Gedanken zum Autobildvergleich Audi A4, BMW 5er und Opel Insignia.
Nachdem in der morgigen Ausgabe ein erster Vergleichstest des Opel Insignia mit dem Audi A4 und dem 5er zu finden sein wird, mache ich mir ernsthaft Gedanken, wie man auf die Idee kommt diese Wagen miteinander zu vergleichen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendjemand allen Ernstes zwischen diesen Dreien seinen Neuen wählt. 😕
Beste Antwort im Thema
Wie war nochmal das Thema?
Kann es sein, das die Postings hier seit geraumer Zeit massiv an Niveau verloren haben?
Liegt es daran, dass der 5er mittlerweile 5 Jahre auf dem Markt ist und man ihn zum Preis eines VW Polo gebraucht ergattern kann? Ja, das war jetzt auch sehr, sehr niveaulos. Hier wird mittlerweile in einer "Boah-eye-is-dat-krass-mann"-Mentalität diskutiert... - Kaum zu glauben, wie oberflächlich einige 5er-Fahrer sind... - Und ich fahre auch einen, den 10ten. Immer, weil ich das Auto mochte. - Immer neu. - Weil ich BMW mag. Aber sicherlich nicht, um auf "dicke Hose" zu machen. Zumal dies mit einem 5er nicht geht!
Der 5er ist ein Auto von der Stange! Genau, wie die Erbsensuppe bei ALDI. Wer glaubt, etwas Besonderes zu fahren, der irrt. An jeder Ecke stehen sie. - Und keiner dreht sich nach ihnen um. Ist das nicht tragisch? Ein Bentley, ein Ferrari, ein Maybach, ein BMW 507... - Ja, da könnte man protzen... Nicht einmal mit einem Porsche geht das mehr. Wie traurig, gelle.
Bald kommen sie... die 5er mit billigen ATU-Felgen, abgelatschten Bremsen, Schaumstoffwürfel am Spiegel,... - Ja, auch das ist wieder eine sehr niveaulose Aussage. - Ich weiß.
Apropos, ich muß jetzt noch zu ALDI... - und ich werde direkt vor der Tür parken. Dann fahre ich noch zu einem Freund. Den kenne ich jetzt seit 20 Jahren. Ist ein Top-Typ. Er fährt Opel. - Opel Vectra. Er bekommt den Insignia die Tage... - Aber die Freundschaft hält.
Zum Schluss fällt mir da noch eine Sache ein: "Sei zu den Menschen auf dem Weg nach oben freundlich. Du triffst sie auf dem Weg nach unten alle wieder."
In diesem Sinne...
77 Antworten
Wie war nochmal das Thema?
Kann es sein, das die Postings hier seit geraumer Zeit massiv an Niveau verloren haben?
Liegt es daran, dass der 5er mittlerweile 5 Jahre auf dem Markt ist und man ihn zum Preis eines VW Polo gebraucht ergattern kann? Ja, das war jetzt auch sehr, sehr niveaulos. Hier wird mittlerweile in einer "Boah-eye-is-dat-krass-mann"-Mentalität diskutiert... - Kaum zu glauben, wie oberflächlich einige 5er-Fahrer sind... - Und ich fahre auch einen, den 10ten. Immer, weil ich das Auto mochte. - Immer neu. - Weil ich BMW mag. Aber sicherlich nicht, um auf "dicke Hose" zu machen. Zumal dies mit einem 5er nicht geht!
Der 5er ist ein Auto von der Stange! Genau, wie die Erbsensuppe bei ALDI. Wer glaubt, etwas Besonderes zu fahren, der irrt. An jeder Ecke stehen sie. - Und keiner dreht sich nach ihnen um. Ist das nicht tragisch? Ein Bentley, ein Ferrari, ein Maybach, ein BMW 507... - Ja, da könnte man protzen... Nicht einmal mit einem Porsche geht das mehr. Wie traurig, gelle.
Bald kommen sie... die 5er mit billigen ATU-Felgen, abgelatschten Bremsen, Schaumstoffwürfel am Spiegel,... - Ja, auch das ist wieder eine sehr niveaulose Aussage. - Ich weiß.
