ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gelbe Kontrollleuchte in schnell gefahrenen Kurven

Gelbe Kontrollleuchte in schnell gefahrenen Kurven

BMW 3er
Themenstarteram 1. April 2021 um 23:03

Hallo,

bei meinem 316ti leuchtet seit Neuestem in flott gefahrenen Kurven (lässt sich auch provozieren durch etwas ruckartige Lenkbewegungen) eine gelbe Kontrollleuchte, außerdem gibt es dabei ein grässliches knarzendes Geräusch, dass ich einem Rad zuordnen kann. Eigentlich fahr ich gar nicht schnell in Kurven, aber einmal ist es mir dann doch passiert und damit aufgefallen. Was könnte das sein?

Über Eure Antworten würde ich mich freuen.

Ähnliche Themen
62 Antworten

Schön wäre natürlich zu wissen welche Kontrollleuchte aufblinkt. Ohne das ist natürlich garnichts zu sagen

Themenstarteram 1. April 2021 um 23:31

Zitat:

@wakas123 schrieb am 2. April 2021 um 01:09:40 Uhr:

Schön wäre natürlich zu wissen welche Kontrollleuchte aufblinkt. Ohne das ist natürlich garnichts zu sagen

Sie ist komplett gelb: ein gelbes Ausrufezeichen (!) in einem gelben Dreieck, das von einem kreisenden gelben Pfeil umrundet wird.

Diese Kontrollleuchte befindet sich ziemlich in der Mitte der Tachoeinheit.

Falls es nur kurz auftaucht (also in der Kurve), dann heißt es einfach nur, dass dein(e) Rad bzw Räder durchdrehen und das du somit keine Traktion hast bzw. das ESP hat in diesem Moment keine Wirkung. Das Geräusch ist eventuell einfach nur da, falls du etwas "quer" gehst und dabei ruckelt das Lenkrad halt auch.

Gruß Mischa

Das ist das ESP welches eingreifft.

Es soll Leute geben, die schauen in die Betriebsanleitung.

Radlager defekt, dadurch scheint sich das Rad in den Kurven nicht mehr so u drehen wie es soll und das ESP merkt das dann.

Ich rate vor weiteren fahrten ab bevor das defekte Radlager nicht gewechselt wurde.

1 april war doch gestern ,oder ??

Hast du neue Reifen bekommen?

Themenstarteram 2. April 2021 um 8:39

Zitat:

@wolleE46 schrieb am 2. April 2021 um 09:04:44 Uhr:

Hast du neue Reifen bekommen?

Ja, aber das kann doch nicht der Grund sein?

Themenstarteram 2. April 2021 um 8:41

Zitat:

@HZ543 schrieb am 2. April 2021 um 08:07:02 Uhr:

Radlager defekt, dadurch scheint sich das Rad in den Kurven nicht mehr so u drehen wie es soll und das ESP merkt das dann.

Ich rate vor weiteren fahrten ab bevor das defekte Radlager nicht gewechselt wurde.

Danke für die Antwort, aber das würde man doch auch hören beim Geradeausfahren, wenn ein Radlager defekt ist?

Themenstarteram 2. April 2021 um 8:49

Zitat:

@Oetteken schrieb am 2. April 2021 um 06:16:05 Uhr:

Es soll Leute geben, die schauen in die Betriebsanleitung.

Ist klar, die Cleveren, die damit allein klar kommen, brauchen dann auch kein E46-Forum - außer für überflüssige Kommentare.

na ja.... mit dem eigenen Wagen sich etwas auszukennen ist vermutlich öfters mal von Vorteil.

Ob man nun ausgesprochen clever sein muss um in die Anleitung zu schauen????

Ein defektes Radlager wird nun mal in Kurven anders belastet.... da merkt man es zuerst.

neue Reifen.... neu... dürfte nicht der Grund sein.... unterschiedlich abgefahren gebrauchte schon u.U.

Meine Vermutung entweder unterschiedliche Profiltiefen weil zb. hinten neu und vorne alt. Das mag der E46 überhaupt nicht. Dein DSC regelt.

Themenstarteram 2. April 2021 um 9:15

Zitat:

@wolleE46 schrieb am 2. April 2021 um 10:59:37 Uhr:

Meine Vermutung entweder unterschiedliche Profiltiefen weil zb. hinten neu und vorne alt. Das mag der E46 überhaupt nicht. Dein DSC regelt.

Achso! Aber hinten sind sie neu und vorne gerade 1 Jahr (15000 km). Soviel ist da noch nicht runter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gelbe Kontrollleuchte in schnell gefahrenen Kurven