Gegenlaufwischer wie Highline Touran!!!
Hallo, habe letzte Woche Gegenlaufwischer an unseren Caddy gebaut!!!!
Kann ich jedem empfehlen, da das Wischfeld wesentlich größer wird und der Beifahrer endlich was sieht!!!
Ein weiter Vorteil ist, dass der rechte Wischer nichtmehr so weit ins Sichtfeld des Fahrers reinragt!!!
Mein Fazit: OBER GEIL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn Ihr wollt kann ich ja noch Bilder nachliefern!!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
Hallo HNVHast du beide Wischermotore getauscht,
oder den linken drinngelassen?Welche Teile-Nr. haben deine Motore?
Viktor
Ich habe den vorhandenen Motor gewechselt.
Die neuen Teile stammen alle von dem gleichen Fahrzeug, ein Touran Bj 2005.
Teilenummern:
1T0 955 409 A - Wischerarm links
1T0 955 410 A - Wischerarm rechts
1T0 955 023 E - Wischermotor links
1T0 955 024 E - Wischermotor rechts
Gruss
HNV
164 Antworten
der touran doppelwischer kostet einfach mehr geld! zwei motoren und zwei steuergeräte. beim normalen wischer haste beides nur ein mal. die wartungskosten sind gleich, du kaufst dir nur das wischergummi und musst nix mehr abschneiden...in der normalen variante muss man immer ein gummi kürzen. und was es sonst noch bringt....is halt was besonderes. wieso nörgeln eigentlich alle an der wischgeschwindigkeit rum? ich weiss mein wischer hat auch ne zweite stufe, aber gebraucht hab ich die noch nie. find ich voll nervig immer die wischer vor augen zuhaben.
g.
Hallo Henzi
Ja, ich meine das Loch im Windlauf. Also da wo das Wischergestänge rauskommt. Hab da nämlich nichts gefunden. Ich finde die Idee mit den Gegenlaufwischern gut, bin ich von meinem Galaxy ja gewöhnt. An meinem Sprinter sind normale Wischer dran, finde ich persönlich nicht gut.
Gruß klaus
Hallo Lecksucher, war diese Woche viel unterwegs, deswegen jetzt meinte Antwort!!!
Ich habe keine genaue Ahnung, wie der Windlauf bei dem Maxi gestaltet ist, werde kommende Woche mal auf Arbeit bei unserem nachsehen!!!
Aber es söllte auch der Touranwindlauf dranpassen!!
hallo, ja genau den thread hab ich gesucht. ich hab bis jetzt knapp 80,- euro bezahlt, dazu kommen die beiden wischeratme, wischer und das geld für die stecker. das kann ja nicht mehr so viel sein.
beeilt euch, die auktion der wischermotoren läuft heute aus.
g.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Caddy Life TDI
beeilt euch, die auktion der wischermotoren läuft heute aus.
Ich würde ja gerne zuschlagen, aber ich habe mal weiter überlegt: Ich habe ja einen Regensensor und da bin ich erstmal stutzig geworden, ob die Gegenlaufwischer überhaupt bis zum Regensensor hinkommen!? Ich denke mal eher nicht und wenn doch, dann würden den nur streifen und ob das reicht!?
Wenn nicht, dann würde der Regensensor nicht mehr tadellos funktionieren und den brauche ich unbedingt. 😉
Bei meinem Leon hatte ich auch beides: Gegenlaufwischer + Regensensor, aber dort war der Regensendor seperat rechts beim Beifahrerplatz oben an der Scheibe dran. Also nicht mit im Rückspiegel drin!!
Ich kann es ja mal ausmessen, ob die Gegenlaufwischer dort noch hinkommen würden...
Wie das beim Touran ist, weiss ich nicht, aber ich denke mal, da wird der Regensensor auch seperat beim Beifahrerplatz an der Scheibe sitzen...
