ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Gedankenspiel Xenon nachrüsten

Gedankenspiel Xenon nachrüsten

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 27. Januar 2011 um 20:11

Moin moin,

ich spiele mit dem Gedanken (er schwebt nur so im Raum) bei mir Xenon nachzurüsten.

Wie gesagt erstmal ist es einfach nur ein Gedanke, begründet unter anderem dadurch, dass mein Mondeo trotz Halogen eine Scheinwerferreinigungsanlage hat.

1. Was brauche ich?

-einen Satz original Scheinwerfer inkl Steuergeräte.

-Sensorik zum erfassen des Fahrzeugniveaus an Vorder- und Hinterachse.

-SWR, schon vorhanden!

- noch was?? Evtl ein anderer Lichtschalter???

2. Wie weit ist der Mondeo vorbereitet?

-Ist das im Bezug auf den Kabelbaum nur Plug&Play?

-Ist viel frikelei im Kabelbaum notwendig?

3. Was kostet das?

-keine Ahnung??

 

Habt ihr in entwa ne Ahnung was da auf mich zukäme? Mich interessiert insbesondere Das was außer Original Scheinwerfer einklipsen und Scheinwerferreinigungsanlage einbauen noch nötich ist um eine StVZO-konforme Xeneonanlage einzubauen.

Bitte keine H1/H7 Nachrüstkitempfehlungen, das ist nicht das was ich möchte.

Viele Grüße

Matze

Ähnliche Themen
25 Antworten

überleg ich auch....aaaaaber alles in allem kommen da kosten von 1000-1500 euro auf einen zu....und ob das lohnt.....

wie die elektronische leuchtweitenregulierung arbeitet ist nicht ganz klar. dann die scheibenwischereinigungsnalage....und und und.....ich hab mich von dieser idee schon etwas verabschiedet....ich denke auch da sgerade wegen der leuchtweite im PCM weitere funktionen aktiviert werden müssten....wo wieder die frage im raum steht....wer macht das...??

aber wenn jemand eine idee hat wie man dies kostengünstig und eben vom aufwand her möglich umsetzen kann schließe ich mich der suche nach infos an...:)

@-Matze- ist wahrscheinlich nicht die antwort die du dir erhofft hast...;)

Ich schliesse mich der Meinung an,

Ganz schnell ver gessen Kostet einen haufen Geld.

Ich selber habe Xenon würde ich aber nicht wieder nehmen,hat mich schon gute 250,00 Euros

an Reperaturen gekostet.Angefangen mit neuen Brennern und neuem Steuergerät.

Hätte ich das Steuergerät nicht gebraucht gekauft währen noch mal ca 300,00 Euros draufgegangen.

Ja und das bischen mehr licht ist die sache nicht wehrt.

Zitat:

Original geschrieben von sera08

Ich schliesse mich der Meinung an,

Ganz schnell ver gessen Kostet einen haufen Geld.

Ich selber habe Xenon würde ich aber nicht wieder nehmen,hat mich schon gute 250,00 Euros

an Reperaturen gekostet.Angefangen mit neuen Brennern und neuem Steuergerät.

Hätte ich das Steuergerät nicht gebraucht gekauft währen noch mal ca 300,00 Euros draufgegangen.

Ja und das bischen mehr licht ist die sache nicht wehrt.

ja wenn mans am auto schon mitkauft ist das ja okay...aber das nachrüsten verschlinkt ja son haufen kohle...und wenn dann noch die wartungen dazu kommen macht das keinen sinn mehr.....

die xenon vom mk3 sind eh noch nicht sooo gut das man sich da nun drum reißen müsste. beim mk4 sieht das schon wieder ganz anders aus....aber um dne gehts ja hier jetzt nicht

Xenonlicht ist schon was feines, aber ich hab absolut keine Probleme mit meinen, hab jetzt nur die Lampen nach 10 Jahren mal getauscht. Und da kann man dann schonmal das Geld investieren. Bei Halogen braucht man in der Zeit ja auch einiges an Lampen. Und wenn man da auch etwas Namhaftes und Leistungsstärkeres will dann geht das auch schon ganz schön auf den Geldbeutel.

MfG

Floriansgn

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 13:08

Richtig, alles nicht die Antworten die ich mir erhofft habe.

Mich interessiert nur was da technisch noch abgeht, beziehungsweise was ich da in punkto Technik noch einfrikeln müsste.

Alleine die Xenon-Scheinwerfer kosten ja schon soviel dass das Projekt von vornherein zum Scheitern verurteilt ist.

Also, sind die Steuergeräte im Scheinwerfer allein für die Zündung zuständig?

Wie wird die Niveauregulierung der Scheinwerfer technisch gelöst? Geht das über mechanische Geber an Vorder- und Hinterachse? Kann man das auch über Ultraschall realisieren?

Ich bin wie gesagt an einer Lösungsidee interessiert die StVZO konform ist und möglichst nicht allzuweit vom Werkszustand abweicht.

Über das finanzielle und den Mehrnutzen möchte ich an dieser Stelle nicht diskutieren, dafür täte es auch die SuFu.

Ich möchte wirklich nur wissen, was von der technischen Seite neben einer Scheinwerferreinigungsanlage noch zu realisieren ist und vor allem wie man das anstellt.

Viele Grüße

Matze

Hab mal eine Anleitung zum Nachrüsten von Xenonscheinwerfern im Netz gefunden. Hab eben mal geschaut und Sie gefunden:

http://hailer.bplaced.net/docs/mk3_umbau_auf_xenon.pdf

ei den originalen sind die Sensoren für die LWR an Vorder- und Hinterachse. SWR ist ja schon vorhanden hast du geschrieben. Die Verkabelung an den Xenonscheinwerfern ist meines wissens etwas anderst als bei den Halogenscheinwerfern aber steht in der Anleitung.

