ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. gelbe Flüssigkeit unterm Auto - woher?

gelbe Flüssigkeit unterm Auto - woher?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 24. Mai 2018 um 15:52

Ich bin nach einem Unfall noch nach Hause gefahren und habe das Auto dort erst einmal in der Tiefgarage gelassen.

Als der Gutachter kam, bin ich damit ans Tageslicht und habe festgestellt, dass auf meiner Parklücke eine größere gelbliche Pfütze ist. Irgendwas dickflüssigeres. Es sieht auch aus wie beim Beschleunigen oder Abbremsen irgendwo rausgeschwappt vom Muster her - also der Ort der Pfütze (unter der Rücksitzbank) dürfte da wenig Anhaltspunkte liefern).

Woher könnte das stammen? Der Wischwasserbehälter ist zwar auch ausgelaufen, aber das war ein Rest blaues Winterwasser mit Leitungswasser verdünnt.

Eine Vermutung wäre die Klimaanlage, was für Farben sind da so drin?

Oder kann es auch das Motorkühlwasser sein?

Da das Auto evtl. zur Reparatur gebracht werden soll, wäre es mir wohler, wenn nicht auf den paar km dorthin der Motor hochgeht o.ä.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 24. Mai 2018 um 16:11

Zunächst mal hoffe ich dass dir nix passiert ist beim Unfall.

 

Zu deinem Anliegen: Klima Anlage denke ich nicht dass da was auslaufen kann denn das Kühlmittel ist gasförmig und würde sich höchstens verflüchtigen wenn da was undicht wäre. Ich denke dass es sich um Kühlflüssigkeit handelt. Deine Beschreibung gelbliche Farbe passt. Kommt halt drauf an ob es Original Kühl Flüssigkeit von Ford ist. Bei meinem MK3 Baujahr 2017 ist die orange farbend. Einzig was mich stutzig macht ist dass die Pfütze unter der Rücksitzbank ist. Denn da ist der Tank. Hast du einen starken Benzingeruch wahrgenommen?

Bremsflüssigkeit, Motoröl, kann alles sein und ist alles irgendwie auch gelblich, bräunlich, Bernsteinfarben .............

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 16:25

Mir geht es gut, Airbag blieb zu und das andere Auto hat nur einen Kratzer gehabt. Die Knautschzone hat also perfekt funktioniert.

In Klimaanlagen hätte ich an sowas wie einen Zusatzstoff gedacht, der zur Dichtigkeitsprüfung beigemischt ist.

Dieselgeruch habe ich keinen bemerkt.

Motor- oder Getriebeöl ist nach meiner Erfahrung eher schwarz (die Durchsicht wäre in Kürze gewesen), nicht neongelb.

Anbei noch ein Bild:

https://abload.de/img/gelbepfuetzedjus5.jpg

am 24. Mai 2018 um 16:33

Also das ist definitv kein Motoröl und auch nix aus der Klimaanlage. Mein Tip es ist Kraftstoff da Pfütze unter Rücksitzbank. Aber wenn der Tank beschädigt wäre dann wäre die Pfütze grösser. Nach Kühlflüssigkeit sieht mir das auch nicht aus.

 

Jemand anders ne Idee?

Eindeutig Urin. Weiß gar nicht, wo sowas gelbes drin sein soll.

würde sagen Frostschutz mittel, Kühler .

Geruch?

Finger rein, eher wie Öl oder wie Wasser?

Auto aufbocken und drunter schauen würde auch noch helfen evtl.

 

Sicher dass nicht einfach irgendwer vorher auf dem Platz geparkt hatte?

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 17:02

Ich hatte ja schon einen mehrseitigen Thread mit Rateversuchen gefunden, nur ohne eindeutiges Ergebnis.

Darum hatte ich gehofft, dass Jemand, der sein Auto selbst komplett wartet, sagen kann, was in Betracht kommt.

Den Tank kann ich mir bei einem leichten Frontaufprall nicht wirklich als beschädigt vorstellen. Wenn, dann sollte es von vorn kommen, ist vielleicht beim rangieren rausgeschwappt.

Als ich 2 Stunden lang draußen geparkt habe, ist dort kein einziger Tropfen hinzugekommen.

Diesel wäre zumindest ziemlich gelb:

https://bilder.landwirt.com/.../phpdJi9mx.jpg

Passt eigentlich nicht zur Jahreszeit, aber könnte es noch Streusalz sein? Sonst fällt mir nichts ein was ähnliche Flecken hinterlassen könnte.

Bilder:

https://www.motor-talk.de/.../...essigkeit-unterm-rs-t4440201.html?...

Die Antwort:

https://www.motor-talk.de/.../...essigkeit-unterm-rs-t4440201.html?...

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 24. Mai 2018 um 19:12:15 Uhr:

Passt eigentlich nicht zur Jahreszeit, aber könnte es noch Streusalz sein? Sonst fällt mir nichts ein was ähnliche Flecken hinterlassen könnte.

Bilder:

https://www.motor-talk.de/.../...essigkeit-unterm-rs-t4440201.html?...

Die Antwort:

https://www.motor-talk.de/.../...essigkeit-unterm-rs-t4440201.html?...

könnte es Kontrastmittel vom öl der Kältemaschine sein?

Da ist kein Kontrastmittel drin.

bei meinem 2er Focus war der Verflüssiger undicht,und da war an der Stoßstange und auf dem Boden neon gelb

bis neon grüne Flecken und irgendwo hier im Forum hat jemand geschrieben im Öl der Kältemaschine sei ab Werk ein Kontrastmittel

Bei der Farbe gelb fällt mir spontan Bremsflüssigkeit ein.

Auch wenn das von der Beschreibung des Sachverhalts her eher unwahrscheinlich ist, sollte das aus naheliegenden Gründen vor der nächsten Fahrt unbedingt geprüft werden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. gelbe Flüssigkeit unterm Auto - woher?