ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Klimaanlage geht nicht . Kompressor läuft und keine Fehlercodes

Klimaanlage geht nicht . Kompressor läuft und keine Fehlercodes

Ford Focus
Themenstarteram 26. Mai 2023 um 9:15

Guten Morgen.

Bein unserem 1.0 Ecoboost 125 PS Baujahr 2015 kommt keine kühle Luft mehr raus.

Hier ein paar Infos.

- Die Anlage wurde letztes Jahr gefüllt und lief gut.

- Die Magnetkupplung zieht sauber an und dreht mit. Habe diese trotzdem abgebaut und

den Rost entfernt. Klimakompressor lässt sich von Handdrehen und erzeugt keine Mahlende Geräusche.

- Klima wurde mit Delphi OBD 2 ausgelesen und zeigt 0 Fehler.

- Augenscheinlich ist alles dicht und der kondensator auch.

- Innenraumsensor wurde vom Staub gereinigt und zeugt als Wert 23 Grad an. Also sollte ok sein.

Hat jemand noch einen Tipp für mich ?

Danke und Gruss

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 27. Mai 2023 um 7:40

Hallo Leute.

Hat niemand ein Idee ?

Ich tendiere in Richtung Kompressor oder Kondensator. Aber sollte der Kondensator undicht sein do müsste doch

Flüssigkeit im System fehler oder leer sein und der klimakompressor dürfte nicht anspringen, tut er aber.

Wie erkenne ich einen Defekten Klimakompressor ? die Kupplung lässt sich von Hand drehen und erzeugt kein mahlendes Geräusch und idt augenscheinlich auch nicht undicht .

Das hatte ich auch mal. Es war der Klimakondensator, welcher ein großes Leck hatte. Ging gottlob noch über Garantie da ein neuer her musste.

Themenstarteram 27. Mai 2023 um 10:11

Danke für deine Hilfe.

 

Aber dann müsste das System doch Drucklos sein ? Oder nicht ??

Themenstarteram 27. Mai 2023 um 11:35

Hallo,

Ich habe den Kondensator nur so gut es geht freigelegt. Ist echt ziemlich verbaut. Auch hier ist aber

nix auffälliges zu sehen. Keine Undichtigkeit.

Hoch und Niederdruck in der Klimaanlage muss man prüfen. Mit Servicegerät oder mit Manometern. Ohne das wird die Suche schwierig. Füllung der Klimaanlage mit Servicegerät prüfen.

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 11:28

Heute wurde der Cmax bzw die Klima mit Stickstoff befüllt und siehe da, der Kondensator ist minimal unndicht. Ford will mit Einbau 850 bis 900 Euro. In abetracht dessen das der bei ebay 100 Euro kostet und ich den eh schon freigelegt habe, baue ich mir den selbst ein.

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 15:00

Die Werkstatt hat die klima jetzt heute evakuiert sprich also leer gemacht.

 

Verbleibt das Öl im kompressor oder wird es mit abgesaugt?

 

Ich wollte die Anlage jetzt nämlich selbst gefallen mit diesen Dosen die es bei ebay gibt. Ganz einfach um festzustellen das nachher alles dicht . Ggd kann ich dann nach paar Wochen einen Service der klima bei ford machen lassen.

Schau Dir dazu mal den Beitrag von den Autodoktoren von vor ein paar Wochen an (Folge 512). Danach bist Du vielleicht überzeugt, das besser bleiben zu lassen...

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 18:46

Zitat:

@tdci-käufer schrieb am 1. Juni 2023 um 19:42:45 Uhr:

Schau Dir dazu mal den Beitrag von den Autodoktoren von vor ein paar Wochen an (Folge 512). Danach bist Du vielleicht überzeugt, das besser bleiben zu lassen...

Weil was ?

Zitat:

@Kurvenraeuber schrieb am 1. Juni 2023 um 17:00:39 Uhr:

Die Werkstatt hat die klima jetzt heute evakuiert sprich also leer gemacht.

 

Verbleibt das Öl im kompressor oder wird es mit abgesaugt?

 

Ich wollte die Anlage jetzt nämlich selbst gefallen mit diesen Dosen die es bei ebay gibt. Ganz einfach um festzustellen das nachher alles dicht . Ggd kann ich dann nach paar Wochen einen Service der klima bei ford machen lassen.

