Gefährliches Turboloch in Spanien...
Ola Amigos... ich war jetzt im Spanien Urlaub... da lebt es sich aus Durchschnittsautofahrer aus Deutschland gefährlich!
Wenn man in den Kreisverkehr will muss man höllisch aufpassen das man die passende Lücke nicht übersieht, sonst steht man(n) evtl noch lange... .
So folgendes ist passiert, mein Allroad TDI ist mit 179PS ja eigentlich gut bestückt, dachte ich. Ich sehe von weiten einen Golf von 9 Uhr ranschiessen (ich auf 6 Uhr!)- er war noch nicht im Kreisverkehr, ich dachte, los Gas..., Kickdown- erstmal eine Gedenksekunde... bei der Zweiten Sekunde war der Golf schon im Kreisel... in der Dritten Sekunde war ich grad mal so bei knapp 3 Uhr- wo der Golf mir schon im Kofferraum hing- er aus 3 uhr raus, ich mit Schrecken aus 9 Uhr raus, Richtung Baguette holen für's Frühstück.
Ich habe dann mal genauer dieses Turboloch studiert und sage/schreibe gelinde ausgedrückt; ich will es nicht, ich akzeptiere es nicht!
Ich will es um jeden Preis weghaben!!!
Wie bekomme ich dies weg? Wenn ich auf's Gas gehe, soll der Wagen Richtung Gradeaus marschieren!
LG, JL
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von daszentrumdeswissens
Kommen auser dumme Sätze auch mal intelligente Sachen hervor?
entschuldigung, mische mich mal kurz ein, aber das Thema ist ja schon saudoof, da faehrt jemand nach Spanien, um festzustellen, dass das Turboloch im Kreisverkehr ein Problem fuer Ihn ist, was hat er denn vorher gemacht. Bin selber den 2.5 TDI gefahren und man kennt das Turboloch und verhaelt sich dementsprechend. Wie soll man auf so ein Thema intelligent reagieren bitte.....! 😉
81 Antworten
Hallo,
ich bin schwer von "ZentrumdesWissens" überzeugt. Seine Beiträge find ich toll. Ich meines Zeichens ausgebildeter Einkaufswagenschieber einer großen Supermarkette kenne das Problem, und zwar wenn ich mit 120 Einkaufswagen
auf der geraden auf die Halle zu und von rechts kommt dann immer dieser Manfred angeschoben. Er hat zwar nur 60 Einkaufswagen
in der Reihe aber er kriegt mich immer. Ich kann da schieben wie ich will, egal welche Turnschuhe ich an habe, Manfred
zieht dann vorbei. Ich hab schon überlegt ob ich Schuhe mit Stahlkappe nehmen soll vielleicht klappt es dann besser.
Irgendwie kann ich Zentrumdeswissens verstehen, fährt nach Spananien, will dort ein Baguette kaufen und wird dort mit
seinem A6 179 PS Automatik von so einem Golf weggedrängt. Da würd ich auch nicht wieder hinfahren. Da lob ich mir bei
uns aufm Parkplatz so ein par richtig feine races und dreher, ist doch viel schöner als Spananien.
In diesem Sinne Zentrumdeswissens mach weiter so.
Ach übrigens: ich hab mal jemanden gefragt der sich mit so etwas auskennt (dein gefährliches Turboloch in Spanien)
er meinte du sollst dir den neuen A6 3.0TDI Quattro mit zwei Turboladern kaufen, 313 PS, 650 Nm, da wird der Spanier
dich im Kreisel nicht mehr kriegen.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von dossantos
Hallo,ich bin schwer von "ZentrumdesWissens" überzeugt. Seine Beiträge find ich toll. Ich meines Zeichens ausgebildeter Einkaufswagenschieber einer großen Supermarkette kenne das Problem, und zwar wenn ich mit 120 Einkaufswagen
auf der geraden auf die Halle zu und von rechts kommt dann immer dieser Manfred angeschoben. Er hat zwar nur 60 Einkaufswagen
in der Reihe aber er kriegt mich immer. Ich kann da schieben wie ich will, egal welche Turnschuhe ich an habe, Manfred
zieht dann vorbei. Ich hab schon überlegt ob ich Schuhe mit Stahlkappe nehmen soll vielleicht klappt es dann besser.
