1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Geforderter Ladedruck wird nicht erreicht. Ursache?

Geforderter Ladedruck wird nicht erreicht. Ursache?

Audi TT 8N

Mein TTCQ (APX mit ABT Chip) erreicht seit kurzem nicht mehr den geforderten Ladedruck bei Tourenzahlen unter 5000. Beim Hochbeschleunigen im 4. Gang stehen an

3000 UpM, Soll 2400 mbar, Ist 2270
4000 , 2320, 2210
5000, 2220, 2200
6000, 1960, 2030

Was könnte die Ursache sein?

Der fehlende Druck im unteren Bereich ist auch subjektiv spürbar.

Danke und Gruss
Andy

54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von StudenTT

Moerf, ich sehe ein, dass es ärgerlich ist, wenn man etwas nicht versteht und bei google auch nicht fündig wird. Ich habe Mitleid und schicke Dir gerne eine Kurzbeschreibung des Steuergerätes per email zu. Ist aber auf englisch. Dazu empfehle ich www.leo.org 🙂

@StudenT,

also irgendwie verschließt sich mir der Sinn, worauf Du mit diesen, Deinen, Anfeindungen hin möchtest...

Entschuldigung.. wie alt bist du?
15 Jahre alt, oder wie?

*Kopfschüttel*

Beantworte doch einfach meine Fragen.. die DU, nach eigener Aussage, nicht verstehst 😁
Wobei ich dann nicht weiß, was daran nicht verständlich sein kann.

Bevor DU hier ein schwaches Niveau mit unbegründeten Untergriffen auflegst, was bestimmt keiner im Forum haben möchte, lasse uns doch einfach an Deinem Wissen teilhaben.

Zitat:

Original geschrieben von Charly311

weiß das keiner
? 🙂

@charly,

wie hoch ist der Stundenverechnungssatz Deiner Werkstatt?

Stellglieddiagnose vom N75 mit Aus-Einbau ca. 30 ZE, Innenwiderstandmessen des N75 ca 10 ZE
Abdrücken des Systems mit aus-Einbau verschiedener Komponenten ca 50 ZE

für diejenigen, die nicht auf STudenTTs Gnade angewiesensein wollen..
ME7--PDF zum Download gibts hier
http://www.audi-speed.com/downloads/0-44-2-23/download.html

😉

moerf, nix Anfeindungen. Ich hab was vermutet, begründend erklärt warum ich es vermute. Dann kommst Du mit Fragen, die zwischen den Zeilen unterstellen, dass ich Mist erzähle, sich meines Erachtens daher erübrigen und dann fängst Du an mit sinngemäß "war ja klar, dass Du die Fragen nicht beantworten kannst".
Wer ist denn hier das Kind? Ich hab hier immer auf verhältnismäßig hohem technischem Niveau ARGUMENTIERT, während andere sich auf dummen Aussagen von "Tunern", google-Fündnissen, Hören-Sagen, Stammtischparolen oder sonstige unfundierten Weißheiten berufen und eine technische Diskussion damit in eine seltsame Richtung lenken, ganz tolles Eigenwissen vorspielen, andere für dumm verkaufen, aber selbst nach der dritten Wiederholung prinzipell nicht verstehen (oder verstehen wollen) was gesagt wurde.
Ich hab dreimal behauptet, dass der Ladedruck nicht vorgegeben wird. Dann fragst Du, warum der Ladedruck vorgegeben wird und erwartest eine Antwort von mir darauf. ???

So macht das keinen Spaß.

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

für diejenigen, die nicht auf STudenTTs Gnade angewiesensein wollen..

http://www.evc.de/de/download/down_check.asp

Da kann man vielleicht seine Fragen beantwortet bekommen.
Hier kaufen wohl 50% der Tuner die Software für`s Chippen..

http://www.evc.de/de/service/links.asp

Und die andere Hälfte bedient sich wohl hier:

http://www.cswi.de/

Siehe Service -> Kundenreferenzliste

Leider hat das Büro heute geschlossen... War also nix mit anrufen und nachfragen.

