Geiles Ansauggeräusch durch PlattenFilter von Bosch *fiiiiiuuuu* :-)

Audi TT RS 8S

Hallo,

ich hab mir im Zubehör-Handel einen Plattenfilter von Bosch gekauft, als mein Audi WS Yeark den sah, meinte der gleich: "oh, nicht wundern, wenns nach Einbau so komisch fiiiiiiiiiii macht beim Gasgeben, dass ist bei "den" so...."

und er hatte recht, jetzt habe ich ab 2500U/Min unter Last immer ein tolles Ansaug-Geräusch *freu* und das zusammen mit meinen Remus L/R ESD der immer schön knallt (Aussage vom Kollegen (fährt einenen S2000: "*staun* das kann irgendwie nicht normal sein...."

Der Audi Yeark meinte noch, dass kommt dadurch (das Fiiiiii) das der Filter irgendwie andere Dichtlippen hat, als der originale...)

Die TeileNr. war 1 457 433 714. also eigentlich der ganz "normale..."

grz

43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Du hast aber nen 225er! Gilt das auch für unsere 180er? Wo sitzt die Drossel?

Die Drossel ist nur beim 225er drin, beim 180er leider nicht.

Gruss
Gianni

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

da isses. Ist das Edelstahlrohr, welches rechts im Bild unter der Alufolie vom Lader hochkommt, dann sichtbar nach links verläuft, wieder nach unten wandert und außen am Motor unten vorbei geführt wird bis vorne zum LLK

Ah, ja. Danke. Und die Drossel sitzt jetzt auch da ungefähr, wo man den GZ anschließt oder wieder in deiner ganz anderen Ecke?

Ich glaube, ich lasse lieber die Finger davon (davon abgesehen das ich eh nichts selbst machen würde am Motor) und sage einfach ´nem Bekannten was ich möchte.

Aber, da ist dieser unbeschreibbare Wissensdurst 🙂

Zitat:

Original geschrieben von GiannisTTS

Die Drossel ist nur beim 225er drin, beim 180er leider nicht.

Gruss
Gianni

Besser geht´s ja nicht! Dann muss ich damit auch nicht rumschlagen und auf biegen und brechen versuchen das ganze zu verstehen!!

@benobi

ich glaub ja viel wenn der tag lang ist..😉
aber was macht ne restriktion, die den luftstrom zusätzlich hemmt für nen sinn? zumal du der erste bist der davon berichtet...aber du bestimmt nicht der erste bist der den luffi gewechselt hat..zumal im ersatzteilprogrämmchen nix derartiges zu finden ist..😉

Ähnliche Themen

ich hab auch nen 99er und da is nix im Kasten, außer dem Filter😉 Könnte mir höchstens noch vorstellen, dass da so eine Art Resonanzkammer wie damals bei meinem Corolla dran ist, aber die wäre dann ja nicht im Kasten, sondern aussen dran mit ner Öffnung nach innen?! Bin ja mal gespannt, was das sein soll. Vielleicht lag ja ein totes Eichhörnchen im Filterkasten. Das dämpft den Sound auch wegen des Pelzes😁

lach nicht..bei meinem freundlichen stand mal ein s4 mit riesen leistungsmangel...der gewitzte meister fing mal ganz vorne mit der fehlersuche beim luffikasten an. im saugrüssel lag ne tote maus!

Ist bei dem Bosch-Filter ein sehr deutlicher Unterschied zur Serie zu hören?? Lohnt es sich zu wechseln?

Re: Geiles Ansauggeräusch durch PlattenFilter von Bosch *fiiiiiuuuu* :-)

Zitat:

Original geschrieben von miracle2004

Der Audi Yeark meinte noch, dass kommt dadurch (das Fiiiiii) das der Filter irgendwie andere Dichtlippen hat, als der originale...)

Du bist aber schon sicher, dass das Fiiiiii nicht durch irgendwie andere Dichtlippen entsteht, weil die Luft dort irgendwie ungefiltert vorbei strömt und dabei "fiiiiiiiii" macht?

🙂

Wie sollte sonst durch eine andere Dichlippe ein derart anderes Geräusch entstehen?

bei der k&n-platte mußte auch so ein mitgelieferter schaumstoffstreifen ringsum in den deckel geklebt werden, damit der dicht hält.

Hmm, kann es sein das das teil hier gemeint ist?

Zitat:

Original geschrieben von GoeTTz

Ist bei dem Bosch-Filter ein sehr deutlicher Unterschied zur Serie zu hören?? Lohnt es sich zu wechseln?

ich würde sagen "ja" sonst hätte ich den Thread ja nicht aufgemacht... vorher ist mir das zumindest nicht so aufgefallen...

aber das Risiko ist ja auch vergleichsweise klein bei den Preis...

grz

Re: Re: Geiles Ansauggeräusch durch PlattenFilter von Bosch *fiiiiiuuuu* :-)

Zitat:

Original geschrieben von StudenTT

Du bist aber schon sicher, dass das Fiiiiii nicht durch irgendwie andere Dichtlippen entsteht, weil die Luft dort irgendwie ungefiltert vorbei strömt und dabei "fiiiiiiiii" macht?
🙂
Wie sollte sonst durch eine andere Dichlippe ein derart anderes Geräusch entstehen?

ganz ehrlich, nö bin ich nicht... da kann ich nur auf die Aussage vom Freundlichen vertrauen. Der hat gesagt das passt, "den" kennt er und "den" verbaut er mir und "der" ist i.O...

und wenn das Ding falsch war/ist und mir mein Motor deswegen um die Ohren fliegt, dann gibt das richtig...

grz

Ich hab den Unterschied von der Serie auf K+N Platte auch deutlich gehört.
Hab direkt bei Wimmer nachgefragt und der sagte, alles ok.

Deine Antwort