So long
Basti
so was modernes wie regensensor habe ich nicht, aber die überlegung ist schon berechtigt. habe mir heute auf einem parkplatz einen touran mit gegenlaufwischern genau angeschaut und daraufhin den teilekatalog gewälzt. die touranwischer sind 700 mm lang, also 10 cm länger als der linke vom caddy. sprich er wischt (wenn der wischerarm die gleiche länge hat. weiss ich aber nicht) 5 cm weiter nach oben. das feld das nicht gewischt wird ist ein relativ kleines dreieck oben in der mitte der scheibe. da müsste man mal messen wo genau der regensensor angebracht ist.
habe heute auch die stromlaufpläne verglichen, alles echt kein problem. beide motoren werden mit der busleitung verbunden. plus (eigene sicherung) und masse dazu, fertig. jetzt meine frage: sehe ich dann beim vag com zwei wischersteuergeräte? ich denke mal ja, denn jeder motor hat sein eigenes. weiss das jemand aus der werkstattpraxis? und muss man den cangateway verändern? wahrscheinlich auch ja, denn der gateway muss ja das neue steuergerät auch erkennen und eindeutig zuordnen können. fragen uber fragen, sollte aber ohne probleme zu lösen sein.
g.
Zitat:
sprich er wischt (wenn der wischerarm die gleiche länge hat. weiss ich aber nicht) 5 cm weiter nach oben.
Danke dir, diese Info hab ich gebraucht. Da werde ich morgen gleich mal nachmessen...
So ich war heute schnell mal zum Auto runter und hab extra mal nachgeguckt bzw. nachgemessen.
Dazu hab ich erstmal meinen Wagen vom vielen Schnee befreit und dann den Scheibenwischer betätigt, da hab ich schon gesehen, das die längeren Gegenlaufwischer bei Caddy's mit Regensensor leider nicht gehen würden...
Hier mal ein Bild von den normalen Wischer mit Regensensor... Hier sieht man ganz deutlich, das der Rechte Scheibenwischer(also auf der Fahrerseite) nicht bis zum Regensensor ranreicht.
Also ohne Umrüstung des Regensensors, kann man bei Gegenlaufscheibenwischer den normalen Regensensor beim Caddy vergessen... SCHADE... 🙁 Ich werd mich mal umgucken, was ein anderer Regensensor von VW/Seat/Skoda kostet. Vllt. rüste ich ja dann doch um...
Achso eins noch, also die Halterung inkl. Loch für den Gegenlaufwischer ist bei meinem Caddy Maxi auch vorhanden.
Gruß
Basti
Na dann mal ran!Zitat:
...fragen uber fragen, sollte aber ohne probleme zu lösen sein....
Und immer schön berichten. 😉
Vielleicht hast Du dann ja ein paar bessere Detail-Bilder als der Herr Henzi..?
Als alter Bastel-Maniac bin ich schon gespannt!
Gruß Ulf!
Zitat:
habe heute auch die stromlaufpläne verglichen, alles echt kein problem. beide motoren werden mit der busleitung verbunden. plus (eigene sicherung) und masse dazu, fertig. jetzt meine frage: sehe ich dann beim vag com zwei wischersteuergeräte? ich denke mal ja, denn jeder motor hat sein eigenes. weiss das jemand aus der werkstattpraxis? und muss man den cangateway verändern? wahrscheinlich auch ja, denn der gateway muss ja das neue steuergerät auch erkennen und eindeutig zuordnen können. fragen uber fragen, sollte aber ohne probleme zu lösen sein.g.
Es sollte nur ein´s aufgeführt sein. Das rechte Steuergerät ist "nur" LIN-Slave.
mf Sven
danke sven, dann sollte es ja ganz einfach sein.
habe heute die motoren samt gestänge bekommen, sehen echt noch sehr gut aus. jetzt weiss ich welche stecker da dran sind. werde mir einen eigenen kabelbaum basteln damit ich nur mehr am originalstecker anstecken muss, und fertig. spart ne menge zeit und man kann (falls nötig) alles ohne spuren zurückbauen.
ich bleib dran und werde am samstag die elektro(stecker)teile bestellen. muss nur noch auf den herrn aus luxemburg warten....oder wenn sonst noch einer einen nachrüstkabelsatz haben möchte, bitte per PN. kosten schätze ich auf rund 10,- euro zzgl.versand
g.
zwischenbericht
die sache ist nicht eingeschlafen, habe jetzt alle teile zusammen.
kosten bisher:
zwei wischermotoren samt gestänge 78,- euro
zwei wischerarme mit 700 mm wischern 35,- euro
dazu kommen die stecker und einige zum einbau benötigte teile. kosten je nachdem was bei den motoren alles mitgeliefert wird nochmals ca. 15,- euro. mein 'luxuskabelbaum' hat mich knapp 30,- euro gekostet, aber es geht auch mit 15,- euro.
motoren und arme sind aus der bucht bzw. vom verwerter, der rest vom freundlichen teilehändler.
teileliste und bebilderter einbaubericht folgen sobald ich für die bastelaktion zeit habe.
