ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wenn das Kältemittel zu neige geht...

Wenn das Kältemittel zu neige geht...

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 19:07

... sinkt dann eigentlich erst mal die Kühlleistung oder schaltet die Klimaanlage vorher schon ab ?

Oder ist das eh je nach Anlage unterschiedlich ?

Frage nur interessehalber weil bei mir die Anlage manchmal geht, manchmal aber auch nicht. Wenn sie aber grad läuft kommt auch ordentlich kalte Luft raus (6 Grad).

Und wie ich mich kenne ist das nicht nur einfach das Kältemittel sondern ein seltenes, teures, schwer auszutauschendes Bauteil :D

Ähnliche Themen
19 Antworten

Du hast verschiedene Sensoren, Low / high pressure. Am Kompressor und am Schalter. Mach ersteinmal die Kontacte sauber.

Esst moglich das sich das Kaltemittel am unteren ENDE bewegt. Low ressure switch.

Rudiger

Meine Klima hatte bis zum Ende die volle Kühlleistung. Erst als nur noch 350g von 800g Kühlmittel vorhanden waren, stellte sie den Betrieb schlagartig ein.

Fahr mal zum Klimaservice und lasse die Anlage neu befüllen. Dann weisst Du, wieviel Kühlmittel noch in der Anlage waren. Falls wirklich entscheidend viel Kühlmittel fehlt, könntest Du eine Stickstoffprüfung machen lassen. Dann kann das Leck lokalisiert werden. Eine Neubefüllung sollte so um die 70,- Euro kosten.

am 7. Juni 2013 um 4:39

Dazu isses auch wichtig zu wissen welchen Typ Kompressor du hast. Hast du einen mit interner Druckregelung, passt der sich dem jeweiligen Kältebedarf an und verändert seine Förderleistung. Er läuft dabei ständig mit.

Hast du so einen, hast du folgende Symptome:

Angenommen, das Kältemittel wird langsam weniger. Der Kompressor kann das noch lange Zeit ausgleichen, indem er mehr fördert. Irgendwann wirds dann aber so wenig, dass der Druckschalter anschlägt und den Kompressor stromlos macht und somit stillsetzt, um diesen vor Schaden zu bewahren (mangelnde Schmierung). Dann setzt die Klima schlagartig aus. Im Grenzbereich kann es zu kleineren Kälteleistungsschwankungen kommen.

Hast du einen ungeregelten Kompressor geht das wie beim Kühlschrank zuhause. Der Kompressor wird nach Bedarf ein- und wieder ausgeschaltet (Regelung über Verdampferdruck). Wird hier das KM weniger merkt man das daran, dass die Taktungen (man hört meistens auch so ein Klickgeräusch) immer schneller werden. Dann sinkt die Kühlleistung spürbar ab, ein bisschen geht aber noch. Irgendwann schaltet aber auch hier der Druckwächter ab und setzt die Anlage still.

Gruß Tobias

oft wird ja der Tausch des Kältemittels alle 2 Jahre empfohlen,

wie sind denn Eure Erfahrungen?

und wie oft, tauscht Ihr das Kältemittel aus?

 

Viktor

am 7. Juni 2013 um 4:58

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

oft wird ja der Tausch des Kältemittels alle 2 Jahre empfohlen,

wie sind denn Eure Erfahrungen?

und wie oft, tauscht Ihr das Kältemittel aus?

Viktor

Das ist meiner Meinung nach nicht nötig. Am Kältemittel und am Kompressoröl altert nichts, allenfalls gibt es etwas Verdichterabrieb, der aber im Filter aufgefangen wird.

Es ist eben so, dass ein Verlust von 10% im Jahr noch toleriert wird, gerade bei älteren Anlagen (ein gewisser Schwund ist eben wegen des offenen Verdichters und den Gummischläuchen nicht zu vermeiden, meistens liegt der Verlust aber deutlich darunter).

Ich hab jetzt nach 7 Jahren mal was aufgefüllt, war aber immernoch genug drin. Wenn die Kühlleistung zu Wünschen übrig lässt kann man nachfüllen, ansonsten so lassen (never touch a running system;) )

Gegen Unterfüllung ist die Anlage durch die Druckwächter geschützt. Ein Verdichterschaden entsteht meistens dann, wenn ein großes Leck vorhanden ist (Auffahrunfall, Steinschlag im Verflüssiger oder geplatzter Schlauch, was auch immer) und dabei KM und Öl schlagartig entweichen.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

oft wird ja der Tausch des Kältemittels alle 2 Jahre empfohlen,

wie sind denn Eure Erfahrungen?

und wie oft, tauscht Ihr das Kältemittel aus?

 

Viktor

Hallo,

Ich lasse alle 2 bis 3 Jahre wechseln.Ob das nun notwendig ist glaube ich

zwar nicht aber sicher ist sicher.

Seelze 01

 

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Spezialwidde

Das ist meiner Meinung nach nicht nötig. Am Kältemittel und am Kompressoröl altert nichts, allenfalls gibt es etwas Verdichterabrieb, der aber im Filter aufgefangen wird. ...