Grüße

Floriansgn

Zitat:

Original geschrieben von Floriansgn

Hab mal eine Anleitung zum Nachrüsten von Xenonscheinwerfern im Netz gefunden. Hab eben mal geschaut und Sie gefunden:

http://hailer.bplaced.net/docs/mk3_umbau_auf_xenon.pdf

ei den originalen sind die Sensoren für die LWR an Vorder- und Hinterachse. SWR ist ja schon vorhanden hast du geschrieben. Die Verkabelung an den Xenonscheinwerfern ist meines wissens etwas anderst als bei den Halogenscheinwerfern aber steht in der Anleitung.

Grüße

Floriansgn

Ich frage mich ernsthaft, wozu so ein Umbau wohl gut sein könnte? Für die Kohle, die dabei drauf geht hätte ich ´ne Menge Ideen, was man damit alles anstellen könnte.

Ich würde mir persönlich auch keine Xenon Scheinwerfer nachträglich einbauen. Das Geld dafür wäre es mir nicht Wert. Zumal es beim Wiederverkauf nur eine sehr kleine Rolle spielt ob Xenon verbaut sind oder nicht.

Grüße

Floriansgn

ich bin, ehrlich gesagt, vom xenon im mondeo sehr enttäuscht. habe parallel einen neuen skoda superb combi und davor einen audi a6 4b, ok, der skoda ist nagelneu, aber der audi war ein 2002 genauso wie der mondeo. das xenonlicht im mondeo ist wesentlich schlechter als in beiden anderen. spar dir das geld, es ist es nicht wert.

am 29. Januar 2011 um 22:24

also ich habe auch Xenon in meinem 2004er Turnier - waren halt beim Gebrauchtwagen schon drin.

Vorher hatte ich einen VW Touran ohne Xenon.

Ich kann sagen, dass der Touran ein sehr gutes Halogenlicht hatte.

Die Qualität der Xenons vom Mondeo wären mir keinen Aufpreis wert, zumal Reparaturen daran sehr teuer sind.

Außerdem verbraucht die Scheinwerferreinigungsanlage viel zu viel Waschwasser, da die bei jedem Scheibenwaschvorgang mit angeht.

Beim Touran kommt die nur bei jedem 5. Scheibenwaschen mit.

am 18. August 2011 um 20:30

Nachrüsten ist blödsinn. Zumal die Bullerei prüft ob nachgerüstet oder nicht, d.H. geht nur mit OE teilen oder es wirds teuer (keine ABE = Keine Versicherung = Fahrverbot) Ich selbst hab Xenon. Die Serienbrenner ( 4300 K) sehen aus wie H7 Licht = angenehmes Licht da Gelbanteil höher als bei 6000K. Aber auf der linken Spur kaum Wirkung. Mit 6000 K steigt der Blauanteil und obwohl es von vorn heller aussieht, hat man das Gefühl beim fahren weniger zu sehen (fehlt der Gelbanteil) aber auf linken Spur hat man freie Fahrt. Schade nur die Zuverlässigkeit. Niveausensor vorn dann hinten und zur zeit fallen reihenweise der re Brenner aus. Es bleiben beim Nachrüsten auch die Frage der Diagnose. Wie in den CAN-Bus einbinden.

Also mehr Fragen als Antworten, folglich Auto tauschen & mehr Zeit für wichtiges.

Zitat:

Original geschrieben von jrg6171

also ich habe auch Xenon in meinem 2004er Turnier - waren halt beim Gebrauchtwagen schon drin.

Vorher hatte ich einen VW Touran ohne Xenon.

Ich kann sagen, dass der Touran ein sehr gutes Halogenlicht hatte.

Die Qualität der Xenons vom Mondeo wären mir keinen Aufpreis wert, zumal Reparaturen daran sehr teuer sind.

Außerdem verbraucht die Scheinwerferreinigungsanlage viel zu viel Waschwasser, da die bei jedem Scheibenwaschvorgang mit angeht.

Beim Touran kommt die nur bei jedem 5. Scheibenwaschen mit.

Die Scheinwerferreinigungsanlage benötigt aber nur bei eingeschaltetem Licht Waschwasser.

am 6. Februar 2017 um 16:26

ich hab da mal ne ganz dumme frage!!

Wäre es möglich von Xenon wieder auf Halogen umzurüsten???

Ich wollte mir neue Scheinwerfer holen aber alle Xenonscheinwerfer für den MK3 sind entweder hässlich oder normale Orginalteile ... die einzigen die mir gefallen sind mit Halogenleuchten und die gib es auch nicht mit Xenon...

MfG Manu

am 6. Februar 2017 um 20:26

Zitat:

@ManuMondeo schrieb am 6. Februar 2017 um 17:26:34 Uhr:

ich hab da mal ne ganz dumme frage!!

Wäre es möglich von Xenon wieder auf Halogen umzurüsten???

Ich wollte mir neue Scheinwerfer holen aber alle Xenonscheinwerfer für den MK3 sind entweder hässlich oder normale Orginalteile ... die einzigen die mir gefallen sind mit Halogenleuchten und die gib es auch nicht mit Xenon...

MfG Manu

Wo sind denn die Xenon Scheinwerfer hässlich?

Sind halt Serie, genau wie normalen Halogen. Verstehe Ihr Problem nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Gedankenspiel Xenon nachrüsten