ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Gegenlaufwischer wie Highline Touran!!!

Gegenlaufwischer wie Highline Touran!!!

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 26. November 2007 um 20:08

Hallo, habe letzte Woche Gegenlaufwischer an unseren Caddy gebaut!!!!

Kann ich jedem empfehlen, da das Wischfeld wesentlich größer wird und der Beifahrer endlich was sieht!!!

Ein weiter Vorteil ist, dass der rechte Wischer nichtmehr so weit ins Sichtfeld des Fahrers reinragt!!!

Mein Fazit: OBER GEIL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn Ihr wollt kann ich ja noch Bilder nachliefern!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Hallo HNV

Hast du beide Wischermotore getauscht,

oder den linken drinngelassen?

Welche Teile-Nr. haben deine Motore?

Viktor

Ich habe den vorhandenen Motor gewechselt.

Die neuen Teile stammen alle von dem gleichen Fahrzeug, ein Touran Bj 2005.

Teilenummern:

1T0 955 409 A - Wischerarm links

1T0 955 410 A - Wischerarm rechts

1T0 955 023 E - Wischermotor links

1T0 955 024 E - Wischermotor rechts

Gruss

HNV

164 weitere Antworten
Ähnliche Themen
164 Antworten

Kann ich den Gegenlaufwischer vom Touran (Highline) in meinen Caddy einbauen?

Ja das geht!

Ein großes Dankeschön an Günther (Caddy Life TDI) für seine Bastelfreudigkeit

Hier(klick) findet ihr eine detaillierte Teileliste und ein paar Bastelfotos von dem Umbau.

Da die Teilenummern der beiden Wischermotoren
(links & rechts) für den Erfolg der Umbauaktion

von entscheidener Bedeutung sind,
bitte den kompletten Thread ab hier durchlesen!

Hallo henzi,

davon lebt das Forum. Stell Bilder rein. Gruß Dampfer4

Bilder ! Preise !:D

und Teilenummern.

Wieviel Aufwand war nötig (Einbauzeit für "Normal-Heimwerker")

Themenstarteram 27. November 2007 um 17:58

Also Bilder folgen morgen!!!

Der Zeitaufwand für den Heimwerker......... kann ich schlecht sagen, da ich in einer VW Werkstatt arbeite!!!

Würde mal so grob 5 Std. rechnen, damit söllte man hinkommen!!!

Teilenummern: - Wischerarm links, 1T0955409A

- Wischerarm rechts, 1T0955410A

-Wischermotor links, 1T0955023E

-Wischermotor rechts, 1T0955024E

Habe den ganzen Spass gebraucht gekauft und kam auf rund 136 € zzgl. Versand!!!

Eine Sache muss ich noch erwähnen, ihr sölltet Kabelbäume stricken können oder bei eurem freundlichen jemanden haben der was damit anzufangen weiß, denn logischerweise müsst ihr ein Linbus Signal zum Wischermotor rechts legen und dann braucht der auch noch Strom!!! Also nichts dramatisches!!!!!!

Hallo,

hab mich mal bei meinem freundlichen :) nach den Preisen erkundigt:

also - für einen Wischerarm/halter + Motor + Hülsen/Kleinteile (egal ob rechts oder links) ca 168,-€ + Märchensteuer !!! :eek:

Kann ja noch sein das es je nach Händler/Region wieder Unterschiede gibt, wie es hier ja schon oft bei anderen Dingen der Fall war.

Wenn man gebraucht drann kommt ist es denn Spass ja vielleicht noch Wert - aber so muss meine Beifahrerin bei Regen halt den Kopp weiterhin zur Seite legen :D.

 

Mfg - Björn

 

 

Themenstarteram 29. November 2007 um 17:40

Kann mir mal jemand sagen, wie ich ein Bild auf unter 1 MB bekomme????

Dann kann ich auch Bilder einstellen.

Antwort steht in den FAQs!

Nabend Henzi,

Zitat:

Kann mir mal jemand sagen, wie ich ein Bild auf unter 1 MB bekomme????

schittebön! ;)

Gruß Torsten

Themenstarteram 30. November 2007 um 5:43

Danke Torsten!!!

Hier nun schonmal ein Bild!!! Die näöchsten mach ich fertig und stell sie auch rein!!

am 30. November 2007 um 9:26

<sieht ineressant aus, Prima gemacht !

Gruss Holger

Hallo Henzi

Eine supper Idee mit den Wischern. Aaaaaaaber wie bekomme ich das Loch für den linken wischer rein? Ich war heute mit meiner Holden beim Freundlichen und habe ihr den Maxi gezeigt. Bei dieser gelegenheit hab ich mir den Caddy mal vorne angeschaut, hab aber kein Loch oder so gefunden. Schreib doch mal wie du das gemacht hast. Danke

Übrigens ist der Maxi so gut wie bestellt, warten nur noch bis der Vorführwagen zugelassen wird.

Gruß klaus

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 20:17

@ lecksucher

Also ich nehme an, du meinst das Loch im Windlauf oben auf dem Wasserkasten?????

Ansonsten sind alle Haltevorrichtungen vorhanden, da es ja quasi der Touranvorderwagen ist!!!

Bei meinem Windlauf, waren alle Löcher drin, da ich schon den universellen für links und Rechtslenker sowie gleich und gegenlaufwischer drin habe!!!

Haben auch ein MAxi im AH zu stehen und der ht alle Löcher meiner Meinung nach!!!

Beschreib am besten genauer was du meinst, dann kann ich konkreter antworten!!

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 20:23

Noch ein Bild!!

Ist ja echt eine nette Fleißarbeit, die sicher Seltenheitswert haben und behalten wird. Ich frag mich jetzt nur, warum verbaut VW, zwei verschiedene Wischersyteme. Man sollte denken doppelte Konstruktion wäre rein kalkulatorischer Blödsinn und der gegenläufige Wischer ist (wie schon angedeutet) sicher für link- wie rechts- gesteuerte gleich gut, nicht aber die Standartvariante vom Caddy. Die einzige Erklärung wären also deutliche Kostenersparnisse beim "geleichläufigen" Wischer. Und da kommt dann auch meine Hauptfrage, die sich für mich persönlich stellt. Bringt der Gegenwischer nicht auch für mich höhere Folgekosten, da zwei große Spezialwischblätter benötigt werden? Ganz abgesehen von den Umbaukosten. Und was bringt er denn wirklich, außer dass der/die Sozius/Sozia bei Regen besser sieht. Hier hatte ich vorgestern ehre (wie in einem anderen Thread auch angemerkt) das Problem, dass die maximale Wischgeschwindigkeit nicht gerade üppig ist.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Gegenlaufwischer wie Highline Touran!!!