ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gelbe Kontrollleuchte in schnell gefahrenen Kurven

Gelbe Kontrollleuchte in schnell gefahrenen Kurven

BMW 3er
Themenstarteram 1. April 2021 um 23:03

Hallo,

bei meinem 316ti leuchtet seit Neuestem in flott gefahrenen Kurven (lässt sich auch provozieren durch etwas ruckartige Lenkbewegungen) eine gelbe Kontrollleuchte, außerdem gibt es dabei ein grässliches knarzendes Geräusch, dass ich einem Rad zuordnen kann. Eigentlich fahr ich gar nicht schnell in Kurven, aber einmal ist es mir dann doch passiert und damit aufgefallen. Was könnte das sein?

Über Eure Antworten würde ich mich freuen.

Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 2. April 2021 um 9:39

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 2. April 2021 um 10:56:10 Uhr:

na ja.... mit dem eigenen Wagen sich etwas auszukennen ist vermutlich öfters mal von Vorteil.

Ob man nun ausgesprochen clever sein muss um in die Anleitung zu schauen????

Ein defektes Radlager wird nun mal in Kurven anders belastet.... da merkt man es zuerst.

neue Reifen.... neu... dürfte nicht der Grund sein.... unterschiedlich abgefahren gebrauchte schon u.U.

Radlager - ok danke, werde ich ein Auge darauf haben.

Nein, man muss nicht clever sein, um in die Anleitung zu schauen!!!! Aber ganz schön clever, um damit allein klar zu kommen. Alles, was über diese blinkende Kontrolleuchte steht, ist: "DSC regelt die Antriebs- und Bremskräfte". Ja, wer hätte das gedacht, aber was soll ich denn damit allein anfangen???

Hat man denn nicht ein Forum, um sich gegenseitig zu helfen, zu diskutieren usw. oder wozu ist es da, bitte?

Zitat:

@wildkirsch schrieb am 2. April 2021 um 11:15:06 Uhr:

Zitat:

@wolleE46 schrieb am 2. April 2021 um 10:59:37 Uhr:

Meine Vermutung entweder unterschiedliche Profiltiefen weil zb. hinten neu und vorne alt. Das mag der E46 überhaupt nicht. Dein DSC regelt.

Achso! Aber hinten sind sie neu und vorne gerade 1 Jahr (15000 km). Soviel ist da noch nicht runter.

Sind die Reifen vom selben Hersteller? Gleiches Modell? Tausch mal von vorne nach hinten.

Themenstarteram 2. April 2021 um 9:48

Zitat:

@wolleE46 schrieb am 2. April 2021 um 11:43:44 Uhr:

Zitat:

@wildkirsch schrieb am 2. April 2021 um 11:15:06 Uhr:

 

Achso! Aber hinten sind sie neu und vorne gerade 1 Jahr (15000 km). Soviel ist da noch nicht runter.

Sind die Reifen vom selben Hersteller? Gleiches Modell? Tausch mal von vorne nach hinten.

Ja, gleiches Modell von Nexen.

Meinst Du, der Tausch bringt was, denn die Profiltiefe ist nicht viel anders und ganz gleich kann sie ja fast nie sein.

Also Radlager glaube ich nicht .

Das hört man ,sollte in den kurven lauter oder leiser werden .

Reifen Hmm .

Das das DCS so empfindlich ist ,ist mir neu

Da du ja weist von welcher seite es kommt würde mein Vorgehen wie folgt sein

Reifen runter

Bremsen runter +Scheibe

Den sensor sauber machen ( richtig am besten mit Bremsenreiniger )

Schauen ob Fremdstücke dort sind ,am Kranz wo der sensor sein signal holt

sensor ggf rausholen extern sauber machen / durchmessen .

Ohm werte weis bestimmt einer hier .

Das wäre der Arbeitsgang bei mir ,alles andere ist reiner Blindflug

wie / wo was aufgebaut ist / wo was ist findes du hier ( das sind jetzt daten vom E46 / N46B20B / 2004 / 318i )

kann man aber alles auf page eingeben

http://de.bmwfans.info/.../

 

Vorteil so weist du wo du suchen musst und wie es aussieht

Was heißt DSC empfindlich?

 

Der TE schreibt doch durch ruckartige Lenkbewegungen kann er es Provozieren.

 

Nur mal so als randinformation meine Nachbarin hat auf ihrem Golf 5 fast neue Nexen Reifen weggeschmißen weil der Wagen damit dazu neigte im Kreisverkehr trotz ESP bei normaler Fahrt unkontrollierbar auszubrechen! Mit den Dunlops sind die Probleme weg

OK

das ist mir neu ,das es an den Reifen liegen könnte . man lernt ja nie aus

Den mal reserve Rad draufschrauben und sehen was er dann macht

Zitat:

@wildkirsch schrieb am 2. April 2021 um 01:03:43 Uhr:

Hallo,

bei meinem 316ti leuchtet seit Neuestem in flott gefahrenen Kurven (lässt sich auch provozieren durch etwas ruckartige Lenkbewegungen) eine gelbe Kontrollleuchte, außerdem gibt es dabei ein grässliches knarzendes Geräusch, dass ich einem Rad zuordnen kann. Eigentlich fahr ich gar nicht schnell in Kurven, aber einmal ist es mir dann doch passiert und damit aufgefallen. Was könnte das sein?

