Geht der 01-03er CTR Besser als 04/05er?
Mir wurde hier http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
eine sehr interessante Frage gestellt zu meinen beiden CTR:
"Merkt man die Veränderungen am Motor vom 04´er zum alten. Geht der besser? Ist doch, glaube ich, eine leichtere Schwungscheibe drinnen? "
Meine antwort darauf:
"man merkt gar nix besseres! Im gegenteil! Der Alte ging subjektiv besser und bei der Endgeschwindigkeit komm ich beim neuen nur auf etwas über 240 lt. tacho! beim alten waren auf der selben strecke eigentlich immer 260 lt. tacho
außerdem liegt er auch etwas weicher auf der Strasse als der alte!"
Nun stellt sich mir darauf die Frage wie die Erfahrungen von anderen hier im Forum sind, falls jemand schon beide wie ich besaß!!!!
Achtung: Meine Erfahrung beruht auf beide Stockversionen, es wurde daran nichts gepimpt, ausser das beide einen Typhoon hatten (den selben auf dem Unfallfahrzeug von mir hab ich in den neuen gebaut) und das mein 03er 30mm tiefer war, was sich aber nach der Tieferlegung nicht in der Endgeschwinigkeit bemerkbar gemacht hat.
Auf jeden Fall bot mein 03er die bessere Performance.
Was meint ihr dazu???
edit: und nochwas: beide bewegten sich auf ähnlichen Kilometerstandniveau +- 2000km!!!
Den alten hatte ich mit knapp 35000 (ging aber schon bei 10000km an die 260 ran) zerlegt und der neue ist jetzt bei knappen 24500km
48 Antworten
Zitat:
meinst du das wirklich ernst?
toternst:
hab prüfstandausdrucke da sieht mans: drehmomentabfall bei 6500 bis 7000 U/min
danach wieder normales drehmoment. aber über 6500 U/min kam ich halt nie hinaus im 6. gang --> ca. 230 tacho
honda: leistung bei 7400 stimmt, endgeschwindigkeit innerhalb der toleranz, punkt ...
Es gibt immer Motoren die besser bzw. schlechter gehen, liegt es am einfahren oder, was weiss ich.
Ich denke mal, dass es bei einem Auto wie den CTR gerade auf den Fahrer ankommt, am besten beschleunigt man den CTR wenn man ihn kurz vorm begrenzer schaltet, ist schwer aber mit Übung geht das nach einer zeit.
Hatte mal das Vergnügen gegen einen 02 ctr zu fahren, er war vor mir ca. 2 wagenlängen und wir beschleunigten im 2ten gang, ich überholte ihn dann beim übergang vom 4ten in den 5ten realitv problemlos, hatte zu dem zeitpunkt injen cai und die Buddy Club III drauf, er hatte die BMC Carbon Air Box drinnen.
wie man den CTR einigermaßen fährt weiß ich schon! bin schon genug KM mit den zwei Kisten gefahren und am Fahrer kanns nicht liegen, weils ja beide male ich bin 😁
@sanshiro
Meinte nur so allgemein, war nicht auf dich bezogen.
hmmm, der facelift sollte ja ein bisschen besser beschleuningen da er ja ne leichtere schwunscheibe hat.
Es kann nur daran liegen, dass die begeisterung beim ersten ctr grösser war und bei deinem jetzigen weisst du ja eh schon wie das auto ist oder so...
Weisst schon wie ichs meine! 😉
Ähnliche Themen
topspeed hat wenig mit begeisterung zu tun.
mach folgendes, schnapp dir 50 €s, fahr auf nen prüfstand und lass dir die drehmomentkurve ausdrucken.
dann poste die hier und wir sehn weiter...
das werd ich bei zeiten tun! Der nächstbeste Prüfstand ist halt 70km weg und ich halt zZ net einfach mal 3 stunden für da hinfahren! zu viel um die ohren im Moment! Aber es kommt noch, versprochen! noch vor november! bin mal sehr gespannt
hehe, ich erst...
wenn genug dieses problem haben, reagiert honda vielleicht endlich !!!
ich hatte 205 ps zu dem zeitpunkt, auf dem prüfstand. aber trotzdem nur 230 km/h (240 tacho ca.) 228 echt glaub ich.
