Geht doch: FSE/UHV nachrüsten inklusive Einbindung in MFA+

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Liebe Leute,

wie ich hier schonmal beschrieben hatte, bestand die Möglichkeit, für recht kleines Geld eine originale FSE nachzurüsten. Nachteil: Keinerlei Einbindung in die MFA+, also keine Menüs und auch kein Telefonbuch. Mir als Wenigtelefonierer war das zwar nicht so wichtig, aber trotzdem hat mich interessiert, was man da, mit vertretbarem finanziellen Aufwand, machen kann. Per VCDS geht nix, da das Steuergerät die Kommunikation mit der MFA+ nicht unterstützt.

Vor einiger Zeit bin ich also auf das hier gestossen.

Kurz gesagt, ist es möglich, mit einem anderen Steuergerät die Einbindung des Telefons in die MFA+ inklusive aller Einstellungen und Telefonbuch-Übertragung zu ermöglichen.
Ich hatte mich also auf die Suche nach einem dieser Steuergeräte, 7P6 035 730 C, gemacht, was gar nicht mal so einfach war, denn bei ebay z.B. werden nur komplette Nachrüstsets für über 300 Euro angeboten, und so viel Geld hätte ich definitiv nicht ausgegeben.
Fündig wurde ich schliesslich trotzdem für knapp 40 Euro, aber nicht bei ebay.

Das Tausch geht ganz schnell, altes Steuergerät raus, neues rein, das wars, keine Codierungen nötig, es sei denn, man will die Sprachwahl, dann muss man das Lenkrad umcodieren (untere Taste links).
Beim nächsten Mal Zündung an erscheint der Telefon-Screen in der MFA+, der sich selbst erklärt, und eine Minute später sieht es aus, wie auf den angehängten Bildern.

Alles funktioniert, wie es soll, jetzt brauch man wirklich nie mehr die Hände vom Lenkrad zu nehmen beim Telefonieren, ich bin wirklich begeistert!

Nochmal kurz, was gebraucht wird, sollte es jemand nachbasteln wollen:

- Interface-Box 7P6 035 730C

- Kabelsatz für 69 Euro (Anschlusskabel für die Antenne einfach ignorieren, dafür hat das Interface eh keinen Steckplatz)

- Mikrofon für 29 Euro

- Interface-Schutzbox 1K0 919 737 M, siehe hier für ca. 8 Euro

Edith sagte mir grad, dass aktuell bei ebay ein entsprechendes Interface angeboten wird!

Beste Antwort im Thema

Liebe Leute,

wie ich hier schonmal beschrieben hatte, bestand die Möglichkeit, für recht kleines Geld eine originale FSE nachzurüsten. Nachteil: Keinerlei Einbindung in die MFA+, also keine Menüs und auch kein Telefonbuch. Mir als Wenigtelefonierer war das zwar nicht so wichtig, aber trotzdem hat mich interessiert, was man da, mit vertretbarem finanziellen Aufwand, machen kann. Per VCDS geht nix, da das Steuergerät die Kommunikation mit der MFA+ nicht unterstützt.

Vor einiger Zeit bin ich also auf das hier gestossen.

Kurz gesagt, ist es möglich, mit einem anderen Steuergerät die Einbindung des Telefons in die MFA+ inklusive aller Einstellungen und Telefonbuch-Übertragung zu ermöglichen.
Ich hatte mich also auf die Suche nach einem dieser Steuergeräte, 7P6 035 730 C, gemacht, was gar nicht mal so einfach war, denn bei ebay z.B. werden nur komplette Nachrüstsets für über 300 Euro angeboten, und so viel Geld hätte ich definitiv nicht ausgegeben.
Fündig wurde ich schliesslich trotzdem für knapp 40 Euro, aber nicht bei ebay.

Das Tausch geht ganz schnell, altes Steuergerät raus, neues rein, das wars, keine Codierungen nötig, es sei denn, man will die Sprachwahl, dann muss man das Lenkrad umcodieren (untere Taste links).
Beim nächsten Mal Zündung an erscheint der Telefon-Screen in der MFA+, der sich selbst erklärt, und eine Minute später sieht es aus, wie auf den angehängten Bildern.

Alles funktioniert, wie es soll, jetzt brauch man wirklich nie mehr die Hände vom Lenkrad zu nehmen beim Telefonieren, ich bin wirklich begeistert!

Nochmal kurz, was gebraucht wird, sollte es jemand nachbasteln wollen:

- Interface-Box 7P6 035 730C

- Kabelsatz für 69 Euro (Anschlusskabel für die Antenne einfach ignorieren, dafür hat das Interface eh keinen Steckplatz)

- Mikrofon für 29 Euro

- Interface-Schutzbox 1K0 919 737 M, siehe hier für ca. 8 Euro

Edith sagte mir grad, dass aktuell bei ebay ein entsprechendes Interface angeboten wird!

216 weitere Antworten
216 Antworten

Sorry, wenn ich einen alten Thread hochhole. Spiele mit dem Gedanken mit diese Nachrüstlösung in der Bucht zu holen: klick

Ich würde mich für die dazugehörige Einbauanleitung interessieren, die der Verkäufer leider so nicht rausrücken will...

Hat jemand evtl. das Set eingebaut und kann die Anleitung mal einscannen ?

Ich habe übrigens die MFA+ und das RCD510 aber leider ohne MFL. Deshalb müsste das Set doch das richtige sein oder ?

Zitat:

Original geschrieben von Markus12345678

Sorry, wenn ich einen alten Thread hochhole. Spiele mit dem Gedanken mit diese Nachrüstlösung in der Bucht zu holen: klick

Ich würde mich für die dazugehörige Einbauanleitung interessieren, die der Verkäufer leider so nicht rausrücken will...

Hat jemand evtl. das Set eingebaut und kann die Anleitung mal einscannen ?

Ich habe übrigens die MFA+ und das RCD510 aber leider ohne MFL. Deshalb müsste das Set doch das richtige sein oder ?

Hallo Markus,

ich habe noch eine Einbauanleitung, die ich scannen/faxen könnte, wenn du mir eine PN schickst.

Viele Grüße,

Michael

Moin zusammen.
Problem: BT geht an und aus. permanent und mal sporadisch.
Der freundliche sagt:
Interfacebox 1Z0 035 729 E ev. defekt!?

Ich würde nun gerne auch vom Handy aufs Columbus BT Audio streamen.
Was muss ich dafür tun??
Bild 3 und 4 zeigen das ich nichtmal das BT Menü habe :/

Hier mal was ich aktuell habe.
Columbus: 3T0 035 680 A , HW: H05 , SW: 2684 hergestellt: 21.01.2010
FSE / Interfacebox: 1Z0 035 729 E , HW: H40 , SW: 0190 , hergestellt: 28.01.2010

hier noch mal paar bilder:

Fahrzeug Skoda Octavia RS Combi 1Z FL BJ 2/2010

Danke im voraus !!

P.S. würde ev. sowas für mich in Frage kommen :BT Box

Zitat:

Original geschrieben von leeharvey

[.....]
Ich würde nun gerne auch vom Handy aufs Columbus BT Audio streamen.
Was muss ich dafür tun??
[.....]

Deine Box gegen die aus deinen eBay-Link tauschen, BT-Audio in der Box codieren (lassen), sowie die Medienwiedergabe im BT-Menü des Handy aktivieren.