Gehaltsdiskussion: Verdiene ich zu wenig für einen E92?
Guten Tag Freunde,
auch in Anlehung an dieses
http://www.motor-talk.de/forum/mein-erster-bmw-t3833151.html
Thema, in dem es um die Sorgen der heutigen Jugend geht, wecher E92 es denn nach der Ausbildung sein soll, dachte ich, ich frag mal an, was denn "so verdient wird". Ich muss mich schließlich mit meinen € 3.500 brutto p.m., gelernter Bankkaufmann und Dipl. BW (FH) mit so einem ollen E46 rumplagen. Ist das überhaupt noch standesgemäß?
Ich möchte vielleicht an dieser Stelle die Anmerkung machen, dass an dieser Diskussionsrunde offene und ehrliche User teilnehmen sollten. D. h. wer "zu verklemmt" ist, seinen ungefähren Durchschnittsverdienst und Bildungsstand anzugeben, bzw. das nicht will, sollte sich an dieser Stelle vielleicht einfach zurückhalten.
Interessanten Antworten entgegensehend verbleibe ich mit
vielen Grüßen
bw83
P. S. Dass die Löhne und Gehälter von vielen Faktoren abhängig sind (Bundesland, Unternehmensgröße, Angestellt als...) ist doch klar. Hier soll es lediglich um einen ungefähren Rahmen gehen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Steelhammor
Im grunde genommen richtig, aber ganz extrem "hauptsache ein auto", das kann ich nciht unterschreibenZitat:
Original geschrieben von comp320td
Sinnlos, auch wenn es natürlich immer interessant ist, was andere verdienen, aber das wird man (gerade in Deutschland) nur ungern verraten.
Wie auch schon viele geschrieben haben, kommt es auch auf andere Umstände an. Leute die einen "tollen" teuren Wagen fahren, aber noch zu Hause wohnen, keine Verantwortung haben, keine Kinder etc. und das Geld nur für Auto und Party verwenden müssen, sind für mich nicht in einer Position in der ich sie beeindruckend finde.Es gibt genug Lutscher, die denken die Achtung die man für jemanden aufbringen muss, lässt sich anhand des fahrbaren Untersatzes messen.
Ich persönlich verdiene weitaus mehr, als man in meinem Alter normal verdient. Aus diesem Grund habe ich mir auch die letzten 10 Jahre alle 2 Jahre einen Neuwagen angeschafft. Zuletzt den 335i. Dazu Familie, Haus alles bestens. Geld reicht trotzdem. ABER: mich kotzt es an! Ich liebe das Statussymbol Auto nicht aufgrund des Statussymbols, sondern wegen des Autos an sich. Und andauernd den Druck den sich viele machen, in Deutschland (in den USA ists noch viel heftiger) nur dann was zu gelten, wenn man Geld/Auto etc. hat, ist für den A****.
Ich möchte gesund bleiben, meiner Familie was bieten, Glück und Zufriedenheit haben, anderen Menschen helfen, soweit es geht und diese blöde Frage "was verdienst Du?" nicht mehr hören. Ich will meinen BMW verkaufen, auch wenn mir das Autofahrerherz blutet, aber es ist verdammt nochmal total egal, was man fährt, sondern ob man überhaupt das Privileg hat, ein Auto zu besitzen!
Sorry, aber mich kotzt das eben an!
Wenn man ganz ehrlich ist, dann ist es das schon. Wenn ich an meinen langen Frankreich Urlaub zurück denke wo 95% aller Menschen mit Autos rumfahren, die hier bei uns nicht mal Fahranfänger fahren wollen, dann merkt man wie entspannt das Ganze sein kann. Oder wenn man sieht wie viele hundert Millionen Menschen auf der Welt KEIN Auto haben, dann lernt man demütig zu sein und merkt eigentlich, dass es super genial ist, wenn man z.b. einen E46 320i fährt. Hier aber muss man lesen, dass solche Leute schon Komplexe haben, weil sie meinen, es sei nicht groß, stark oder teuer genug. Verkehrte Welt!
