gechippter tdi rußt bei vollgas?

VW Golf 4 (1J)

hab seit ner woche meinen tdi 116 ps chippen lassen,heut auf der autobahn wo mir eienr hintergefahren ist,sagte er mir,bei vollgas russt mein tdi richtig schwarz.ist das bei euren getuntne tdi s auch so?ist zwar net alles zugenebelt,aber man sieht schon das da bei volllast qualm kommt ausm endtopp.

22 Antworten

Tut mir leid, aber ich muss cupra4 zustimmen:
Es ist einfach nicht mehr zeitgemäß, Punkt!

Klar, ich fahr nen Diesel wegen der Sparsamkeit und des schicken Drehmoments, aber nicht weil der solche schönen Wolken hinten raus herzaubert. Vielleicht hat ja mal jemand nen Test vom ibiza Cupra 160PS TDI gesehen: Bei Spurt 0-100km/h hat das Auto auch wahnsinnig gerusst, dass kann einfach nicht sein bei einem Auto aus dem Jahre 2005! Kann nicht verstehen dass das jemand geil findet, mir ist es einfach nur peinlich ne Russwolke zu hinterlassen, wirkt auch nebenbei etwas unsouverän find ich...

P.S. Der richtige Feinstaub ist übrigens unsichtbar!

Außerdem wäre eine Quelle bezüglich der Schwermetall Belastung durch Alt-Kats schön.

bin auch deiner meinung,also absolut unzeitgemäß

Ich empfinde Dieselrußschwaden auf zwölf Uhr als Ärgernis. Insbesondere, sobald ein Terminstress-geplagter Außendienstmitarbeiter in seinem Passat TDI dem Trugschluss verfällt, er könnte mir und meinem (ebenso) zwangsbeatmeten Fremdzünder einfach so entwischen. 😁

Das techn. Potential der Dieseltechnik scheint mir nunmehr ziemlich ausgereizt - während es es beim Benzinmotor gewiss noch einigen Entwicklungsspielraum in Sachen Effizienz und damit Wirtschaftlichkeit gibt. Aufladung (durch Kompressor od. Abgasturbo) bei gleichzeitiger Minimierung der Brennraumgröße, spielt hierbei eine entscheidene Rolle.
... aber ja, das ist nicht Thema dieses Threads 🙂

@ deadpoet

Du hast ja auch 18 Zoll drauf richtig ?

Was läuft dein Wagen jetzt auf der Geraden ( max) Und bergab und was lief er vorher ?
Habe den gleichen wie du nur ohne Chip schaffe aber nur 190 auf der Geraden und dies dauert auch noch. LMM ist gewechselt angeblich von VW.

gruss alex