Nur ein Teil des Kompressoröl wird abgesaugt,meistens eine kleine Menge, je nachdem in welchem Zustand sich die Anlage befindet. Pauschale Amgaben gibt es nicht! In vielen Bauteilen der Klimaanlage ist ein bisschen Öl, in den Leitungen und Rohren,im Verdampfer, im Kompressor usw.

Auf jeden Fall müssen beim Erneuern der Kondensatoreinheit mit neuer Trocknerpatrone 90 ml neues Kompressoröl eingefüllt werden. 30 ml wenn nur der Kondensator erneuert wird, aber das macht fast niemand. Beim Focus kenne ich nur neue Kondensatoren wo die Trocknerpatrone immer neu mit drangeschraubt ist.

Zitat:

@Kurvenraeuber schrieb am 1. Juni 2023 um 20:46:35 Uhr:

Zitat:

@tdci-käufer schrieb am 1. Juni 2023 um 19:42:45 Uhr:

Schau Dir dazu mal den Beitrag von den Autodoktoren von vor ein paar Wochen an (Folge 512). Danach bist Du vielleicht überzeugt, das besser bleiben zu lassen...

Weil was ?

Wenn du deine Anlage nur abdrücken willst, okay, kann man so machen. Aber zu einer korrekten Befüllung gehört immer: Absaugen , dann das wichtigste: Evakuierung, also alle Gase/Sauerstoff aus der Anlage absaugen,und ein Vakuum erzeugen, denn Sauerstoff und andere Fremdgase sind schädlich für die empfindlichen Teile der Klimaanlage. Trockenmittel in der Trocknerpatrone reagiert auf Sauerstoff und Feuchtigkeit, es härtet aus,verliert die Fähigkeit der Filterung/Aufnahme von Abrieb usw.

Dann überprüft das Servicegerät die Dichtheit der Klimaanlage, dann befüllt das Servicegerät die Klimaanlage mit der eingegebenen Ölmenge und dann mit der eingegeben Menge an Kältemittel in Gramm.

 

Ausserdem kann man zum Schluss mit dem Servicegerät die Drücke in der Klimaanlage prüfen,man prüft ob der Kompressor noch ansaugen,verdichten und Druck aufbauen kann. Man prüft die Schaltzeiten des Kompressor/Kompressorkupplung.

Schau Dir den Beitrag vielleicht einmal mal an. Die DIY-Füllungen für Klimaanlagen sollen im Vergleich zur regulären Füllung extrem brennbar sein, so dass ich persönlich nicht mehrere Wochen mit so einem Mittel herumfahren würde.

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 19:47

Zitat:

@tdci-käufer schrieb am 1. Juni 2023 um 21:37:28 Uhr:

Schau Dir den Beitrag vielleicht einmal mal an. Die DIY-Füllungen für Klimaanlagen sollen im Vergleich zur regulären Füllung extrem brennbar sein, so dass ich persönlich nicht mehrere Wochen mit so einem Mittel herumfahren würde.

Nun gut . Du hast mich überzeugt. Ich taus he den Kondensator und lasse dann die Anlage bei einer kfz Werkstatt füllen. Das sollte dann passen!

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 5:11

So, ich habe einen Valeo Kondensator Eingebaut für 90 Euro von ebay und klima befüllen lassen für 79euro bei einer markenkette. Der dichtungssatz für den Kondensator kostet 55euro.

 

Also ich habe für den Ausbau des Kondensators als ungeübter ca 1 stunde gebraucht und nochmal das gleiche mit Einbau und Zusammenbau der Kleinteile.

 

Also hat mich das ganze 224euro gekostet, wieso ford dafür 900euro haben will ist mir Schleierhaft.

Ein geübter Mechaniker sollte das in einer Stunde schaffen.

 

Ach, übrigens der originale FoMoCo Kondensator ist made in China und der Valeo made in france. Der FoMoCo kostet an die 400 und der Valeo 90 Euro.

 

Also man kann schon arm werden wenn man nicht vergleicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Klimaanlage geht nicht . Kompressor läuft und keine Fehlercodes