Geht es ARAL zu gut?

Ford C-Max 2 (DXA)

Hallo Gemeinde,

nach den neuesten Informationen aus den Nachrichten hat ARAL vor, durch eine geänderte Provisionsregelung bei den Pächtern den Spritpreis noch höher zu bekommen. Die Pächter erhalten dann nicht mehr die Provision anhand der Verkaufsmengen sondern anhand des hoch gehaltenen Spritpreises! Je höher der Preis, desto mehr Provision! Also ich werde NIEMEHR bei ARAL tanken und empfinde es als eine absolute Unverschämtheit die schon künstlich hochgehaltenen Spritpreise noch weiter in die Höhe zu treiben!
PS: Betrifft ab September vorerst Rheinland-Pfalz, Saarland und Bayern.
Gruß

mondeochen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mondeochen

Also ich werde NIEMEHR bei ARAL tanken und empfinde es als eine absolute Unverschämtheit die schon künstlich hochgehaltenen Spritpreise noch weiter in die Höhe zu treiben!

Nach der Nachricht die auch hier in Bayern heute morgen kam, sollte man diese Preistreiber wirklich boykottieren. Aber solange die Verbraucher so dumm sind und ihren geliebten Blechkisten nur Markensprit (der im übrigen identisch mit dem aus freien Tankstellen ist) gönnen, für sich selbst aber nur mieseste Lebensmittel einkaufen, werden die Konzerne mit uns machen was sie wollen.

monegasse

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mondeochen

Also ich werde NIEMEHR bei ARAL tanken und empfinde es als eine absolute Unverschämtheit die schon künstlich hochgehaltenen Spritpreise noch weiter in die Höhe zu treiben!

Nach der Nachricht die auch hier in Bayern heute morgen kam, sollte man diese Preistreiber wirklich boykottieren. Aber solange die Verbraucher so dumm sind und ihren geliebten Blechkisten nur Markensprit (der im übrigen identisch mit dem aus freien Tankstellen ist) gönnen, für sich selbst aber nur mieseste Lebensmittel einkaufen, werden die Konzerne mit uns machen was sie wollen.

monegasse

Mal eine Frage an die Damen und Herren hier;

wer tankt eigentlich bei Aral??? Hier bei uns sind die grundsätzlich 2-3 Cent/Liter teurer als alle anderen (Freien und Marken) Tanken - was für einen Grund sollte es geben ARAL (eigentlich ja BP) die Taschen noch voller zu machen?

Wir wechseln immer zwischen einer Freien und einer JET die sich hier bei uns einen Preiskampf bis auf 1 Cent liefern und ebenfalls Ihren Sprit von der zu BP gehörenden Raffinerie in Lingen/Ems erhalten. Die brauen dort keinen Extra Sprit für Shell, Aral usw.... zusammen sondern es werden nur bestimmte Farbstoffe und Additive bei der Verfüllung zugefügt - mehr nicht.

Also wer zu viel Geld hat sollte immer brav zu ARAL/BP fahren.

VG

Zitat:

Original geschrieben von piraat

Mal eine Frage an die Damen und Herren hier;

wer tankt eigentlich bei Aral??? Hier bei uns sind die grundsätzlich 2-3 Cent/Liter teurer als alle anderen (Freien und Marken) Tanken - was für einen Grund sollte es geben ARAL (eigentlich ja BP) die Taschen noch voller zu machen?...

Ich habe bisher auch aus dem v. g. Grund NICHT bei ARAL getankt. Angeblich, so Meinungen aus dem Bekanntenkreis, soll man mit der gleichen Tankfüllung mehr Kilometer fahren können 😕. Nur aufgrund der neuen Provisionsregelung werde ich jetzt ABSOLUT NICHT bei Aral tanken. Und ich hoffe dem schließen sich noch viele an, damit Aral das merkt.

Gruß

mondeochen

Hallo,
habt ihr schon mal in eueren Tankdeckel geschaut? Da steht doch tatsächlich : " Ford empfiehlt ARAL".
Dann müsste man doch konsequenterweise auch Ford boykottieren 😰
Ich tanke schon lange nicht mehr bei den Markentanken, auch wenn der Preis zu den Freien gleich ist.

Gruß
c-maxvec

Ähnliche Themen

Hallo,

um den Kreis der Diskussion noch ein wenig zu erweitern bringe ich mal die Überlegung ein, ob die Ölkonzerne die eventuell anstehenden E 10 Strafzahlungen nur bei Benzin oder auch beim Diesel erheben.

Was meint ihr ? 😁

Zitat:

Original geschrieben von Flemming T.

Hallo,

um den Kreis der Diskussion noch ein wenig zu erweitern bringe ich mal die Überlegung ein, ob die Ölkonzerne die eventuell anstehenden E 10 Strafzahlungen nur bei Benzin oder auch beim Diesel erheben.

Was meint ihr ? 😁

Beim Diesel haben wir die Bio-Beimengungen vor ca. 4 Jahren schlucken müssen, es gab ja keine Alternativen wie beim Super. Übrigens Gift für viele damalige CR-Diesel, meiner brauchte ein SW-Upgrade weil er mit der Plörre plötzlich schlecht ansprang.

