- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Geht bei euch auch der Zigarettenanzünder nur mit Zündung ?
Geht bei euch auch der Zigarettenanzünder nur mit Zündung ?
Funktioniert bei euren Autos der Zigarettenanzünder auch nur wenn ihr extra die Zündung anmacht ?
Bei meinem Renault Kangoo 1 ist das so. ( Bitte jetzt keine Kommentare wie " Franzosen taugen ja auch nix " )
Beste Antwort im Thema
Ich finds ehrlichgesagt zimlich blöd weil ich gerne zb eine Kühlbox im abgestellten Auto weiterlaufen lassen möchte. Das heißt dann unnötige Bastelarbeit...
Ähnliche Themen
43 Antworten
im Auto rauchen ist sowieso mehr als eklig und va zumindest so gefährlich wie telefonieren, also wers nicht hinkrigt mal für ne Kippe anzuhalten dem ist auch nicht mehr zu helfen...Die Steckdose hingegen ist für mich wirklich unverzichtbar, zum Glück hab ich serienmäßig ganze 4 Stück im Auto verteilt Wenn sie halt nur nicht ausgehen würden beim Parken...
Aber wers gar nicht aushält: Anzündeinsetze gibts im Zubehörhandel im einstelligen Eurobereich, warum also da groß Aufpreis beim Autokauf zahlen?
USB Steckdosen ebenfalls. Siehe http://www.amazon.de/.../ oder http://www.amazon.de/.../ ... ein Drehmel mit Sägeblatt für Eckig bzw. bzw. Lochbohrer für "rund" und fertig. Passend in Zigarettenanzündergröße kaufen und nen Einsatz verwenden kann schließlich jeder.
Jau, habe bei mir auch zwei USB Steckdosen links und rechts neben dem Zigarettenanzünder reingebaut.
Die Blindstopfen für die nicht vorhandene Sitzheizung waren gut dafür geeignet.
http://japanesenostalgiccar.com/.../Honda-Civic-Si-interior.jpg
Ist bei meinem MB PKW auf Zündung und beim LKW auf Dauerplus. Brauch ich aber eh selten und als Zigarettenanzünder eigentlich gar nicht...
Zitat:
Das könnte auch der Sicherheit dienen.
Kind bleibt mal eben im Auto zurück -was nicht sien sollte, aber in der Realität schon öfter mal vorkommt-, Kind drückt an den vielen Knöpfen rum, als nach ner Minute dieser eine lustige Knopf, wie so ein Kasperle rausspringt... oh lustig, den kann man ja am Kopf packen und rausziehen. Toll das Kasperle leuchtet ja... autsch Finger verbrannt und das lustige glühende "Kasperle" fällt auf Sitze, Teppich, zwischen die Sitze... von wo dann immer stärker werdend beißender Qualm aufsteigt... den Rest kann sich jeder selbst vorstellen.
Sorry, aber Kinder die sich nicht benehmen können, gehören nicht im Auto alleine gelassen sondern erzogen !
Zitat:
@kasemattenede schrieb am 14. März 2016 um 22:24:08 Uhr:
Welche Modelle haben eigentlich noch nen echten Zigarettenanzündereinsatz?
Wird das nicht nur noch gegen, zwar geringen, aber Aufpreis als Option bestellt?
Meist gibt's dann das sogenannte "Raucherpaket" als Bestelloption , ansonsten ist kein Aschereinsatz und in der Steckdose ist ein Blindeinsatz drin.
Dann kann auch den zurückgelassenen Kiddis damit wenigstens nichts mehr passieren. Ach ja, wer lässt seine
Kleinkinder bzw neugierigen Rabauken eigentlich ohne Aufsicht im Fahrzeug zurück?
Fahrlässig würd ich mal sagen!
Zigarettenanzuendersteckdose nennt man das Ding weil man es immer so genannt hat. Jetzt nennt man es auch Powerpoint und main Ford Fusion hatte gleich 2 @ 15 Ampere.
Alle in den USA angebotenen Fahrzeuge haben mindestens eine dieser Steckdosen. Das hat mit Rauchen oder Religion nichts zu tun...
Laesst Du Kleinkinder im Auto in den USA kann es sein das Dich bei der Rueckkehr die Polizei erwartet, Strafe faellig ist und Du Deine Waenster bei der Kinderwohlfahrt abholen darfst...
-----------
Zitat:
@Spezialwidde schrieb am 15. März 2016 um 07:35:14 Uhr:
im Auto rauchen ist sowieso mehr als eklig und va zumindest so gefährlich wie telefonieren, also wers nicht hinkrigt mal für ne Kippe anzuhalten dem ist auch nicht mehr zu helfen...Die Steckdose hingegen ist für mich wirklich unverzichtbar, zum Glück hab ich serienmäßig ganze 4 Stück im Auto verteilt Wenn sie halt nur nicht ausgehen würden beim Parken...
Aber wers gar nicht aushält: Anzündeinsetze gibts im Zubehörhandel im einstelligen Eurobereich, warum also da groß Aufpreis beim Autokauf zahlen?
Also ich rauche nicht aber so einen fanatischen Krampf zusammenschreiben wuerde ich auch nicht. Hat Dir als Kind ein Raucher ne Kippe auf der Stirn ausgedrueckt?