Apropos, ich muß jetzt noch zu ALDI... - und ich werde direkt vor der Tür parken. Dann fahre ich noch zu einem Freund. Den kenne ich jetzt seit 20 Jahren. Ist ein Top-Typ. Er fährt Opel. - Opel Vectra. Er bekommt den Insignia die Tage... - Aber die Freundschaft hält.
Zum Schluss fällt mir da noch eine Sache ein: "Sei zu den Menschen auf dem Weg nach oben freundlich. Du triffst sie auf dem Weg nach unten alle wieder."
In diesem Sinne...
Ich bin der Meinung, daß man das Niveau eines Menschen nicht am Auto das er fährt festmachen sollte. Darüber hinaus finde ich auch Pauschalurteile im allgemeinen eher weniger Hilfreich. Soviel zum philosophischen Teil....
Was die miteinander verglichenen Autos angeht möchte ich sagen, daß ich mir - ganz unabhähgig von einem rein objektiven Vergleich - solange ich mir ein Fahrzeug der Oberklasse leisten kann, niemals einen Opel kaufen würde, selbst wenn er unter Berücksichtigung des Preises objektiv gesehen "besser" wäre. Ich könnte mir vorstellen, daß es anderen Leuten da ähnlich geht....
Aber motor-talk ist eben dazu da um über autos zu diskutieren und das darf bzw. soll auch subjektiv ablaufen. Mir ist jede meinung recht (man muss den thread ja nicht lesen bzw. darin posten, wenns nicht passt)
lg,
Harry
Ähnliche Themen
Hallo *,
als ehemaliger Vectra-C (FL) Fahrer und nachdem ich die (vernünftigen) Beiträge gelesen habe, gebe ich auch noch etwas (möglichst objektiv) dazu:
Die Verarbeitung, der Verbrauch und 0 (Null) Defekte beim Vectra sind der Grund, dass ich mal behaupte, dass die Qualität gar nicht mehr so schlecht ist, wie der Ruf. Ich VERMUTE, dass es beim Insignia auch nicht schlechter sein dürfte. Ich denke, bei objektiver Kritik, dass der Vectra-C und (ich vermute) auch der Insign. in Zukunft einfach auf deutscher Straße total unterrepräsentiert sind. Stört mich nicht, vermute ich aber so (und ist beim vectra so).
Nachdem die Marke Opel an sich aber wohl nun überhaupt schlecht dasteht und ich persönlich ein Auto kaufen wollte, dass mir wirklich gefällt, bin ich beim 5er gelandet. Vom Platz her für z.B. Kinder (normalerweise VW Bus) und meine Hobbies noch am ehesten geeignet und von der Haptik ansprechend.
Wenn es geldtechnisch passt, denke ich, wird es heute viele geben, die zur Marke BMW hin wandern, z.B. von Opel weg. Ich bin auch absolut der Meinung, dass man für mehr Geld halt auch mehr Auto bekommt. Wers braucht, kann einen BMW kaufen. Ist doch ok so, oder?
Wenn ich mich nun in den neuen 5er setze (Touring) und mir alles so ansehe, ist es halt an fast allen Ecken eine Spur eleganter, passender, "ansprechender". Welten zwischen den Autos kann ich aber nicht erkennen, es ist eher so, dass (für mich!) jedes Detail bei BMW einfach noch besser ausgearbeitet wurde. Und das rechtfertigt für mich den Preis.
Warum jetzt derartige (fast)Vergleiche (Frontal21 und Autobild) versuchen, verstehe ich nicht ganz. Andere Liga, um nicht zu sagen: Blödsinn!
Nochmals: ich bin sicher, dass der Insign. objektiv für das Geld viel bietet. Leider bin ich (für mich, muss nicht stimmen) aber auch sehr sicher, dass man gerade jetzt keinen Druchbruch schaffen kann und man damit die Kuh auch nicht mehr vom Eis holen kann.
Danke für das Forum, trotz einiger "nervöser Schnellschreiber".
Ich hätte mal Lust, eine Liste von und für Umsteiger zu BMW hin anzufangen, bei dem OBJEKTIV berichtet wird, wie man den Umstieg empfindet. Also Kategorien Motor, Getriebe, Haptik, Alltagstauglichkeit, Tauglichkeit für Familie usw. Eigentlich hatte ich mich getraut, weil ich ja dann über den vectra schreiben muss und ausgepfiffen werde, aber jetzt... Mal sehen.
