ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Geht bei euch auch der Zigarettenanzünder nur mit Zündung ?

Geht bei euch auch der Zigarettenanzünder nur mit Zündung ?

Themenstarteram 14. März 2016 um 6:32

Funktioniert bei euren Autos der Zigarettenanzünder auch nur wenn ihr extra die Zündung anmacht ?

Bei meinem Renault Kangoo 1 ist das so. ( Bitte jetzt keine Kommentare wie " Franzosen taugen ja auch nix " )

Beste Antwort im Thema
am 14. März 2016 um 8:29

Ich finds ehrlichgesagt zimlich blöd weil ich gerne zb eine Kühlbox im abgestellten Auto weiterlaufen lassen möchte. Das heißt dann unnötige Bastelarbeit...

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 14. März 2016 um 6:40

Ja, ist bei meinem BMW so (auch im Kofferraum) und ist bei meinen 2 Vorgängerautos (Corsa B und C) ebenfalls so gewesen.

Hallo! Beim Golf 7 kann man dies ändern indem man die Sicherung versetzt. Vielleicht ist das bei dir auch Möglich. Habe Leider keine Unterlagen zum Renault.

Das ist manchmal garnicht so verkehrt, wenn der Zigarrenanzünder über die Zündung mit geht, da kann ruhig mal das Kabel dran stecken bleiben. Anderseits ist es lästig, wenn es nur Strom mit dem Schlüssel gibt.

Ich finde es gut, dass der Zigarettenanzünder aus geht , wenn die Zündung aus ist. Ich habe eine Dashcam daran hängen und brauche mich um das Einschalten-/Ausschalten nicht kümmern. Zündung an, Dashcam an, Zündung aus, Dashcam aus.

am 14. März 2016 um 8:29

Ich finds ehrlichgesagt zimlich blöd weil ich gerne zb eine Kühlbox im abgestellten Auto weiterlaufen lassen möchte. Das heißt dann unnötige Bastelarbeit...

Ist bei den meisten Herstellern so als "Standard" verbaut.

Soll eben gegen ne leere Batterie schützen. Bei meinem Passat auch so, allerdings meine ich das meine Steckdose im Laderaum Dauersaft liefert aber bei zu geringer Bordnetzspannung dann rechtzeitig automatisch abgeschaltet wird.

Ich hab dauerstrom. Macht jeder Hersteller anders. Hilft nur selbst Hand anlegen.

am 14. März 2016 um 9:04

Beim Xantia kann man das selbst einstellen. Dafür muss man nur eine Sicherung umstecken und dann kann man zwischen Dauerplus und Zündungsplus wählen. Der Saxo hat immer Dauerplus ... kann man auch nicht ändern ... leider... und der C5 hat nur Plus von der Zündung ... kann man leider auch nicht ändern. Du siehst also: Selbst innerhalb der gleichen Marke ist das bei jedem Modell anders.

Von daher würde ich mich im Renault Forum schlau machen ... vielleicht gibt es ja bei dem Modell auch eine spezielle Sicherung die man nur umstecken muss und dann kann man wählen zwischen Dauerplus und Zündungsplus.

Zitat:

@Spezialwidde schrieb am 14. März 2016 um 07:40:49 Uhr:

Ja, ist bei meinem BMW so (auch im Kofferraum) und ist bei meinen 2 Vorgängerautos (Corsa B und C) ebenfalls so gewesen.

Bei BMW sollte das aber eigentlich nicht so sein, jedenfalls kenne ich es nur so, dass die Steckdose auch völlig ohne Schlüssel funktioniert. Wurde das mal geändert?

am 14. März 2016 um 10:05

Zitat:

 

Bei BMW sollte das aber eigentlich nicht so sein, jedenfalls kenne ich es nur so, dass die Steckdose auch völlig ohne Schlüssel funktioniert. Wurde das mal geändert?

Wir hattenin der Familie bisher: Einen 5 25er und einen 5 28er, bei beiden musste man den Schlüssel zumindest in Position 1 drehen. 3 Z4ren und meinem 335D muss die Fernbedienung eingesteckt und der Startknopf einmal gedrückt werden sonst läuft gar nichts. Bei den Opeln musst eman die Zündung einschalten. Geändert wurde nie etwas.

Beim 530D E60 gehts auch nur mit Zündung an. Nur Fernbedienung anstecken reicht nicht. Mir gefällt das nicht.

am 14. März 2016 um 12:23

Bei Honda muss der Schlüssel auf Position 1. Dann ist das Radio und der Zigarettenanzüner an (auch im Kofferraum. :) )

Aber macht jeder anders.

Beim Fiesat Mk7 ist der Anzünder immer an.

Bei meinem Honda CR-V ist es nur mit Zuendung an und das ist eigentlich unbequem.

Beim Buick, wie bei den meisten US Fahrzeugen, ist es Dauerplus.

Ich finde das wesentlich praktischer.

 

Pete

am 14. März 2016 um 15:37

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 14. März 2016 um 11:03:32 Uhr:

Zitat:

@Spezialwidde schrieb am 14. März 2016 um 07:40:49 Uhr:

Ja, ist bei meinem BMW so (auch im Kofferraum) und ist bei meinen 2 Vorgängerautos (Corsa B und C) ebenfalls so gewesen.

Bei BMW sollte das aber eigentlich nicht so sein, jedenfalls kenne ich es nur so, dass die Steckdose auch völlig ohne Schlüssel funktioniert. Wurde das mal geändert?

@CrankshaftRotator

Was war denn dein letzter BMW? Seit dem intelligenten Batteriemanagement wird der ausgeschaltet (E60 und E90 z.B.).

@Spezialwidde

525 und 528 ist nicht gerade eine genaue Bezeichnung ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Geht bei euch auch der Zigarettenanzünder nur mit Zündung ?