Technisch gesehen ist es kein Problem die Steckdosen von Zuendungsplus auf Dauerplus umzustellen. Wenn es sein muss mit Hilfe eines qualifizierten KFZ Schlossers.
----------
Warum ist es fuer viele so schwierig einfach die Technik zu diskutieren anstatt gleich alle anderen "umerziehen" zu wollen?
Pete
Zitat:
Also ich rauche nicht aber so einen fanatischen Krampf zusammenschreiben wuerde ich auch nicht. Hat Dir als Kind ein Raucher ne Kippe auf der Stirn ausgedrueckt?
Nein Kollege! Aber fast totgefahren, zumindest hatte ich 2 Knochenbrüche! erst mit dem Feuerzeug rumfummeln, dann die runtergefallene Kippe suchen und dabei das Auto mit Karacho gehen den Baum setzen! Es geht mir hier nicht drum jemanden umzuerziehen sondern rein um gefahrenminimiereung, kein grund gleich so zu reagieren! Da kann man auch das telefonieren wieder erlauben.
Zitat:
@kasemattenede schrieb am 14. März 2016 um 09:32:03 Uhr:
Soll eben gegen ne leere Batterie schützen.
Ich finde es etwas albern und vor allem unpraktisch. - Der Zigarettenanzünder springt doch eh raus wenn er heiß ist. Leere Batterie kann es da ja nicht geben. Das Anzünden einer Zigarette ist der Basiszweck des Ganzen. Wenn man irgendeinen ständig Stromziehenden Verbraucher dranhängt, soll man halt drauf achten ihn irgendwann wieder rauszuziehen, man ist doch nicht 12 ...
Es geht ja auch nicht um 12 oder älter, sondern um das Batteriemanagement.
Ist die Batterie nicht genug oder wird nicht genug geladen, kann die Steuerung die Verbraucher nach und nach abschalten und wieder zu schalten.
Vielleicht kommt es darauf an wie man das Fahrzeug benutzt. Ich reise viel beruflich und habe bis zu 5 Verbrauchern an der Steckdose. Zwar halte ich an und parke wenn ich telefoniere oder den Laptop nutze aber mit Zundunggsplus muss ich den Motor weiterlaufen lassen um die Geraete zu laden. Zundschluessel auf AN stellen haut nicht hin weil dann alle moeglichen anderen Sachen im Auto ankommen die Strom ziehen.
Daher bevorzuge ich Dauerplus. Ein i-phone kann man an der Steckdose ein paar Tage lassen davon wird die Autobatterie nicht leer. Alles andere werde ich ja noch selbst schaffen wieder abzustoepseln.
Fuer den Garten, Camping usw, habe ich mir einfach so ene Powerpack Batterie mit Griff gekauft die kann 120V*, 12V und USB und wird an der Haus Steckdose wieder aufgeladen. Das funzt recht gut fuer den Laptop und so.
* US Standard zu 220V Deutsch
Pete
*klugscheiß* PSST wir haben 230V
"Alles andere werde ich ja noch selbst schaffen wieder abzustoepseln."
Immer noch nicht ganz verstanden
Segfault...da muß ich widersprechen. Ich fahre einen C5 Break. Erstens haben die einen ECO-Mode,der nach einer vordefinierten Zeit alle Verbraucher abschaltet und dann kann man noch mit der Sicherung von Dauer auf Zündplus umschalten. (Ich hab original 3 Steckdosen , Ziggidose,Mittelkonsole und Kofferraum) Die im Kofferraum hat immer Dauerstrom,von Werk aus. Da hilft nur eine Kühlbox mit Abschaltautomatik wenn man keine Überraschung erleben will.
Übrigens war das bei meinen Vorgänger ,Xsara Bj. 2002 , auch so. Der C5 III ist auch so,am sonsten stimmt da was nicht. (vielleicht stimmt mit der Taschenlampe hinten was nicht?)
Ach ja,der Volvo hat zwar eine Steckdose,aber keinen Anzünder dazu. Heute muß man das Raucherpaket dazu bestellen ( ca.25 Euro) sonst fehlt der Anzünder und Ascher. Die Stromdosen sind trotzdem vorhanden.
In Frankreich ist z.b. das Rauchen am Steuer verboten. Wollten die hier auch einführen-wollten.
Irgendwie greifen die Politiker immer mehr in unsere Privatsphare ein. Das ist aber eine ander Baustelle.
Die 12V Buchse im Kofferraum habe ich noch nicht ausprobiert.
Aber die Buchse wo der Ziggianzünder drin steckt hat definitiv kein Dauerplus .... allerdings habe ich mich auch noch nicht darum gekümmert... ich will kein Dauerplus auf der 12V Buchse ... darum kann ich gut damit Leben so wie es jetzt ist.
Ich hab ein Steckdosen "Terminal". Stecker im Zigarettenanzünder, das Ganze an die Seite montiert, drei Ausgänge für Zigarettenanzünder-Stecker (meistens nur die Dashcam drauf) und noch vier USB-Buchsen. Oft habe ich da eine Kühlbox mit laufen oder was man sonst so hat. Rastschalter für An/Aus (brauchen wir in den Autos nicht, da Opel/Hyundai/Toyota nur auf Zündung an 12V auf der Buchse haben) und eine digitale Spannungsanzeige.
Allerdings fahren beide viel und man muss immer mal ein Headset laden oder hat das Tablet dran mit Navi, also für uns machen sich die Teile sehr gut.
cheerio