Über Eure Antworten würde ich mich freuen.

Leuchte wurde bereits geklärt,die blinkt auf sobald das DSC einen Regeleingriff über die Bremsanlage durchführt.

Daher kommt auch das grässlich knarzende Geräusch.Da knattern die Ventile im DSC-Block auf und zu,um ein blockieren des Rades,das durch den Bremseingriff verlangsamt wird um das Auto stabil zu halten,verhindert.

Wenn du bei nasser Straße und 50km/h mal VOLL aufs Bremspedal trittst und da mit voller Kraft bis zum Stillstand draufbleibst,wirst du dasselbe Geräusch hören.

Stell aber sicher,das KEINER hinter dir ist!

Nun zu den Reifen:

Neue Reifen sind am Anfang für 2-300km (manchmal ein bischen mehr,manchmal ein bischen weniger) durch die bei der Produktion verwendeten oder entstehenden Rückstände schmierig.

Das muß erst abgefahren werden,bevor mans krachen läßt,sonst hat man genau das beschriebene Phänomen.

Das verstärkt sich,wenn man dies NUR auf einer Achse durchgeführt hat,da diese Achse weniger Bodenhaftung hat,als die andere.

Unterm Strich ist also alles in Ordnung,es besteht kein Grund zur Sorge oder irgendein Ansatz zur Beobachtung irgendeines Teils.

Auch muß man jetzt nicht wild Räder hin- und herstecken oder ausprobieren.

Fahr einfach ein bischen vorsichtiger für die nächsten Tage/Wochen und gut is.

 

Und wer das bei seinen Neureifen bisher nicht bemerkt hat,der is entweder zu langsam unterwegs oder hat kein DSC......wenn nur ASC vorhanden ist,passiert da nix,denn das regelt NUR,wenn eins der Räder auf der Hinterachse die Haftung beim Gas geben verliert.

Sobald man die Kiste rollen läßt/den Fuß vom Gaspedal nimmt,ist der ASC-Regeleingriff beendet.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 2. April 2021 um 20:04

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 2. April 2021 um 14:28:22 Uhr:

Zitat:

@wildkirsch schrieb am 2. April 2021 um 01:03:43 Uhr:

 

Nun zu den Reifen:

Neue Reifen sind am Anfang für 2-300km (manchmal ein bischen mehr,manchmal ein bischen weniger) durch die bei der Produktion verwendeten oder entstehenden Rückstände schmierig.

Das muß erst abgefahren werden,bevor mans krachen läßt,sonst hat man genau das beschriebene Phänomen.

 

Greetz

Cap

Ok, danke für die ausführliche Antwort, aber die Reifen haben schon über 2000 km runter!

Themenstarteram 2. April 2021 um 20:21

@Shuja

Danke, aber es tritt an beiden Seiten auf!

@wildkirsch

Bitte die Profiltiefe der vorderen Reifen messen,nicht schätzen,und hier angeben.

Wie von einem User vorher schon erwähnt können 1-2mm weniger Profil bereits reichen,um das DSC zum auslösen zu bringen.

Sind die Reifen-/Felgengrößen vorn und hinten gleich oder hast du Mischbereifung aufgezogen?

 

Greetz

Cap

Hatte ich auch. Bei mir waren es definitiv neue Reifen.

Nagel neue Continental, haben zu weichen seiten gehabt, in jeder Kurve ist das dsc geleuchtet.

Andere Reifen, Problem weg.

uff ,das ist neu für mich .

2020 auch neue Reifen drauf und bis jetzt keine probleme mit DSC

naja man lernt nie aus

Themenstarteram 3. April 2021 um 8:21

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 3. April 2021 um 01:31:31 Uhr:

@wildkirsch

Bitte die Profiltiefe der vorderen Reifen messen,nicht schätzen,und hier angeben.

Wie von einem User vorher schon erwähnt können 1-2mm weniger Profil bereits reichen,um das DSC zum auslösen zu bringen.

Sind die Reifen-/Felgengrößen vorn und hinten gleich oder hast du Mischbereifung aufgezogen?

 

Greetz

Cap

Ich habe jetzt nachgemessen: vorne 5 mm, hinten 6 mm. Bald nähern sie sich also an.

Alle vier sind 195/65 x 15 91 T Nexen Allwetter

@Shuja

Es gibt die seltenen Ausnahmen....da du keinerlei Angaben dazu machst,welche Räder und Reifen du auf deinem Auto hast,kann man hierzu auch nichts weiter betragen....

 

Greetz

Cap

Zitat:

@wildkirsch schrieb am 3. April 2021 um 10:21:27 Uhr:

 

Ich habe jetzt nachgemessen: vorne 5 mm, hinten 6 mm. Bald nähern sie sich also an.

Alle vier sind 195/65 x 15 91 T Nexen Allwetter

Mit den Reifen wundert mich das Verhalten nicht.

Die sind, selbst mit der relativ geringen Leistung deines Wagens, schnell im Grenzbereich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gelbe Kontrollleuchte in schnell gefahrenen Kurven