ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Vergleich K&N Plattenfilter&Raid HP Max Flow

Vergleich K&N Plattenfilter&Raid HP Max Flow

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 21:51

Ich habe mal einen Vergleich zwischen den beiden Systemen angestellt und Messungen mit VAG-COM gemacht. Die Auswertung die daraus resultierenden Diagramme wollte ich hier mal zur Diskussion stellen.

;)

 

blau= Raid HP Max Flow

rosa= K&N Plattenfilter

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 21:52

LMM Vergleich

Hier ist Rosa die Messung mit dem Raid. ;)

am 27. Oktober 2005 um 22:30

Auf die Diskussion bin ich echt mal gespannt...!

Wird eventl. die Theorie von StudenTT wiederlegt?

"Offener Filter vs. geschlossenem."

Hast du das Aluflexrohr beim Raid auch verlegt?

Ich spiele auf die kältere Luft an. Könnte natürlich auch sein, dass deine Messergebnisse was mit dem Luftdurchsatz zu tun haben. Ich denke dass die bei Schaumfiltern (Raid) besser sind, ließe sich eventl. dadurch belegen.

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 22:35

Na da ging es ja vor allem um die Ansauglufttemp! Die hab ich mit dem alten nicht überprüft. ;)

Wieviele Messfahrten hast du denn unternommen? jeweils eine oder mehrere und den durchschnitt ermittelt?? das mit dem höherern LD mit dem Raid leuchtet mir nicht ein..

Mir leuchtet das auch nicht so ganz ein.

Aber ich frag heute mal die ME7-Experten bei uns in der Firma...

Könnte eventuell sein, dass sich das mit der Zeit wieder runterregelt..

ja frag mal bitte... das kommt halt davon, dass man solche tests nicht unter laborbedingungen abhält..:D Böser Flo!!!

interessant wäre doch auch noch die original kennlinie, oder ?!

Zitat:

Original geschrieben von Americanorigin

Auf die Diskussion bin ich echt mal gespannt...!

Wird eventl. die Theorie von StudenTT wiederlegt?

"Offener Filter vs. geschlossenem."

Warum sollte seine Theorie widerlegt werden? StudenTT hat doch einen Pilz verbaut. Der Max-Flow und der Plattenfilter arbeiten doch aber in einem geschlossenem System.

Ein Kollege von mir hat übrigens die BMC-Carbon-Box verbaut und hat spaßeshalber mal die Version ausprobiert, den org. Luftfilterkasten unten komplett zu öffnen. Sein Fazit: Trotz org. Papierfilter hätte diese Variante eine spürbare Verbesserung zur Carbon-Air-Box gebracht.

Baue diese Variante heute auch mal - jedoch mit Plattenfilter - heute Abend in meine Bude ein. Werde berichten.

..und mach endlich fotos!!!!

Danke

Greez Patrick

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 9:22

Insgesamt waren es mehrere Messfahrten. Beim LMM bin ich vor dem Raid nie über 162 g/s gekommen. Bei den 3 Messfahrten mit dem Raid, war das niedrigste 168 g/s.

Beim Ladedruck ist nicht der Spitzenwert interessant, sondern, dass der Ladedruck über die hintere Hälfte des Drehzahlbandes einfach ca. 0,1 bar höher gehalten wird. Das ist zwar keine Welt, aber doch erstaunlich, da es ein konstanter Abstand ist. Ich vermute einfach mal, dass der Motor durch den offenen Filter leichter Luft bekommt und daher der Turbo auch "freier" drehen kann. Daher hält er obenrum etwas besser den Ladedruck. ;)

am 28. Oktober 2005 um 13:31

Ja, das mit dem Plattenfilter hab ich überlesen.

Aber da ist mir klar, dass der Raid durch seinen besseren Luftdurchsatz besser ist.

Wie Flo schon sagte, bekommt der Luftfilter dadurch mehr Luft und der Turbo kann dann auch gleich besser atmen.

Hier, hab den vergleich auch mal gemacht, aber mit offenem Luftfilter, schaut irgnenwie anders aus:

http://213.131.227.84/~old/d/luftmasse.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Vergleich K&N Plattenfilter&Raid HP Max Flow