Viele Grüße
Ich hatte es schon bereut hier etwas dazu gesagt zu haben. Im Forum sind immer alle so furchtbar sozial eingestellt, wenn sie es nur auch im wahren Leben wären.
Was meine Einlassung zum "sozialen" angeht, wird zu diesem Thema von mir nichts mehr kommen, so können sich alle Sozialneurotiker weiterhin unbehelligt fühlen.
Nichts für ungut.
kleiner_luis
Zitat:
Original geschrieben von kleiner_luis
Ich hatte es schon bereut hier etwas dazu gesagt zu haben. Im Forum sind immer alle so furchtbar sozial eingestellt, wenn sie es nur auch im wahren Leben wären.Was meine Einlassung zum "sozialen" angeht, wird zu diesem Thema von mir nichts mehr kommen, so können sich alle Sozialneurotiker weiterhin unbehelligt fühlen.
Nichts für ungut.kleiner_luis
Komm an meine Brust und lass es raus!😉
Ich finde das "Sozialthema" wird hier im Forum viel zu ernst genommen. Niemand von uns verdient Geld mit dem Posten oder erleidet irgend einen Schaden bei "bösen" Wortmeldungen, da ja niemand gezwungen wird weiter zu lesen. Was das sozialthema betrifft ist es anscheinend in Deutschland mit dem "Futterneid" schlimmer bestellt als in Österreich. Nach dem Thema: Mach dich ja über niemanden nur ansatzweise lustig, der weniger hat als du und hab ein recht schlechtes gewissen, wenn du finanziell gut dastehst... usw.
Ich finde sowas schrecklich. Nur weil die "Regierung" Meinungsmache betreibt, dass "sozial" gut ist und man möglichst umverteilen soll, plappern hier viele nach und bilden sich nicht ihre eigene Meinung. Gerade in Staaten (Österreich, Deutschland, etc...) wo die Abgabenquote über 40% liegt sollte doch jeder froh sein durch Leistung es zu etwas gebracht zu haben. Es bekommt eben niemand etwas geschenkt. Wenn man seinen Erfolg und Fleiß durch ein schönes Auto demonstrieren will, dann soll man doch!
Wenn jemand stolz ist einen BMW zu fahren und dadurch oft gezwungener maßen andere automarken direkt oder indirekt herabwürdig ist doch nur der angegriffen, der sich angegriffen fühlt und sich somit durch sein fahzeug identifiziert, was genau das gleiche ist wie bei dem der sich den bmw kauft.
lg,
Harry (der hier ist um seine freude am automobil mit anderen zu teilen und nicht um einen klassen/marken-kampf zu führen)
Mit dem neuen 5er werden hoffentlich nicht nur die Autos, sondern auch die Forumsbeiträge aufgewertet. @Opel: Hübsches Auto, sehr gelungen! Schade, dass es mit Solarworld nichts geworden ist. Wäre eine Chance gewesen in naher Zukunft alle anderen zu überholen. Bei einem neuen High-Tech Elektro-Insignia der den M5 versägt, wären auch die Second-Hand BMW Fahrer still.
Zitat:
Original geschrieben von Shardik
Komm an meine Brust und lass es raus!😉Zitat:
Original geschrieben von kleiner_luis
Ich hatte es schon bereut hier etwas dazu gesagt zu haben. Im Forum sind immer alle so furchtbar sozial eingestellt, wenn sie es nur auch im wahren Leben wären.Was meine Einlassung zum "sozialen" angeht, wird zu diesem Thema von mir nichts mehr kommen, so können sich alle Sozialneurotiker weiterhin unbehelligt fühlen.
Nichts für ungut.kleiner_luis
Endlich einer der mich versteht und bissel in den Arm nehmen will. Ich habe es auch ganz schwer und möchte mal bissel weinen. 🙄
Grüße und vielen lieben Danke Shardik
der
kleine_luis
Zitat:
Original geschrieben von CommanderSXL
Ich kann es auch nicht verstehen, wie man so einen Vergleich machen kann....By the way.... heute morgen ist ein Bauern Insignia vor mir auf der Autobahn gefahren mit rotem Kennzeichen. Ich hätte echte Schwierigkeiten mein Müslie vom Frühstück in mir zu behalten. Hätte es fast ausgebrochen als ich diese Kack-Kiste gesehen habe. Potthässlich! Ich muss zugeben, dass ich mich erstmal von dem Schock erholen muss 🙂 Hatte ihn zuvor noch nicht richtig gesehen....