was mich immer ein wenig nervt ist die wetteranfälligkeit beim ctr ..einmal hat man echte probleme die kraft überhaupt auf die straße zu bringen und das andere mal ist er irgendwie *träge*
260 hab ich bis jetzt erst bergab geschafft mit 1000 km auf dem tacho 😁 , aber ich brauch die geschwindigkeit eh nicht, erstens wann fährt man das schonmal (is immer zuviel los ) und zweitens reichen so 230 schon aus um dauernd links fahren zu können 😁
achso und die 6,6 sekunden schafft meiner definitiv, wenn der alte also wirklich besser gehen sollte (hab keinen echten vergleich) dann würde er ja besser gehen als die von honda gemachte werksangabe
Ich hab nen 01er R also ists zum Empfehlen die Toda - Schwungscheibe und die Kupplung grad auch mit .... verstanden ....
@Sanshiro ich habe sehr wohl gelesen aber 10 km/h mit - oder gegenwind machen sehr wohl was an der Endgeschwindigkeit aus glaub mir .... genauso wie die Lufttemperatur und die Luftfeuchtigkeit den Unterschied machen bei der Leistung ....
Wenn du also jedesmal 260 hattest waren die Verhältnisse auch gleich .... mit gscheidem Gegenwind erreichst du nie und nimmer die 260 nochmal egal wie lange du drückst ;-)
!
ist zu empfehlen, ja.
aber das geld kannst auch in nen auspuff oder in n softwareupdate stecken, das merkt man mehr.
immer erst die dinge, die am meisten bringen fürs geld, oder?
@Tralien
Nunja oder umgekehrt .... hab mir gedacht noch vorm Winter Schwungscheibe und Kupplung rein wenn dann beides .... und nachm Winter Sportfahrwerk und Supersprintanlage und nen Sportkat .... und das wars .... wenn ich dann den Legend kauf hab ich sowieso ne Alltags - Prollkarre sodass der CTR komplett auf Streetracing umgebaut wird .... dann kommt soviel Gewicht raus wie nur möglich und vielleicht noch leichtere Sitze mal schauen auf jeden Fall will ich den Namen Honda ehren ;-)
Schönes Avatar .... wer isn das? g
!
Zitat:
Original geschrieben von WildCatHendrix
@sanshiro
hmmm, der facelift sollte ja ein bisschen besser beschleuningen da er ja ne leichtere schwunscheibe hat.
Ich weiss nicht ob jetzt die 0,2 sekunden bessere beschleunigung ne wurst vom teller reissen bzw spürbar und/oder sichtbar sind! Es hängt immernoch davon ab wie liebevoll deine karre zusammengespengelt wurde bzw zufallsprinzip!
Zitat:
Original geschrieben von 1 Special CTR
mmmm...
Ich hatte mich nähmlich auch mal gewundert.Den ich war mit 3 Mann und kompletter Innenaustattung an einen 150+KW Facelift CTR ohne Probs drangeblieben und hätte ihn überholen können obwohl er hinten leer war und nur 2 Leute drinne waren.
Hatte aber gedacht weil meiner anscheinend so gut geht... ka...
aber interessant...
Ganz ehrlich? Das denke ich nicht. Wir hätten mal gegeneinander fahren sollen... Zufälligerweise bin ich dir im Tunnel doch recht gut davon gezogen ?!
der CTR fahrer der bischen schlechtere reaktionszeit hat fahrt hinten dran, jedoch meint der hintere da er viel schneller unterewegs ist da ihm der andere CTR vorne den windschatten gibt.
windschatten nicht zu vergessen !!!!!
Zitat:
Original geschrieben von mistervegas
der CTR fahrer der bischen schlechtere reaktionszeit hat fahrt hinten dran, jedoch meint der hintere da er viel schneller unterewegs ist da ihm der andere CTR vorne den windschatten gibt.
windschatten nicht zu vergessen !!!!!
Windschatten wird doch stark überschätzt. Richtig merken tut man es erst über 200 km/h oder du bist extrem nah am Hintermann dran.
CTR's sind sowieso alle gleich langsam! 😉