ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Geht bei euch auch der Zigarettenanzünder nur mit Zündung ?

Geht bei euch auch der Zigarettenanzünder nur mit Zündung ?

Themenstarteram 14. März 2016 um 6:32

Funktioniert bei euren Autos der Zigarettenanzünder auch nur wenn ihr extra die Zündung anmacht ?

Bei meinem Renault Kangoo 1 ist das so. ( Bitte jetzt keine Kommentare wie " Franzosen taugen ja auch nix " )

Beste Antwort im Thema
am 14. März 2016 um 8:29

Ich finds ehrlichgesagt zimlich blöd weil ich gerne zb eine Kühlbox im abgestellten Auto weiterlaufen lassen möchte. Das heißt dann unnötige Bastelarbeit...

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Nach Murphy ist egal was installiert ist - es ist immer die falsche Option.

Hi,

beim Toyota T27 ist auch nur mit Zündung Strom vorhanden. und ist vollkommen Okay so. Aber jeder hat dazu eine andere Meinung.

MfG

Super-TEC

Opel Astra, Opel Vectra, Toyota Avensis, Hyundai Terracan: Ja, nur mit Zündung.

Ford Fusion: Nein, geht auch ohne Zündung.

cheerio

Sollte man in Zukunft beim Autokauf auf das Energiemanagment des Zigarrenanzünders achten?

Zitat:

@ttru74 schrieb am 14. März 2016 um 16:55:54 Uhr:

Sollte man in Zukunft beim Autokauf auf das Energiemanagment des Zigarrenanzünders achten?

Hi,

wer darauf Wert legt, ja.

MfG

Super-TEC

Zitat:

@Spezialwidde schrieb am 14. März 2016 um 11:05:41 Uhr:

Zitat:

 

Bei BMW sollte das aber eigentlich nicht so sein, jedenfalls kenne ich es nur so, dass die Steckdose auch völlig ohne Schlüssel funktioniert. Wurde das mal geändert?

[/quote

Wir hattenin der Familie bisher: Einen 5 25er und einen 5 28er, bei beiden musste man den Schlüssel zumindest in Position 1 drehen. 3 Z4ren und meinem 335D muss die Fernbedienung eingesteckt und der Startknopf einmal gedrückt werden sonst läuft gar nichts. Bei den Opeln musst eman die Zündung einschalten. Geändert wurde nie etwas.

Das kenne ich von E36 und E39 anders, dort braucht man keinen Schlüssel für den Strom.

am 14. März 2016 um 16:31

Zitat:

 

@Spezialwidde

525 und 528 ist nicht gerade eine genaue Bezeichnung ;)

Sorry ist schon zimlich lange her...der 5 25 müsste so um BJ 1989 und der 5 28 um 1998 gebaut worden sein, mehr krig ich nicht mehr zusammen. Alle BMWs die davor kommen kann ich nicht beurteilen wie da die Steckdosen geschaltet waren. Aber generell sind die wohl umso häufiger auf Dauerplus je älter die Fahrzeuge sind. Ich erinner mich gerade dunkel, ich dürfte 3 gewesen sein und hab in nem 1984 er Citroen mit dem Anzünder gespielt und mich übelst dran verbrannt, sieht man heute noch :D Und den Schlüssel hätte mein Vater bei mir damals niemals stecken lassen :D

am 14. März 2016 um 17:13

Das könnte auch der Sicherheit dienen.

Kind bleibt mal eben im Auto zurück -was nicht sien sollte, aber in der Realität schon öfter mal vorkommt-, Kind drückt an den vielen Knöpfen rum, als nach ner Minute dieser eine lustige Knopf, wie so ein Kasperle rausspringt... oh lustig, den kann man ja am Kopf packen und rausziehen. Toll das Kasperle leuchtet ja... autsch Finger verbrannt und das lustige glühende "Kasperle" fällt auf Sitze, Teppich, zwischen die Sitze... von wo dann immer stärker werdend beißender Qualm aufsteigt... den Rest kann sich jeder selbst vorstellen.

Die Anzahl der Zigarettenanzünder geht bei Neuwagen aber eh sehr zurück. Heute ist es nur noch eine Bordsteckdose und wenn man das Raucherpaket für extra Geld bucht gibt es den Zigarettenanzünder und Aschenbecher wieder.

Zitat:

@Spezialwidde schrieb am 14. März 2016 um 17:31:10 Uhr:

Ich erinner mich gerade dunkel, ich dürfte 3 gewesen sein und hab in nem 1984 er Citroen mit dem Anzünder gespielt und mich übelst dran verbrannt, sieht man heute noch :D Und den Schlüssel hätte mein Vater bei mir damals niemals stecken lassen :D

Genau das gleiche ist mir auch passiert, ich dürfte auch so drei oder vier Jahre alt gewesen sein. Fahrzeug: Audi 100 C2. Danach hatte ich das spiralförmige Muster des Anzünders auf dem Finger, kann mich noch gut daran erinnern. :D

Hab ein Feuerzeug das geht auch ohne Zündung.

Zitat:

@frestyle schrieb am 14. März 2016 um 20:12:29 Uhr:

Hab ein Feuerzeug das geht auch ohne Zündung.

Genau genommen hat dein Feuerzeug auch eine Zündung.;)

Stümmt ;D

gibts denn schon nen neuen standard bei neuen fahrzeugen ausser USB?

diese wackelige zigidose fand ich schon immer schlimm, erst recht mit den verschiedenen billig steckern.

ich waer ja fuer modellbaustecker mit guter rastung.

btw hab dauerplus, find ich auch besser. evtl automatische abschaltung beim auto abschliessen.

Welche Modelle haben eigentlich noch nen echten Zigarettenanzündereinsatz?

Wird das nicht nur noch gegen, zwar geringen, aber Aufpreis als Option bestellt?

Meist gibt's dann das sogenannte "Raucherpaket" als Bestelloption , ansonsten ist kein Aschereinsatz und in der Steckdose ist ein Blindeinsatz drin.

Dann kann auch den zurückgelassenen Kiddis damit wenigstens nichts mehr passieren. Ach ja, wer lässt seine

Kleinkinder bzw neugierigen Rabauken eigentlich ohne Aufsicht im Fahrzeug zurück?

Fahrlässig würd ich mal sagen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Geht bei euch auch der Zigarettenanzünder nur mit Zündung ?