85 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mosel-Manfred
Sorry, aber DAS stimmt so auch nicht;Zitat:
Original geschrieben von betriebswirt83
.....und wieder andere haben finanziert. Dieser Teil kann sich jedoch, das Fahrzeug nicht wirklich "leisten".Gruß
bw
es kann durchaus interessanter sein, ein Fahrzeug zu finanzieren als es sofort bar zu zahlen... das muß ich dir als Betriebswirt doch nicht erklären..🙄
Das kann sich unter Umständen rechnen wenn das Fahrzeug ein Firmenwagen ist und man die Zinsen als BA abziehen kann.
Ansonsten lohnt sich finanzieren - abgesehen von Immobilien und anderen Sachwerten die auf lange Sicht voraussichtlich an Wert gewinnen anstatt zu verlieren - nie! Erst recht nicht bei einem Geldvernichter wie ein Auto das ist.
Gruß
bw
Zitat:
Doch, der Grund warum ich mir nur einen leisten könnte wenn ich mich dabei in anderen Dingen sehr einschränke, liegt darin, dass ich zu wenig verdiene um dieses Auto heute fahren zu können.Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Damit haben sich jetzt aber nicht wirklich neue Erkenntnisse ergeben.Das Gros hier, das so ein Auto fährt, verdient mehr. So einfach.
Gruß
bw
Ich unterstelle dir, dass du das vorher gewusst hast 😁
Zitat:
Das kann sich unter Umständen rechnen wenn das Fahrzeug ein Firmenwagen ist und man die Zinsen als BA abziehen kann.Zitat:
Original geschrieben von Mosel-Manfred
Sorry, aber DAS stimmt so auch nicht;
es kann durchaus interessanter sein, ein Fahrzeug zu finanzieren als es sofort bar zu zahlen... das muß ich dir als Betriebswirt doch nicht erklären..🙄
Ansonsten lohnt sich finanzieren - abgesehen von Immobilien und anderen Sachwerten die auf lange Sicht voraussichtlich an Wert gewinnen anstatt zu verlieren - nie! Erst recht nicht bei einem Geldvernichter wie ein Auto das ist.
Gruß
bw
Doch, es kann sich auch lohnen, z.b wenn es sich um eine 0% Finanzierung handelt. Wieso das Auto bar bezahlen, wenn man es auch zu 0% abbezahlen kann während das Geld auf der Bank oder sonstwo Zinsen bringt?
Zitat:
Original geschrieben von Habuda
Doch, es kann sich auch lohnen, z.b wenn es sich um eine 0% Finanzierung handelt. Wieso das Auto bar bezahlen, wenn man es auch zu 0% abbezahlen kann während das Geld auf der Bank oder sonstwo Zinsen bringt?
Du kriegst dann weniger Rabatt! 0% Finanzierungen gibt es nicht! Die Zinsen sind irgendwo einkalkuliert. Da kannst du dich drauf verlassen!!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Ich unterstelle dir, dass du das vorher gewusst hast 😁
Nein, wusste ich nicht. Auf Harz-4 Niveau ist mein Verdienst ja jetzt auch gerade nicht!
Zitat:
Du kriegst dann weniger Rabatt! 0% Finanzierungen gibt es nicht! Die Zinsen sind irgendwo einkalkuliert. Da kannst du dich drauf verlassen!!Zitat:
Original geschrieben von Habuda
Dann mag es halt keine 0%-Finanzierung sein, aber es würde ja reichen wenn die erwirtschafteten Zinsen größer sind als die Mehrkosten durch die Finanzierung. Und dies ist durchaus möglich 😉
Hallo, es ist ja schon ein unterschied ob Neu oder Gebraucht.
Glaube die meisten werden sich kaum einen e92 mit 3Liter Motor und Super Ausstattung Neu leisten können.
Rede jetzt nicht von Leasing oder Firmenfahrzeug.
So einer kostet Neu fast 50Tsd € oder viel mehr.
Selbst hartes Sparen dauert lange, ohne seinen Lebensstandard stark einzuschränken zu müssen.
Da stellt sich bei mir Lieber die Frage zum Eigentum und will ich mir so etwas überhaupt neu kaufen/Leisten.
Gebraucht sind ja schon recht günstig, mit viel Kilometer und wenig Ausstattungen zu haben.
