Gelbe Kühlmittelleuchte geht manchmal an, kein Kühlmittel zum Kontrollieren?

BMW 3er E46

Hallo liebe Community,

die letzten Tage frage ich mich was mit meinem Auto los ist. Zuerst hatte ich ein Problem mit der Elektrik, welches dank der fleißigen Leute hier behoben werden konnte. Nun aber das nächste Problem.
Letzte Woche ging einmal kurz auf dem Weg zur Arbeit morgens die gelbe Kühlmittelleuchte an. Nach ca 50m ging sie wieder aus, deswegen dachte ich mir nicht viel dabei...
Gestern bin ich dann etwas weiter (~120 km) gefahren. Zwischendurch ging die Lampe dann immer wieder an und aus. Ich dachte vielleicht ist ein Sensor o.ä. kaputt, aber da es eine gelbe Leuchte ist, bin ich halt weiter gefahren. Hatte die Anzeige für die Temperatur die ganze Zeit im Auge... Eben habe ich dann mal nach dem Kühlmittel geguckt und vom gucken her war es leer. Der Schwimmer hing sozusagen nur da, von Flüssigkeit konnte ich aber nichts sehen. Und sonst konnte ich eben, als ich von oben guckte nicht erkennen, dass irgendwo Flüssigkeit ausgetreten wäre.

Nun meine Fragen: Einfach Flüssigkeit nachfüllen und mal schauen ob die auch verschwindet? Die alte Flüssigkeit kann ja nicht einfach weg sein..
Was für Kühlmittel? (Da muss ich mich noch schlau machen)
Funktioniert die Anzeige im Cockpit für die Temperatur der Kühlflüssigkeit im Cockpit überhaupt, wenn nicht genügend da ist?
Was sind die Folgen von zu wenig Flüssigkeit, wenn die Nadel der Temperaturanzeige aber nicht weiter als normal geht?

Schonmal Danke für eure Hilfe. Ich bin zur Zeit nicht zu Hause, deswegen ist die Wahl der möglichen Hilfsmittel leicht eingeschränkt...

31 Antworten

Melde mich jetzt auchmal..

Ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber könntest mal unterm Auto checken ob der Schlauch vom Ausgleichsbehälter mit der Schelle fest gemacht wurde, der war bei mir mal nicht eingerastet, somit trat dort immer Kühlmittel aus.. im selben Umfang wie bei dir 🙂

Danke für den Tipp. Ich habe eben mal gefühlt, der saß auf jedenfall fest.
Habe die letzten Tage immer an der gleichen Stelle geparkt und siehe da, ein relativ großer Fleck auf dem Asphalt...
Nächste Woche dann ab in die Werkstatt
Danke euch

Deine Antwort