Das war der wohl Nivauvollste und beste Beitrag hier überhaupt!🙄
Vollen Respekt meinerseits.
Ist das hier gang und gebe?
omileg
Ob ihr es glaubt oder nicht ich hatte letzte Woche Samstag gleich eine Mail an Die Redaktion geschrieben und angemerkt das erstens der Vergleich E Klasse Audi und BMW Fünfer Panne war , weil man so gute Autos wie den BMW als Altmodisch bezeichnet. Er ist und bleibt der sportlichste und das die E Klasse als Pseudo Touring hinten wie ein Mondeo aussieht haben sie nicht erwähnt.
Desweiteren habe ich angemerkt das man zum Vergleich Insigna , Audi A4 einen BMW 3 hätte nehmen müssen alleine schon wegen Verbrauchswerten. Da sieht man mal wo her der Apfel fällt Bild und Axel Springer Dinge die man nie haben sollte.
Vorallending habe ich nur eine Arrogante Antwort bekommen.
Man trifft die wenn man die Zeitung gar nicht kauft.
Welch sinnlose Designdiskussion. Dass Geschmäcker verschieden sind und sich wandeln sehe ich zu meinem Entsetzen an mir selbst.
- Wie die neue E-Klasse erschein war ich begeistert. Inzwischen finde ich es ist ein Auto für alte Opas
- Wie der 5er erschien war ich entsetzt und fand das Design potthäßlich. Jahrelang!
- Wie der A6 rauskam war ich von den Socken. Inzwischen lässt die Begeisterung deutlich nach.
Da ich jetzt ein neues Fahrzeug brauchte und meine Wunschfahrzeuge (A5, BMW 6er, Mercedes CLS) preislich nicht in frage kamen sollte es zumindest ein sowohl leistungsmäßig und vom fahrgefühl überzeugendes Auto sein. Also E 500, BMW 545 oder Audi A6 4,2. Es wurde dann eher zufälllig ein 545. Mir gefällt das Auto inzwischen, auch wenns nur psychologisch sein mag und es ist das überzeugenste Auto das ich je gefahren bin. Und mein Vater fährt einen S 400 CDI. Ich würde nicht tauschen wollen.
Und wenn die Leute dem Auto nicht hinterherschauen, weils genauso gut ein 520 sein könnte, stört mich das nicht weiter. Mein Nachbar ist mir so schon neidisch genug.
Abschließend kann ich nur sagen, dass für mich der Opel äußerst gelungen aussieht, außen sowie innen, auch wenn ich mir vermutlich keinen kaufen würde (persönliche Einstellung).
Zum Thema Design:
Ich habe an mir selbst beobachten können, dass Auto die ich beim Erscheinen als besonders gelungen empfand, ihren Reiz nach recht kurzer Zeit verloren haben. Andere Autos, und dazu zählt für mich auch der 5er waren zu Beginn so lala, wenn ncith sogar ein wenig verstörend, weil so sehr von seiner bisheirgen Linie abweichend.
Dazu kommen natürlich auch Neuerschienungen, die von Beginn bis zum Ende eines Zyklus nie meinen Geschmack getroffen haben.
Ich schliesse daraus, dass einigen wirklich guten Designer die Gabe haben, hinundwieder ein Auto auf die Beine zustellen, die den Zeitgeschmack ein wenig vorweg nehmen. Wenn dann die breite Massen auch so weit ist, beginnen andere das Designe nachzuahmen und es setzt sich durch.
Grüße
kleiner_luis
Die Gefühle, die ich bekomme wenn ich in meine Garge gehe und meinen E60 grinsen sehe..., hatte ich bis jetzt noch bei keinen anderen Wagen. Da werden wirklich Emotionen wach. Und den 525i fahren, macht unglaublich glücklich. Diese Art Erlebnis kann ich mir bei einen rundgeschliffenen und für jeden Geschmack gestylten Opel, Audi oder sonstwas nicht vorstellen. Zum Angeben taugt der 5er bestimmt nicht. Ich bin aber froh einen zu haben.