Gruß
Sinnlos, auch wenn es natürlich immer interessant ist, was andere verdienen, aber das wird man (gerade in Deutschland) nur ungern verraten.
Wie auch schon viele geschrieben haben, kommt es auch auf andere Umstände an. Leute die einen "tollen" teuren Wagen fahren, aber noch zu Hause wohnen, keine Verantwortung haben, keine Kinder etc. und das Geld nur für Auto und Party verwenden müssen, sind für mich nicht in einer Position in der ich sie beeindruckend finde.
Es gibt genug Lutscher, die denken die Achtung die man für jemanden aufbringen muss, lässt sich anhand des fahrbaren Untersatzes messen.
Ich persönlich verdiene weitaus mehr, als man in meinem Alter normal verdient. Aus diesem Grund habe ich mir auch die letzten 10 Jahre alle 2 Jahre einen Neuwagen angeschafft. Zuletzt den 335i. Dazu Familie, Haus alles bestens. Geld reicht trotzdem. ABER: mich kotzt es an! Ich liebe das Statussymbol Auto nicht aufgrund des Statussymbols, sondern wegen des Autos an sich. Und andauernd den Druck den sich viele machen, in Deutschland (in den USA ists noch viel heftiger) nur dann was zu gelten, wenn man Geld/Auto etc. hat, ist für den A****.
Ich möchte gesund bleiben, meiner Familie was bieten, Glück und Zufriedenheit haben, anderen Menschen helfen, soweit es geht und diese blöde Frage "was verdienst Du?" nicht mehr hören. Ich will meinen BMW verkaufen, auch wenn mir das Autofahrerherz blutet, aber es ist verdammt nochmal total egal, was man fährt, sondern ob man überhaupt das Privileg hat, ein Auto zu besitzen!
PS: ach ja, und mit Sicherheit werde ich (sofern der 335i weg ist) nicht mehr der "coolste" sein, wenn ich bei den Halbstarken an der Tanke vorbei fahre und nur noch mit einem 80-120PS Auto tanke, das ist mir klar, aber wisst Ihr was? Ich werde lernen damit zurecht zu kommen 😉
Zitat:
Wie auch schon viele geschrieben haben, kommt es auch auf andere Umstände an. Leute die einen "tollen" teuren Wagen fahren, aber noch zu Hause wohnen, keine Verantwortung haben, keine Kinder etc. und das Geld nur für Auto und Party verwenden müssen, sind für mich nicht in einer Position in der ich sie beeindruckend finde.Es gibt genug Lutscher, die denken die Achtung die man für jemanden aufbringen muss, lässt sich anhand des fahrbaren Untersatzes messen.
Im grunde genommen richtig, aber ganz extrem "hauptsache ein auto", das kann ich nciht unterschreiben
Zitat:
Im grunde genommen richtig, aber ganz extrem "hauptsache ein auto", das kann ich nciht unterschreibenZitat:
Wenn man ganz ehrlich ist, dann ist es das schon. Wenn ich an meinen langen Frankreich Urlaub zurück denke wo 95% aller Menschen mit Autos rumfahren, die hier bei uns nicht mal Fahranfänger fahren wollen, dann merkt man wie entspannt das Ganze sein kann. Oder wenn man sieht wie viele hundert Millionen Menschen auf der Welt KEIN Auto haben, dann lernt man demütig zu sein und merkt eigentlich, dass es super genial ist, wenn man z.b. einen E46 320i fährt. Hier aber muss man lesen, dass solche Leute schon Komplexe haben, weil sie meinen, es sei nicht groß, stark oder teuer genug. Verkehrte Welt!