Zitat:

Original geschrieben von StudenTT

Dann kommst Du mit Fragen, die zwischen den Zeilen unterstellen, dass ich Mist erzähle, sich meines Erachtens daher erübrigen und dann fängst Du an mit sinngemäß "war ja klar, dass Du die Fragen nicht beantworten kannst".

@StudenTT,

ich komme prinzipiell mit Fragen an die Allgemeinheit, die ich gerne beantwortet hätte.

Was

Du für Dich

in diese Fragen interpretierst ist Dein alleiniges Problem.

Mußt ja nicht drauf eingehen!

Es wird sich schon eine Antwort darauf finden.
Deine Vermutungen will ich ohnehin nicht wissen.. Vermuten kann ich selbst.

@Studentt

wie kann die gemessene LM/s bei niedrigem LD und grossen Volumen(neuer LLK) gleich der LM/s bei hohem LD und geringerem Volumen(alte LLK) sein?
Wenn die geförderte LM abhängig von der Laderdrehzahl und dem geforderten LD ist, wie ist das möglich?

Wenn dein Lader zu ner bestimmten Zeit nicht den geforderten LD bringen kann, warum stimmt man dann nicht so ab, dass diese Differenz nicht erst auftaucht? eine zu hohe Differenz über zu lange Zeit wirft ja auch Fehler aus.
Würde bei so ner Dirfferenz nach ner Undichtigkeit suchen und nicht davon ausgehen, dass das normal ist.

Mein LD weicht maximal um 0,05bar ab.

@ StudenTT,
wenn ich richtig aufgepasste habe gibt es sehr wohl ein Kennfeld für Ladedruck, genau daran schrauben ja die Chipper.

Die ME7.5 arbeitet zwar mit einer drehmomentorientierten Funktionsstruktur, aber das heißt ja noch lange nicht, dass der Ladedruck keine Rolle spielt.
Das Drehmoment setzt sich aus Internen und Externen Anforderungen zusammen.

Alle Drehmomentanforderungen - interne und externe - werden zusammengefaßt und daraus wird ein Sollmoment gebildet.
Zur Umsetzung des Sollmoments werden die Stellgrößen unter Berücksichtigung von Verbrauchs-und Emissionswerten so

koordiniert, daß eine optimale Ansteuerung von folgenden Stellgrößen erfolgt kann.
Zu den Stellgrößen gehören.
Drosselklappenwinkel
Ladedruck
Zündwinkel
Zylinderausblendung und
Einspritzzeit

Der Drosselklappenwinkel wird aus dem Sollwert des Füllmoments errechnet.
Aus der Berechnung der Drosselung, dem Sollwert des Füllmoments und dem Sollwert Saugrohrdruck setzt sich der

geforderte LD zusammen. Es erfolgt also eine Ladedruckregelung.

Die Luftmasse also der LMM dient zur möglichst genauen Lasterfassung, das heißt der LMM teilt dem Steuergerät mit in

welchem Lastzustand sich der Motor befindet. Das ist beim HFM 5 ein Signal zwischen 0 und 5 Volt.

Um den Lastzustand des Motors festzustellen braucht man aber nicht zwingend einen LMM, man kann die Luftmenge auch

mit einem Geber für Saugrohrdruck feststellen, das ist z.B. bei der MW7.5.10 der Fall.

Jetzt könnte man natürlich fragen warum hat der TT dann auch noch einen Saugrohrdruckgeber.
Ganz einfach weil er einen Turbomotor hat, da muss zusätzlich noch der Ladedruck gemessen werden.

Gruß
TT-Eifel

@TT-Eifel ,
besten Dank.

@StudenTT,
siehst Du: da sind alle meine Fragen schon schlüssig beantwortet 🙂

Deine Antwort