ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Andere Zündung/Startdrehzahl bei (Super-) Sportwagen?

Andere Zündung/Startdrehzahl bei (Super-) Sportwagen?

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 23:45

Wenn ich Videos von startenden Supersportwagen anschaue, z.B. Aston Martin

http://www.youtube.com/watch?v=b1zDlqhqaBM

fällt mir immer auf, dass

1) die Zündung länger zündet ("zzzz Geräusch")

2) die Drehzahl nach dem Starten kurzzeitig höher ist als bei "schwachen" Alltagsautos

Ist das alles nur Show und Sounddesign, oder auch technisch notwendig, wegen dem großem Hubraum oder 12 Zylindern? Auch beim S600, der ja eigentlich auf "dezent" ausgelegt sein müsste, habe ich dieses längere Zündungsgeräusch gehört... und der "Startgasstoß" scheint auch mehr als üblich zu sein (Video z.B. dieses http://www.youtube.com/watch?v=tc08SRWDUh8)

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 9. Juni 2013 um 0:14

Die Zündung zündet bei laufendem Motor jeden Zylinder alle 2 Umdrehungen.

Das Geräusch, was Du meinst, ist der Anlasser. Wie gleichmäßig das Geräusch ist, hängt von der Größe des Anlassers und vor allem der Zylinderzahl des Motors ab, wie lange es dauert von der Kraft, der Motorgröße, der Schmierwirkung und der Verteilung des Motoröls und der Startdrehzahl, ab der der Motor dann selbständig weiterläuft. Wobei die Kraft des Anlassers auch wieder neben der Leistungsfähigkeit des Anlassers selbst auch von Zustand, Alter und Dimensionierung der Batterie und der Kabel abhängt.

Mein Daihatsu Cuore L701 Baujahr 1999 mit drei Zylindern, 989 cm³ Hubraum und 56 PS braucht übrigens noch länger als die Fahrzeuge in den Videos, bis er selbständig läuft. Und das ist nun wirklich kein (Super-)Sportwagen ;)

Es liegt eher daran, daß die Batterie nicht sehr groß und mindestens 2 1/2 Jahre alt ist (so lange kenne ich das Auto) und da einige größere Stromverbraucher dranhängen. Zudem sind die Kabel schon älter und der Anlasser ebenfalls. Dagegen kommt auch das Leichtlauföl nicht an ;)

Die Leerlaufdrehzahl ist bei fast jedem Auto anch dem kaltstart ebensohoch, da gibts keinen Unterschied.

Der Anlasser hat etwas gebraucht beim Aston das stimmt, gibt aber auch andere "normale" Autos die so lange oder auch länger brauchen.

Sehe da absolut nichts ungwöhnliches ;)

am 9. Juni 2013 um 8:32

Normales Anlassergeräusch. Zusätzlich gibt der Mensch beim Starten Gas, damit sich das Starten cool anhört. Also nix anderes als bei jedem 4-Takter auch. Nur viele Zylinder und relativ viel Hubraum. Mit dem Gasgeben isses wie mit Hummelfahrern an der Ampel. Immer schön im Leerlauf Gasschübe, damit auch jeder weiß, was man da neben sich hat.:rolleyes:

Vor allem aber um vorzuführen wie Schei*e sich selbst großvolumige Motoren anhören wenn man Sie im Stand ohne Last hochdreht. :D

Ist eine selten dämliche Angewohnheit von Testern in Fernseh-oder Videobeiträgen den Motor im Stand hochzudrehen um den Sound vorzuführen, blöd halt das man dabei bei 99,9% aller Fahrzeuge nur das blecherne Dröhnen des Auspuffs hört.

Das Anlassen und die Standgasdrehzahl sind zumindest beim Briten ganz Normal.

am 10. Juni 2013 um 8:53

Mein Civic braucht noch einen Tick länger und gibt selbständig auch so einen Gasstoß. Bei kaltem Motor hält der das Gas aber 3 Sekunden bei 1500 und geht dann erst runter.

Supersportwagen? :eek: Ich denke nicht. ;)

Aber beim Civic hört sich das natürlich nicht so "brutal" an. Vor allem weil die Auspuffanlange zum Glück besser dämmt. :D

am 14. Juni 2013 um 9:45

Das ist dazu da, dass die Katalysatoren schneller auf Betriebstemperatur kommen. Ganz normal.

Aber ich bezweifele, dass Dein Honda beim Starten so einen starken Gasstoß gibt, wie der AM im Video. Die Drehzahl wird selbstverständlich hochgehen...Aber der AM hat doch hörbar die Drossellklappen auf.

Wenn in Köln Marsdorf die Mechaniker einen 458 starten, klingt das ganz zivilisiert. Holen aber die Besitzer den 458 ab, gibt es meist ein Spektakel größerer Art. Wenn die sich damit besser fühlen...