So sehe ich das auch. ein regelmässige "Austausch" ist Verschwendung. Manchmal kommt es durch unsachgemässe Neubefüllungen mit zuviel Öl oder Kältemittel auch zu Schäden an der Anlage.

Daher Never touch a running System. Solange die Kühlleistung da ist, muss man nichts machen. Ich schalte die Klimaanlage übrigens manuell ein, wenn ich sie will. Bei angenehmen Temperaturen ist sie oft aus und mir ist noch keine Dichtung "eingetrocknet". Allerdings versuche ich die Klimaanlage auch im Winter alle paar Monate mal zu aktivieren (so es die Aussentemperaturen überhaupt zulassen - Abschaltung erfolgt bei ca. 4 Grad Aussentemperatur durch die Anlage selbst). Bei meinem A6 hab ich nach 10 Jahren den ersten "Service" machen lassen , und da war noch deutlich mehr als 60% drinnen, also nix mit 20% Verlust pro Jahr.

Es geht das Gerücht um, dass manche Werkstätten gar wollen, dass sich die Anschaffung des Klimawartungsgerät rechnet... :D

Gruss Neo

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

und wie oft, tauscht Ihr das Kältemittel aus?

Gar nicht. Da geht doch mehr schief wie gut gemacht wird.

"Never touch a running system" ist ein guter Grundsatz bei Klimaanlagen.

Einfach ab und an auch im Winter einschalten und vor dem abstellen im Sommer die Klima einfach ein paar km früher schon abschalten (dann gammelt auch nix). Fertig.

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

und wie oft, tauscht Ihr das Kältemittel aus?

Gar nicht. Da geht doch mehr schief wie gut gemacht wird.

"Never touch a running system" ist ein guter Grundsatz bei Klimaanlagen.

Einfach ab und an auch im Winter einschalten und vor dem abstellen im Sommer die Klima einfach ein paar km früher schon abschalten (dann gammelt auch nix). Fertig.

Gruß Metalhead

Halte ich genauso Mein Fahrzeug ich jetzt 13Jahre alt, ich habe es seit 7Jahre, dabei habe ich nach 5 Jahre in meinem Besitz das erste mal Nachfüllen lassen. 120g haben gefehlt, das ist schon ordentlich, aber zu Kühlen reicht es noch. Neu Befüllt kühlt sie besser das stimmt.

Danke für Eure Meinungen,

mein Wagen ist nun fast 5 Jahre alt, und es ist meine erste Klima,

die Klimaanlage (Climatic) kühlt auch noch völlig problemlos.

 

Viktor

Mit dem in den Werkstätten benutzen "Service-Geräten" wird das Kältemittel ohnehin nicht gewechselt in dem Sinne. Es wird lediglich abgesaugt, gereinigt und landet dann wieder in einer Vorratsflasche aus der es dann auch wieder aufgefüllt und ggf. ergänzt wird. Nur das evtl. mit abgesaugte Kompressoröl (z.B. PAG-Öl) wird abgeschieden und entorgt und muß dann extra in der richtigen Menge wieder zugeführt werden. Aber das ist nur ein kleiner Teil der Ölmenge - das meiste befindet sich ja im Kompressor.

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Danke für Eure Meinungen,

mein Wagen ist nun fast 5 Jahre alt, und es ist meine erste Klima,

die Klimaanlage (Climatic) kühlt auch noch völlig problemlos.

Viktor

Sicherstellen das der Kuehler (Condenser) sauber ist und nachfuellen wenn noetig. Und es kann sehr gut sein das bei Dir lange Zeit "nichts noetig" ist. :)

Wie Jebo76 vor mir ja schon schrieb ist "der Service mit Erneuerung" einfach Geldschneiderei. Da drinnen im System ist nichts das altert oder sich verbraucht.

Auch die Empfehlung die Klima kurz vorm anhalten auszuschalten damit der Verdampfer (Evaporator) trocknet ist Hilfreich. Zwar wird dadurch das Leben der Anlage nicht verlaengert aber es vermeidet moeglicherweise unangenehme Gerueche im Fahrzuginneren.

 

Gruss, Pete

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Wie Jebo76 vor mir ja schon schrieb ist "der Service mit Erneuerung" einfach Geldschneiderei. Da drinnen im System ist nichts das altert oder sich verbraucht.

Anders findest Du den Kühlmittelstand aber nicht heraus und nur so kann auch nachgefüllt werden. Das aller 5 Jahre mal zu machen, halte ich angesichts von real vorhandenen Verlusten für nicht verkehrt. Das gehört für mich zur Wartung mit dazu. Darauf zu warten, dass ein Druckwächter die Anlage dann irgendwann mal stilllegt (und das auch noch rechtzeitig passiert), käme mir nicht in den Sinn.

Gruß

Michael

Kann man da nicht einfach ein Druckmanometer einbauen,

damit könnte man ja sehen,

wann es kritisch wird, bervor die Klima wegen Druckmangels ausgeschaltet wird?

 

Viktor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wenn das Kältemittel zu neige geht...