Irgendwie kann ich Zentrumdeswissens verstehen, fährt nach Spananien, will dort ein Baguette kaufen und wird dort mit
seinem A6 179 PS Automatik von so einem Golf weggedrängt. Da würd ich auch nicht wieder hinfahren. Da lob ich mir bei
uns aufm Parkplatz so ein par richtig feine races und dreher, ist doch viel schöner als Spananien.
In diesem Sinne Zentrumdeswissens mach weiter so.Ach übrigens: ich hab mal jemanden gefragt der sich mit so etwas auskennt (dein gefährliches Turboloch in Spanien)
er meinte du sollst dir den neuen A6 3.0TDI Quattro mit zwei Turboladern kaufen, 313 PS, 650 Nm, da wird der Spanier
dich im Kreisel nicht mehr kriegen.Grüße
... extrem hilfreich, nun wieder von vorne anzufangen und anzustacheln... 🙄
gottseidnk gibt´s die Klingel. Für jeden doofen Beitrag von dem User mit P**** zum Beispiel drück ich die Klingel.
zum Thema an den TE: du kannst aber meinen Handschalter nicht mit der TT vergleichen. Ich halt die Drehzahl sowieso da wo ICH sie haben will.
Zitat:
Original geschrieben von timberjack41
Moin,obwohl der TE scheinbar keinen sehr erholsamen Urlaub hatte, Mein Urlaub war top, während Deutschland von der Kühle heimgesucht wurde, ich kann nur nicht auf dumme und unnützige Kommentare und auch nicht auf Leute die nur Dummbatzschreiben, ab!
stelle ich dennoch mal eine Frage: Bist du aus dem Stand oder beim ranrollen an den Kreis mit der Gedenksekunde überrascht worden?Ich stand komplett, Fuß auf der Bremse. Der Golf nahte und noch bevor er in den größeren (!) Kreisverkehr bog, dachte ich; Kickdown, das schaff ich boevor der hier ist und dann passierte nichts...erstmal. Erster Moment, die Elektronik denkt wohl nach was Sie machen soll, dann der Wagen rollt an...Drezahl geht nach oben...Blick Richtung Golf...uuupps der nimmt den Kreisverkehr grade... "warum wird meiner nit schneller... der Golf schon halb im Kreisel, ich erst einviertel weg... jetzt kommt der Wagen auf über 2000 Umin und schiesst nach vorn...der Golf knapp hinter mir katapultiert aus den Kreisel und ich muß in die Bremse weil auch der Kreis seinen Durchmesser hat. Auch heute nochmal an der Ampel aus dem Stand Kickdown und es kommt so vor, als ob erstmal die Elektronik nachdenkt, was mache ich jetzt...wie Homer Simpson...
Die letzten Beiträge zeigen schon, worauf ich hinaus will. Die TT5 sendet ja kurz vor dem Schalten ein Torquedown Signal ans MSG. Wenn du nun also rangerollt sein solltest und die TT5 hatte gerade den 1sten Gang eingelegt (war dabei), dann dauert es noch länger, bis er los geht. Der Tipp mit der Handbremmse funktioniert sehr gut - probier es mal aus (nicht mit der Fussbremse). Und wenn man Überholen will - nen LKW auf ner Landstrasse zB - dann schalte ich auf manuell schon in den 4. oder 3. halte den Allroad auf Drehzahl und wenn frei ist, zieht der Allroad sofort los, sobald ich Vollgas gebe. Ohne jede Verzögerung!
*räusper*.. auf Drehzahl gehalten, da geht so gut wie jedes Auto in seinem Element nach vorn...
Ich weiß - macht man nicht immer - aber wenn du den Kickdown benutzt, dann hast du halt den relativ langsamen Schaltvorgang. Dolofan riet dir zu MTM - kann ich nur zustimmen. Die haben auch ne Software für die TT5. Dann schaltet die auch schneller.
Die Automatik schaltet sowiso doof! Ich bin ein Sparsamer Fahrer und auch im Stadtverkehr fuhr ich früher im Fünften Gang, meiner schaltet partout nicht unter 60kmh in den Fünften, erst ab Punkt 61kmh kann ich in den Fünften schalten, das ist doch schei...!