1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Geeignetes Programm zum Codieren

Geeignetes Programm zum Codieren

VW Golf 7 (AU/5G)

Moinsen,

Ich habe gestern einen Jahreswagen beim Händler abgeholt. Das Fahrzeug verfügt nicht über den Lane Assist, allerdings über den DLA und damit der Multifunktionskamera.
Ich habe so mitbekommen, dass man mit einem geeigneten Programm und einem Diagnoseadapter "nachrüsten" kann.
Erstens: Geht das noch nach Mopf und Zweitens: Welches Diagnoseprogramm würdet ihr mir empfehlen? Welches am besten auch relativ günstig sein sollte. VCDS ist mir eindeutig zu teuer.
Ich habe mir schonmal das Programm Carport Diagnose angeschaut, das passt auch vom Preis.
Was müsste ich da denn eig. nehmen K-Line oder CAN?

Gruß

20 Antworten

Zitat:

@TorstenF. schrieb am 24. Oktober 2019 um 15:22:39 Uhr:

[.....] Das Kannst du direkt im Netz online kaufen und auf den Laptop einrichten. Läuft bei mir super.

Naja, online kaufen kann man alles, warum ich aber immer öfter OBD11 nutze anstelle von VCDS, ist die Tatsache, dass ich es mit meinem Handy, oder mit dem Tablet unter Android nutzen kann. Mein 19 Zoll Laptop auf den Oberschenkeln wird mir mit der Zeit zu schwer. 😉

habe auch OBD11 und sollte wirklich ausreichend sein.

Mann macht damit 4-5 Codierungen nach Anleitung und dannach wandert es in die Schublade...

Zitat:

@Passat3C 1973 schrieb am 25. Oktober 2019 um 18:34:23 Uhr:

habe auch OBD11 und sollte wirklich ausreichend sein.

Mann macht damit 4-5 Codierungen nach Anleitung und dannach wandert es in die Schublade...

Man sollte noch erwähnen, dass der aktuelle OBDEleven-Stecker derzeit nur mit Android-Smartphones funktioniert. Fuer iPhones wird der OBDEleven NextGen-Stecker benoetigt, welcher derzeit nicht lieferbar ist. Grund hierfuer ist der (veraltete) Bluetooth-Standard vom normalen OBDEleven-Stecker.

Dieser kleine aber wichtige Hinweis ist auf der Webseite nur sehr schwer zu finden.

Zitat:

@MeFo67 schrieb am 11. November 2019 um 12:18:42 Uhr:

Zur Info: OBD Eleven NextGen ist nun Bestellbar und Lieferbar. Allerdings unter IOS noch eingeschränkt nutzbar zum Codieren.

Ja, die ersten beschweren sich bei Facebook schon über den Preis....

Und wer irgendeinen Deut für Datenschutz übrig hat, lässt es besser:
https://www.motor-talk.de/.../...ungen-mit-obdeleven-t5551511.html?...

OBD11 ist super.

Deine Antwort