Gedächnis Automatikgetriebe / Neu anlernen / Reset
Hallo,
kann man das Gedächnis des Automatikgetriebes auch selbst zurückstellen (Reset), oder geht das nur über den Freundlichen mit Star-Diagnose.
Mit freundlichen Grüßen.
Beste Antwort im Thema
Dein Zündschloss kennt insgesamt folgende Stellungen:
0 -> 1 -> 2 -> 3
In Stufe 3 startest Du normalerweise dem Motor, in Stufe 0 ziehst Du den Schlüssel bzw, steckst ihn ins Schloss.
Um das Getriebe zu resetten bewegst Du den Schlüssel in Stufe 2, also reinstecken und auf die zweite Stufe drehen.
Dann folgst Du der normalen Anleitung.
1. Schlüssel auf Position 2 (nicht starten).
2. Gaspedal bis ganz unten drucken und 5 sec. halten. (Kick down Position)
3. Schlüssel auf Position 0 (Schlüssel nicht wegziehen), Gaspedal los lassen.
4. 2 Minuten. warten bis das System resettet ist.
187 Antworten
Also reinhauen darf er die Gänge nicht. Dann ist was faul und bestimmt schädlich. Hast du schon mal Fehler auslesen lassen? Ein leichtes ruckeln wie bei einem Fahranfänger der mit der Kupplung nicht klarkommt, oder wirklich schlagartiges Gang einlegen?
Ne es ist kein richtiges reinhauen . Nur ich merke eben wenn er schaltet ,was vorher kaum der Fall war. Also Vorallem in den 2ten Gang merkt man es indem er irgendwie unsanft schaltet. Er hört kurz auf zu beschleunigen schaltet in den 2 und dann geht es erst weiter. Und das alles in Bruchteil einer Sekunde .eine Art Gedenkpause sozusagen.Kann es nicht besser beschreiben . Aber es ist jetzt kein Tritt ins Kreuz. Wenn ich etwas zügiger beschleunige dann schaltet er besser und man bekommt nix mit davon , Vorallem wenn der schaltvorgang über den 2000 Touren statt findet. Fehlerspeicher ist leer und auch sonst keine Meldung im ki
Zitat:
@Ma-St-Er-83 schrieb am 21. September 2006 um 21:59:47 Uhr:
Ich habe es auch mal ausprobiert. 😉
Habe aber das gefühl das ich was Kaputt gemacht habe seit dem ich es probiert habe.Mein Getriebe will einfach nicht Automatisch schalten!!!!
Auch wenn ich ihm helfe in dem ich noch die Kupplung mit meinem Fuß betätige!!!! 😁 😛Mit fröhlichen Grüßen
Marcel
Wo hast denn DU bei einer Automatik ein Kupplungspedal ???
Also Du bist schon so einer der wohl keinen Nagel in die Wand bekommt und sicher ein guter Bürohengst bist
Ein Automatik Getriebe resettet sich von ganz allein, es stellt sich nach gewisser
Zeit 1-2 Tage auf deinen Fahrstil ein.Wenn natürlich mehrere Leute mit dem Auto fahren,
dann spielt das Getriebe natürlich verrückt und schaltet mal so oder so.
Fahre mal 1-2 Tage ganz ruhig und normal, dann schaltet er auch wieder bei 1800 Umdrehungen,
dann hat es sich selbst resettet. Oder über Nacht mal die Batterie abklemmen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Maik270CDI schrieb am 6. November 2017 um 09:37:45 Uhr:
dann hat es sich selbst resettet. Oder über Nacht mal die Batterie abklemmen.
Das ist ein wahnsinnig guter Tipp, vor allem beim VorMopf :-)
Zitat:
@MichaelHartig schrieb am 6. November 2017 um 09:42:50 Uhr:
Zitat:
@Maik270CDI schrieb am 6. November 2017 um 09:37:45 Uhr:
dann hat es sich selbst resettet. Oder über Nacht mal die Batterie abklemmen.Das ist ein wahnsinnig guter Tipp, vor allem beim VorMopf :-)
----------------------------------------------------------------------
Ab Bj. 2003 kein Problem mit dem SAM, wenn du das meinst.
Hallo Leute, wie funktioniert es bei einem 2016er Insignia mit Keyless Go ?
Danke im voraus!
Willkommen bei der C Klasse von Mercedes.
@Insigniadriver85Zitat:
@Insigniadriver85 schrieb am 6. November 2017 um 15:19:32 Uhr:
Hallo Leute, wie funktioniert es bei einem 2016er Insignia mit Keyless Go ?Danke im voraus!
Das geht bei deinem Auto nicht. Dein Getriebe passt sich aber stadndig dem Fahrstil an. Fahrst du eine Zeit lang etwas sporticher, so dauert es paar Kilometer und das Getriebe passt sich deiner Fahrweise mehr und mehr an. Genauso wenn du spaeter wieder eine weile ruhiger umher faehrst wird dein Auto deutlich frueher nach einer weile Schalten und sich dir anpassen. Ansonsten wissen die Leute im Opelforum sicher mehr als ich. 😉
Hallo zusammen,
es war die frage zwischendurch ob der hinweis auch bei Opel Klapt ich kann nur sagen ausprobieren.
bei meinem Audi klappte es SUPER.
Nach Ölwechsel+Filter am Getriebe hatte er das Problem das er erst bei 3000-4000 u/min geschaltet hat und im durch schnitt dann mit 2500 Umdrehungen gefahren ist und den verbrauch auf 10-12 l hoch geschraubt hat.
jetzt schaltet er bei 2500 und fährt wieder im durchschnitt bei 1500 -1900 , der weiteren schaltet er wieder super sanft.
Hallo,
Es funktioniert super !
Habe es gerade ausprobiert.
Hatte folgendes Problem : Mein Wagen bzw mein Getriebe wechselte ab und zu zum Notlaufprogramm , dass heist das ich nur mit dem 3 gang und rückwärts fahren konnte also 0 beschleunigung und schneller als 90kmh ging die Bude nicht!
Nachdem ich diesen Reset ausgeführt habe verlief alles perfekt er schaltet wieder ganz normal kann auch wieder durch drücken usw
Vielen Dank !
(Mercedes Ml320cdi(w164)2007
Zitat:
@conny-r schrieb am 23. Mai 2016 um 21:10:31 Uhr:
Dieses Automatik Reset ist völliger Blödsinn weil der Automat selbstlernend ist
Da muss ich Dir wiedersprechen.Wenn ich 3000km mit dem Wohnwagen fahre lernt der Automat.Noch nach 2 Monaten danach ruckt der Automat ohne Wohnwagen.Wenn ich ihn adaptiere schaltet er wieder ohne zu Rucken butterweich.Ist mir egal ob das für Dich Blödsinn ist.Ich sehe den Unterschied und andere auch.
Gruss Parabol
Was kommt nach
4. 2 min. warten bis das System reset ist.
????
Sofort starten oder Schlüssel abziehen und irgendwann ausprobieren?
Meine Batterie war leer (mehrere Tage da Auto nicht gebraucht wurde) - ist die Automatik dann auch resettet...?
Zitat:
Was kommt nach
4. 2 min. warten bis das System reset ist.
????
Sofort starten oder Schlüssel abziehen und irgendwann ausprobieren?
Das dürfte egal sein.