Gelbe Flüssigkeit unter'm Auto - was ist das?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Moin Moin.

Heute morgen hat meine Mutter in die Garage geguckt, nachdem ich mit meinem Golf V (1,4) raus war und hat 4-5 Flecke (so 5 cm Durchmesser) von so einer leicht durchsichtigen, leuchtend gelben Flüssigkeit entdeckt. Die Flüssigkeit ist auf einer Linie, welche etwa einen Meter lang ist und etwa in der Mitte unter dem Auto liegt. Sie ist (leider) auch völlig geruchsneutral, weswegen ich sie nicht einordnen konnte.

Das Auto stand über's Wochenende von Freitag abend bis Montag morgen in der Garage. Heute in der Tiefgarage bei der Arbeit war nach gut 10 Stunden nix zu sehen.

Hat jemand einen Ahnung, was das für eine Flüssigkeit sein könnte? Bisher konnte ich auch bei der Fahrt keine Unregelmäßigkeiten feststellen.

Wäre über eine konkrete Antwort erfreut. Vielen Dank.

Gruß,
JP

23 Antworten

Scheint gelblich zu sein? 🙂
Hm..der Klimakompressor arbeitet normal, auch die Servolenkung ist nicht verdächtig. (auch wegen der Farbe + Konsistenz)

Gingen wir mal von der Bremse aus, wie kann man hohen Druck im Bremssystem aufbauen? Fest und beständig bremsen (im Stand bei laufendem Motor) oder eher Pumpen? Nach den Bremsleitungen haben wir nicht geguckt, weil im IVer Forum jemand meinte, die DOT Flüssigkeit wäre nicht gelblich.

Kann man den Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit in kaltem Zustand einfach aufschrauben? Ich kann den Stand von außen nicht erkennen.

Ich persönlich habe die Flüssigkeit nicht gesehen, deswegen "scheint" - der Meister hat diesen Behälter rechts oben vom Motor einfach aufgedreht...

das gleiche Problem gibts übrigens auch bei Opel:

http://www.motor-talk.de/t952279/f237/s/thread.html

Ich hatte gestern abend das gleiche, machte die Garage auf, wollte reinfahren und sah, dass da Mitte Fahrzeug eine Lininie nach vorn eine gelb-grüne Flüssigkeit auf dem Boden lag. Geruchneutral, wie Wasser. Heute morgen gleich geschaut, nichts mehr. Auch mein heutiger Werkstattbesuch brachte nichts, da laut Meister alles trocken ist. Bei mir hat es im Bereich Kraftstofftank angefangen, auf den Boden zu tropfen. Aber erst nachdem ich gestern morgen des Motor gestartet habe.

Keine Ahnung, was da los ist.

Gruß