Zitat:
Wenn man ganz ehrlich ist, dann ist es das schon. Wenn ich an meinen langen Frankreich Urlaub zurück denke wo 95% aller Menschen mit Autos rumfahren, die hier bei uns nicht mal Fahranfänger fahren wollen, dann merkt man wie entspannt das Ganze sein kann. Oder wenn man sieht wie viele hundert Millionen Menschen auf der Welt KEIN Auto haben, dann lernt man demütig zu sein und merkt eigentlich, dass es super genial ist, wenn man z.b. einen E46 320i fährt. Hier aber muss man lesen, dass solche Leute schon Komplexe haben, weil sie meinen, es sei nicht groß, stark oder teuer genug. Verkehrte Welt!Zitat:
Im grunde genommen richtig, aber ganz extrem "hauptsache ein auto", das kann ich nciht unterschreiben
Das stimmt, aber es kommt auf die jeweilige ansicht und die lebenseinstellung an. Und die geht in Deutschland nun mal sehr in richtung auto, auch wenn ich so extreme auswüchse wie hier auch nciht gutheißen kann
Stimmt, jeder Mensch definiert z.B. Glück schon individuell anders. Für den einen ist Glück und "Reichtum" das Besitzen eines M3, für den anderen ist es die eigene Gesundheit, für den dritten ist es ein sicherer Arbeitsplatz.
Ich hatte bisher alle drei Aspekte als wichtig eingestuft und sie auch hoch gehalten. Erfolgreich. ABER: der Punkt mit dem Auto oder sonstigen materiellen Dingen ist einfach oberflächlich und irgendwie lachhaft.
Klar, wenn ich so viel Geld habe, dass ich überhaupt keine Sekunde überlegen muss, ob ich 1 Porsche, 2 BMWs und einen R8 in der Garage habe, dann sage ich mir: klar, natürlich will ich dann auch wieder ein tolles Auto genießen können. Aber dass ein großer Teil des hart erarbeiteten Geldes für ein Auto drauf geht, das macht (je mehr ich darüber nachdenke) keinen Sinn.
Wie auch immer, diese ganze kranke Mentalität kotzt mich an, denn statt 60.000 Euro 335i könnte man auch viele Male einen tollen Familienurlaub verbringen, Frau und Kindern Freuden bereiten, unzählige Male schick Essen gehen und dann noch ab und an sich einen Porsche oder M3 für ein Wochenende leihen, damit das Autofahrerherz auch weiterhin strahlen kann. Und die restlichen paar Tausender spendet man für wohltätige Zwecke. Ich bin mir sicher, dass das "Gesamtpackage" glücklicher macht, als wenn ich nen halbwegs luxuriöses Auto in der eigenen Garage stehen habe und sagen kann, das ist mein Auto, ich bin der tolle Hecht 😰
Zitat:
Wie auch immer, diese ganze kranke Mentalität kotzt mich an, denn statt 60.000 Euro 335i könnte man auch viele Male einen tollen Familienurlaub verbringen, Frau und Kindern Freuden bereiten, unzählige Male schick Essen gehen und dann noch ab und an sich einen Porsche oder M3 für ein Wochenende leihen, damit das Autofahrerherz auch weiterhin strahlen kann. Und die restlichen paar Tausender spendet man für wohltätige Zwecke. Ich bin mir sicher, dass das "Gesamtpackage" glücklicher macht, als wenn ich nen halbwegs luxuriöses Auto in der eigenen Garage stehen habe und sagen kann, das ist mein Auto, ich bin der tolle Hecht
Mit Verlaub :-) Ich würde mir den 335i kaufen, glasklare Sache.
Ein Urlaub ist nach 2 Wochen vorbei, ein Essen ist nach 2 Stunden verdaut, und mit dem 335i hast du viele Jahre deinen Spaß 😉
Ausserdem gibt es noch die Option 335i UND Urlaub mit der Familie :-)
Zitat:
...
Ungefähre Angaben bzw. Rückschlüsse von Gehalt auf Auto sind m. E. aber trotzdem möglich. Erbsenzähler nehmen das dann natürlich auseinander, das hatte ich aber erwartet.Viele Grüße
bw
Mag sein. Aber meiner Erfahrung nach ganz anders als Du denkst:
je kleiner das Einkommen, desto größer das Auto.
Personen der unteren Einkommen kaufen sich gerne Autos "die etwas hermachen."
Weiter oben hat man sowas nicht nötig.
Sich Auto xyz zu kaufen, um dem sozialen Umfeld zu imponieren?
Wer's braucht. Ich nicht.
Hallo,
noch ein kleines Bonmot: Die Franzosen fahren mit dem billigsten Auto vors teuerste Restaurant.
Die Deutschen fahren mit dem teuersten Auto zum billigsten Restaurant (oder ALDI).
ciao olderich