Ah so: Der V8 im 458 hat in der Tat eine flache Kurbelwelle und damit andere Zündabstände als ein schnöder "Normalo-" V8. Allerdings verfällt er nach dem unspektakulären Starten in einen unaufgeregten Leerlauf.

Allerdings kann es aufgrund der vielen Zylinder auch nur den Anschein haben, es würde beim Starten Gas gegeben. Die Drehzahlerhöhung hört sich schon bei 6 Zylindern manchmal giftig an.

Gruß

knobo

am 14. Juni 2013 um 11:02

Natürlich nicht so stark und ein 4 Zylinder hört sich selbst ohne Auspuff niemals so agressiv an.

https://www.youtube.com/watch?v=Dv52gy4M2M0

Bei dem hört man's natürlich deutlich stärker wegen dem anderen Auspuff, usw.

Zitat:

Original geschrieben von knobo

Ah so: Der V8 im 458 hat in der Tat eine flache Kurbelwelle und damit andere Zündabstände als ein schnöder "Normalo-" V8.

Hallo,

was ist eine flache Kurbelwelle?

 

Grüße,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von diezge

was ist eine flache Kurbelwelle?

Lies mal , speziell der Bereich unter "V8-Motor".

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Hallo,

was ist eine flache Kurbelwelle?

Grüße,

diezge

Gemeint ist wohl eine Flatplane Kurbelwelle. Der V8 im Ferrari ist eigentlich ein doppelter R4. Klassiche V8 haben eine Crossplane Kurbelwelle. Neben dem klassichen V8 Blubbern haben diese einen ruhigeren Motorlauf. Die Flatplane-Welle ist leichter, erlaubt schnelleres hochdrehen und wird meist in Hochleistungs V8 eingesetzt.

Zitat:

Original geschrieben von knobo

Ah so: Der V8 im 458 hat in der Tat eine flache Kurbelwelle und damit andere Zündabstände als ein schnöder "Normalo-" V8. Allerdings verfällt er nach dem unspektakulären Starten in einen unaufgeregten Leerlauf.

Naja, eigentlich ist die Crossplane Welle im schnöden "normalo" V8 die aufwändigere Konstruktion... :D

Oder auf Deutsch:

Achtzylinder-V-Motoren können entweder eine Crossplane oder Flatplane-Kubelwelle haben;

Crossplane: Wenn man die Kurbelwelle in Richtung der Drehache sieht (also wenn man das "V" der Kolben sich oben dazudenkt), dann sind die Hubzapfen (also das, wo das Pleuel mit dem Zylinder drauf ist inklusive Lager) 90° zueinander versetzt und würde man die Mittelpunkte der Hubzapfen verbinden, sähe das aus wie ein Kreuz (=Cross).

Flatplane: Hier sind die Hubzapfen 180° zueinander versetzt.

Crossplane bedeutet Schwingungsfreiheit über alle acht Zylinder, aber nicht pro Zylinderbank. Die Kolben laufen nicht zueinander wie bei einem zweifachen Vierzylinder. Das macht laut Wikipedia auch den typischen Bollersound. Crossplane Motoren sind keine Hochdrehzahlmotoren. Das Gros der Achtzylinder hat diese Kurbelwellenform. Wenn diese Kurbelwelle nicht einzeln zusammengesetzt ist und die Hubzapfen aufwendig raus"gedreht" werden müssen, ist sie teurer herzustellen als die Flatplane-Kurbelwelle.

Flatplane bedeutet Schwingungsfreiheit über eine Zylinderbank, aber nicht über alle acht Zylinder. Vorteil der Flatplane-Kurbelwelle: höhere Drehzahlen als bei der Crossplane-Kurbelwelle.

So habe ich es verstanden.

cheerio

Wobei der R4 oder die eine Bank des Flatplane V8 auch nicht 100% Schwingungsfrei läuft. Es treten freie Massenkraft 2. Ordnung auf, also nicht 100% ausgeglichen.

Hier gibts eine Schöne Übersicht zur LAufruhe der unterschiedlichen Motorenkonzepte:

http://www.brucewilles.de/massenausgleich.html

Zitat:

Original geschrieben von Hellhound1979

Wobei der R4 oder die eine Bank des Flatplane V8 auch nicht 100% Schwingungsfrei läuft. Es treten freie Massenkraft 2. Ordnung auf, also nicht 100% ausgeglichen.

 

Hier gibts eine Schöne Übersicht zur LAufruhe der unterschiedlichen Motorenkonzepte:

 

www.brucewilles.de/massenausgleich.html

Ich sag's ja immer: R6! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Andere Zündung/Startdrehzahl bei (Super-) Sportwagen?