g.
heute war der grosse tag. 2 grad plus und nieselregen. frau weg und kind bei der oma, da muss man die zeit sinnvoll nutzen...aber gleich vorweg, ich konnte den einbau nicht fertigstellen da es an der allereinfachsten sache haperte. ich hab die wischerarme nicht abbekomen. die stahlwelle verbindet sich mit den aluwischerarmen derartig bombenfest das alles klopfen und reissen nichts half. auch nicht die behandlung mit kriechöl, da muss dann doch der freundliche mit einem abzieher ran, dann geht es weiter.
der motor auf der beifahrerseite ist eingebaut, eine teileliste hab ich auch für euch und ein paar bilder. alles in allem eine leichte bastelarbeit.
teileliste:
1T0 955 024/023 das sind die beiden wischermotoren komplett mit gestänge und halterung
1T0 955 409/410 die beiden wischerarme
7M3 998 002 ein satz wischer für fahrer und beifahrerseite
1J0 955 205 das sind die kappen die die mutter vom wischerarm abdecken (bei den älteren caddy´s waren die mal serie)
1K0 955 493 A gummitülle > die war bei mir schon in der karosserie eingebaut, könnte mir aber gut vorstellen das die entfeinert wurde, um sicherzugehen würde ich die 1mal mitbestellen
7T0 998 754 befestigungsteile für motor (für eine seite kann man die aus dem originalmotor verwenden, sollte an den "neuen" motoren keine dabei sein, so muss man einmal einen satz kaufen) besteht aus 2 gummis, 2 schrauben und 2 wellenabdichtungen.
jetzt zu den elektrischen teilen:
1J0 973 724 stecker 1x
000 979 225 rep. leitung 2,5² 1x
357 972 741 B abdichtung für 2,5² leitung 2x
000 979 133 rep. leitung 1² 1x
357 972 741 abdichtung für 1² leitung 2x
357 972 841 stopfen (abdichtung für stecker) 1x
diverse kabel 2,5² und 1², flachsicherungshalter mit sicherung 25 ampere, ringkabelschuh, schrumpfschlauch, lötapperat oder quetschverbinder, usw.
der einbau ist relativ einfach. wie schon geschrieben würde ich zuerst versuchen die wischerarme abzubekommen, notfalls in der werkstatt machen lassen. dann kann man zuhause ohne ärger weiterbasteln.
zuerst die berühmte wasserkastenabdeckung entfernen, jetzt sieht man sehr gut was zu tun ist. stecker vom scheibenwischermotor abziehen und diesen durch lösen von zwei schrauben ausbauen. damit es leichter geht die schwarze kunststoffleiste unterhalb der windschutzscheibe ca. 30 cm abbauen. von aussen beginnend senkrecht nach oben abziehen.
jetzt den originalstecker modifizieren. dazu in den stecker schauen und die lilafarbige sicherung mit kleinem schraubendreher nach aussen schieben, 1² rep.leitung in den freien schacht stecken, dichtstopfen drauf und lilafarbige sicherung wieder einrasten.
jetzt den stecker für den motor auf der beifahrerseite basteln. wie oben beschrieben, aber mit folgender belegung:
kammer 2: rep. leitung 1² später verbinden mit kammer 3 vom originalstecker. das ist der LIN BUS.
kammer 3: rep. leitung 2,5² an masse, massepunkt liegt gut sichtbar ca. 30 cm entfernt an der spritzwand, siehe foto
kammer 4: rep. leitung 2,5², dauerplus, klemme 30. da es verschiedene motorraumsicherungsboxen gibt verzichte ich hier auf eine genaue beschreibung, aber dauerplus mit einer fliegenden sicherung abzunehmen ist recht einfach. vorne an der sicherungsbox sind noch mehrere schrauben frei.....
jetzt alles verkabeln und probebetrieb ohne angebaute wischerarme durchführen. funktioniert alles augenscheinlich gut, dann wischerarme montieren und parkstellung korrekt einstellen.
den rest wieder zusammenbauen, fertig.
alle angaben ohne gewähr auf richtigkeit.
viel spass beim basteln,
günther
die wichtigsten teile...
mein luxuskabelbaum. habe ja nicht gewusst wie gut man an den originalstecker hinkommt. geht aber ganz gut und ist somit zwar gut, aber viel zu teuer. na ja, ihr könnt jetzt wenigstens geld sparen.
die "richtige" kabellänge wird beim einbau festgestellt