auto war keine Fernbedienung zur Standheizung bei. Ist der Golf denn grundsätzlich mit einer Antenne für eine FFB ausgestattet oder konnte man diese damals separat bestellen?

Ich erinnere mich, dass die Kabel der Antenne direkt bis zur Standheizung geführt werden müssen?

Falls eine Antenne vorhanden ist: Welche Fernbedienung sollte ich verwenden? Gern Gebraucht.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Vcds-standheizung
Ähnliche Themen
19 Antworten

Gibt hier im Golf Forum einen super Nachrüstungs Thread, da steht eigentlich alles drin. Im Passatforum findet sich auch viel Lesestoff zur Thermo Top V STH bzw. dem Fehelrbild.

Die Kurzfassung:

- Brennkammer reinigen reicht i.a.

- FFB von VW geht einzubauen (bzgl.Antenne und oder Weiche siehe wieder die Threads hier im Forum)

Themenstarteram 11. September 2019 um 10:17

Hey,

vielen Dank für deine Antwort. Hast du zufällig einen Link zu DEM Nachrüstungs-Thread zur Hand? :-)

Ich würde mir gern einen Ersatzbrenner bestellen und sollte irgendwas kaputt sein, ihn komplett wechseln. Sollte eine Reinigung reichen, geht er wieder zurück.

Nun gibt es aber welche mit Absperrventil, welche mit Kraftstoffvorwärmung usw.

Benötigt man für die Reinigung einen neuen Dichtsatz?

Bzgl. der Antenne habe ich gelesen, dass die Golf 6 nicht ohne Fernbedienung ausgeliefert worden. Handelt es sich bei den Fernbedienungen um die T91-Teile?

Danke vorab.

Du bekommst im Handel auch GSM-Empfänger, dann kannst Du deine Standheizung vom Handy aus einschalten. Wenn dir die FB fehlt würde ich die nicht mehr nachkaufen sondern direkt so eine GSM-T91 Ersatzbox. Dann kann man die Heizung auch mal aus den Tiefen des Büros oder irgendwelchen Hallen anwerfen so das die dann nicht erst aktivierbar ist wenn man eh schon kurz vorm Auto angekommen ist.

Themenstarteram 11. September 2019 um 11:29

Zitat:

Du bekommst im Handel auch GSM-Empfänger, dann kannst Du deine Standheizung vom Handy aus einschalten. Wenn dir die FB fehlt würde ich die nicht mehr nachkaufen sondern direkt so eine GSM-T91 Ersatzbox. Dann kann man die Heizung auch mal aus den Tiefen des Büros oder irgendwelchen Hallen anwerfen so das die dann nicht erst aktivierbar ist wenn man eh schon kurz vorm Auto angekommen ist.

Das ist auch eine Idee! Taugen diese Nachrüstteile für 50-70 € was? Ich muss dann wohl mal schauen, ob das Antennensteuergerät verbaut ist.

Hab für meinen alten Herren eine neue normale T91 FB für 35€ aus der Bucht ergattert...

Funzt.

Wie ist denn das genau mit der Vermischung VW-Webasto (wenn eine originale Standheizung verbaut ist)?

Ich meine mich erinnern zu können, dass man am orginalen VW-Telestart-Steuergerät (was natürlich auch von Webasto ist) keine Webasto-Zubehör-FFBs sondern nur VW-FFBs anlernen kann. Allerdings konnte man glaube ich das VW-Telestart-Steuergerät durch ein Webast-Steuergerät ersetzen. Kommunizieren tun Telestart-Steuergerät und orginal VW-Standheizung extra über den W-Bus (die Eindrahtleitung die extra von Telestart-Steuergerät zur Standheizung führt).

- Wenn du mir deine FIN schickst, dann kann ich dir den Reparatursatz aus dem ETKA rauslassen

- Kraftstoffvorwärmung haben nur Bezin-Standheizungen

- Antenne gibts günstig gebraucht, Kabel muss nur zum Telestart-Steuergerät (C-Säule). Von dort aus geht der W-Bus zur Standheizung. Doof ist, wenn man den Telestart nicht hat, dann darf man nämlich ein Kabel von der C-Säule bis vorne rechts hinter der Stoßstange ziehen was eine ziemlich doofe Arbeit ist weil alles auf muss und die Stoßstange runter ...

Themenstarteram 11. September 2019 um 15:41

Danke für eure Antworten!

Zitat:

- Wenn du mir deine FIN schickst, dann kann ich dir den Reparatursatz aus dem ETKA rauslassen

bekommst du per PM, vielen Dank schon mal.

Zitat:

- Kraftstoffvorwärmung haben nur Bezin-Standheizungen

Okay, dann habe ich mich wohl verlesen. Aber es gibt Dieselmodelle mit und ohne Kraftstoffabsperrventil?