Insofern sind die Strafzahlungen auf Benzin beschränkt. Aber egal, wenn die eine Chance sehen die Preise zu erhöhen machen die das auch ohne Begründung. Im Moment bewegen sich hier die Preise bei Diesel um bis zu 10ct, innerhalb von 2 Tagen, auch ohne Grund.

monegasse

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Zitat:

Hallo,

Was meint ihr ? 😁

Beim Diesel haben wir die Bio-Beimengungen vor ca. 4 Jahren schlucken müssen, es gab ja keine Alternativen wie beim Super. Obrigens Gift für viele damalige CR-Diesel. Insofern sind die Strafzahlungen auf Benzin beschränkt. Aber wenn die eine Chance sehen die Preise zu erhöhen machen die das auch ohne Begründung. Im Moment bewegen sich hier die Preise bei Diesel um bis zu 10ct, innerhalb von 2 Tagen, auch ohne Grund.

monegasse

und montags ist der Sprit immer billiger, da fangen die manager später an zu arbeiten und können erst am nachmittag an der Preisschraube drehen🙂

tojohama

@Monegasse

Ich bin ja auch absolut deiner Meinung, nur Geldgier kennt seltsame Blüten. Und ich traue den Konzernen so wenig, dass ich da nicht mal nach der Uhrzeit fragen würde.

Bei uns ist allein der Abstand zwischen Benzin und Diesel am Wochenende um 5 cent geschrumpft - warum ???

Ich will ich mich auch mal bei den Ölkonzernen bewerben, ich kenne noch ein paar Ausreden für Erhöhungen 😁.

Flemming

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

.... Aber egal, wenn die eine Chance sehen die Preise zu erhöhen machen die das auch ohne Begründung. Im Moment bewegen sich hier die Preise bei Diesel um bis zu 10ct, innerhalb von 2 Tagen, auch ohne Grund.
monegasse

Über kurz oder lang wird es bestimmt bald eine neue EU-Verordnung geben, dass aus Sicherheitsgründen das Ansehen der Benzinpreise an Tankstellen während der Fahrt verboten sein wird 😰. Auch in unserer Gegend wird dir schwindelig, wenn du innerhalb kürzester Zeit an Tankstellen vorbei- (hoffentlich immer vorbei!) fahren musst. Aber die Preiskapriolen sollten doch lt. unserer Regierung bald eine Ende haben? War da nicht was mit dem Kartellamt und abgucken ist erlaubt und so? 😠

Gruß

mondeochen

Also ich war ehrlich überrascht im Urlaub, an den Tanken auf der BAB kostete der Liter Super (nix E-10) gerade einmal 2 Cent mehr als hier an meinem Wohnort und gerade noch 2 cent weniger als an meinem Urlaubsort.

Das habe ich auch noch schlimmer in Erinnerung - gab es Zeiten das mitunter bis zu 10 cent mehr zu zahlen waren an den BAB Tanken.
Vielleicht wollen die ja so verhindern das man ins nächste Dorf zum tanken fährt??
Aber wer macht das denn schon für 2 cent ?

VG

Zitat:

Ich will ich mich auch mal bei den Ölkonzernen bewerben, ich kenne noch ein paar Ausreden für Erhöhungen 😁.

schlechte Karten für einen Job,

die brauchen schon lange keine Ausreden mehr für Erhöhungen, die tun es einfach !

Bei uns in AT gibt´s ja die Regelung dass die Preise nur 1x am Tag erhöht werden dürfen.
Das war ganz fein als der Zeitpunkt dafür Mitternacht oder bei Öffnung der Tankstelle war. Dann haben sich da Tankstellen benachteiligt gefühlt die 7x24 offen hatten weil Tankstellen die erst z.B. um 06.00 aufgemacht haben sich beim Preis angepasst haben... 😕

Jetzt ist der Zeitpunkt für die tägliche Verteuerung 12.00 Mittag - ist blöd weil entweder in der Früh vorm Büro tanken oder am Nachmittag/Abend nach dem Büro tiefer in die Tasche greifen 😠

Ganz witzig find ich immer den Andrang an der letzten Tankstelle vor der Grenze auf der Autobahn München>Salzburg - da stellen sich tatsächlich viele zum Tanken an obwohl wenige Kilometer weiter die Preise doch deutlich niedriger sind?!?

Zitat:

Original geschrieben von mangho

Ganz witzig find ich immer den Andrang an der letzten Tankstelle vor der Grenze auf der Autobahn München>Salzburg - da stellen sich tatsächlich viele zum Tanken an obwohl wenige Kilometer weiter die Preise doch deutlich niedriger sind?!?

Das ist mir auch schon aufgefallen. Allein die Aufschrift

"letzte Tankstelle vor IRGENDWAS"

bedingt ein besseres Geschäft, egal wie billig es dann dahinter ist und wie weit es bis dorthin ist. Der Durchschnittsverbraucher lässt sich von sowas scheinbar beeindrucken.

Das ist ähnlich wie bei bestimmten Produkten,

"wenn Sie sich heute noch entscheiden"

.... reine Bauernfängerei für mich in der Regel ein Grund gerade das nicht (zumindest zu diesem Zeitpunkt) zu kaufen.

monegasse

Denkt 'mal an die Dienstwagenfahrer, die in der Regel nur Tankrechnungen aus Deutschland erstattet bekommen ... ;-)

Deine Antwort