Weißt du welche ab Werk verbaut sind?

Kannst du anhand meiner FIN sehen, ob bei mir eine Antenne für die Heizung verbaut ist?

Zitat:

- Antenne gibts günstig gebraucht, Kabel muss nur zum Telestart-Steuergerät (C-Säule). Von dort aus geht der W-Bus zur Standheizung. Doof ist, wenn man den Telestart nicht hat, dann darf man nämlich ein Kabel von der C-Säule bis vorne rechts hinter der Stoßstange ziehen was eine ziemlich doofe Arbeit ist weil alles auf muss und die Stoßstange runter ...

Ich muss die Brennkammer sowieso reinigen oder komplett tauschen, also muss eh die Front ab :) Die paar Verkleidungen innen würden mich dann nicht abschrecken.

Ich habe beim Audi A3 mal die komplette OEM TTV nachgerüstet, samt Dachantenne usw. Nur leider ist das alles schon so lange her, dass ich kaum noch was weiß. Auch Elsa oder ETKA stehen mir nicht mehr zur Verfügung.

Danke für deine Hilfe!

Mit Absperrventil - Webasto Ersatzteilnummer 9021764A so ab 200++

Schau doch einfach mal im Kofferraum nach, ob das FFB STG verbaut ist, geht sicher schneller als hier tagelang rumfragen. Dann reicht eine Ersatz T91, da hab ich eine defekte wie oben schon geschrieben auch einfach zu ca. 35 ersetzt.

edit: Ups, das war leider falsch, Du hast ja schon eine VEVO. Allerdings haben die das Brennkammerproblem eigentlich nicht mehr. Der Brenner müsste dann 9028370A bzw. 1K0261433K sein.

Themenstarteram 12. September 2019 um 5:26

Ich habe gar keine ThermoTop V mehr im Fahrzeug, sondern eine EVO?

Zitat:

Schau doch einfach mal im Kofferraum nach, ob das FFB STG verbaut ist, geht sicher schneller als hier tagelang rumfragen. Dann reicht eine Ersatz T91, da hab ich eine defekte wie oben schon geschrieben auch einfach zu ca. 35 ersetzt.

Ich habe unter der Woche momentan keinen Zugriff auf das Fahrzeug und wollte am Wochenende mit den Teilen loslegen, daher meine dummen Fragen :-)

Aber dann werde ich wohl mal am Samstag nachsehen.

Edit:

Laut Netz ist die 7N0 963 272 A aber eine TTV? Jedenfalls wenn ich bei der Suche das "7N0" weg lasse.

Themenstarteram 15. September 2019 um 16:01

Kurze Rückmeldung:

Ich habe die Standheizung am Freitagnachmittag noch ausgebaut und mir die Brennkammer mal angesehen.

Also mein Vorredner hatte recht, verbaut ist die VEVO Heizung (sorry für meine Skepsis!). Die Brennkammer war sehr sauber und nur von einem feinen Dieselfilm umgeben. Der Rest sah auch aus wie neu.

Ich denke die Vorbesitzer haben die Heizung nicht benutzt. Ich habe außen alles gereinigt, alles wieder zusammengebaut und via VCDS mal über die Stellglieddiagnose alles angesteuert, über die "Kundendienstoption" eine Stunde laufen lassen und siehe da: Keine Rauchentwicklung, keine Fehler im Fehlerspeicher und an sich auch sehr laufruhig.

Laut VCDS ist auch der Funkempfänger verbaut. Ich habe jetzt eine gebrauchte Fernbedienung nachbestellt.

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 7:00

Ich muss noch mal nachfragen:

Nachdem ich mir eine Fernbedienung für die T91 zugelegt habe und diese nicht angelernt bekommen habe, habe ich doch mal hinter der rechten Kofferraumverkleidung nachgesehen.

Fazit: Kein T91 Steuergerät gefunden. Daraufhin habe ich mir die Kabel der Dachantenne angesehen. Nur ein Lila und ein Blauer Stecker (Handy und Navi?). Kein Brauner Stecker für die STHZ.

Ist beim Golf6 4motion die Antenne für das T91 mit in der Dachantenne integriert?

Falls nein, würde ich gern die Funkfernbedienung nachrüsten. Ich kann mich erinnern, für den K-Bus ein Kabel zur Standheizung ziehen zu müssen. Hat zufällig jemand die PIN Belegung und die Teilenummern für den PIN, welcher in den Stecker der Standheizung rein kommt, das Steckergerhäuse samt PINS für das Steuergerät und die passende Dachantenne?

Herzlichen Dank.

Hast du zum anlernen die Sicherung gezogen?

Lila wäre eigentlich schon für die Standheizung.

Limousine oder Kombi ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Originale Standheizung: Welcher Brenner? Fernbedienung nachrüsten möglich?