ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gebrochene Feder - was muss getauscht werden?

Gebrochene Feder - was muss getauscht werden?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. November 2018 um 22:15

Mal wieder ich...

Mein Golf will mir wohl tatsächlich keine Ruhe lassen. Gestern Nacht ist mit einem lauten Krachen die rechte Feder gebrochen, so dass die Feder jetzt vom oberen Teller abgerutscht ist und gegen die Karosserie drückt.

Zum Auto:

Golf 4 Variant AQY 2.0 von 1999 mit knapp über 150.000km und Anhängerkupplung (scheint wohl bei der Wahl der Federn eine Rolle zu spielen)

Mir ist bekannt, dass man keine einzelne Feder tauschen soll sondern wenn dann achsweise gleich beide.

Unter folgendem Link habe ich mir schon viele Informationen holen können:

Link

Aber dort konnte ich die passenden Federn nicht finden (Farbcode: 1x weiß 1x grün).

Auch stellt sich mir die Frage ob ich dann auch gleich die Stoßdämpfer neu mache. Und wenn ja, ich habe unten jetzt Gasdruck-Dämpfer ausgewählt. Macht das Sinn, steigt davon der Fahrkomfort deutlich und lohnt sich der geringe Aufpreis?

Das habe ich mir bisher zusammengeklickt:

- Sachs Stoßdämpfer

- Sachs Federn

- oberer Federteller

- Federbeinstützlager

- Wälzlager

- Staubschutz

- selbstsichernde Mutter oben

- Mutter direkt unter unterem Federteller

- Schraube durch Radlagergehäuse

Passt das soweit? Sind das die richtigen Größen bei Feder und Dämpfer? Muss ich noch mehr austauschen?

Ja ich weiß, Fragen über Fragen...

Aber danke schon im Voraus für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Rechts hättest du nur noch die 12-kant-Mutter der Antriebswelle wegschrauben müssen dann wäre der Rotz einfacher zum entnehmen gewesen.

 

Aber ist ja egal. Hauptsache es hat soweit alles geklappt!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 18. November 2021 um 19:24:42 Uhr:

Zitat:

@xplutier schrieb am 18. November 2021 um 18:51:01 Uhr:

Ich hätte eine Frage zum Querlenkeraustausch.

Müsste man unbedingt die 2 großen Schrauben die den Querlenker am Achsträger halten ersetzen ?

-> Laut ETZOLD Reparaturanleitungen: "So wird´s gemacht", VW GOLF 4 u. VW BORA, diese GRUNDSÄTZLICH erneuern!

'

normal würde ich es auch immer neu machen. Aber ob ich die Schrauben jetzt am Morgen direkt bei VW bekommen werde ist die Frage.

Die werden zwar mit glaube ich 70NM +90° angezogen, sind aber eigentlich normale Schrauben mit einer Festigkeit von 10.9 und keine Dehnschrauben.

Weiss echt nicht ob ich Sie wieder verwenden soll... Eigentlich kann Garnichts passieren, aber ein ungutes Gefühl habe ich trotzdem....

Habe am Abend mal unter den Wagen geguckt die Schrauben sehen für die 20 Jahre (wenn es die ersten sein sollte), ziemlich gut aus. Ein Schraubenkopf hat nur leichten Rost, der ist aber glaube ich nur oberflächig.

Oh, das interessiert mich: kann ich an der Schraubenbezeichnung erkennen, ob es ne Dehnschraube ist?

Dachte bisher immer, dass es sich bei Drehwinkelangaben immer um Dehnschrauben handeln würde.

Natürlich muss man Dehnschrauben ersetzen. Und fast immer erkennt man sie am Drehwinkel wodurch sie überstreckt wird.

Aber ganz ehrlich, für die Motorlager und am Fahrwerk habe ich die meist wiederverwendet.

Weiterhin mache ich dann immer einen Klecks Schraubensicherungslack (mittelfest) dran.

Muss Jeder selbst entscheiden. Ich kenne Niemanden wo sich mal eine wiederverwendete Dehnschraube verabschiedet hat.

Die letzten 18 Jahre ging es stets gut.

So ist es. Ich würde sogar behaupten, dass die sich niemal selbst herausdrehen könnten, dafür lassen die sich zu schwer drehen. Man geht da eh meist mit dem Schlagschrauber dran.

80NM als Anzugsmoment sollte reichen.

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 19. November 2021 um 11:01:44 Uhr:

So ist es. Ich würde sogar behaupten, dass die sich niemals von selbst herausdrehen könnten, dafür lassen die sich zu schwer drehen. Man geht da eh meist mit dem Schlagschrauber dran.

Beim Dehnen werden die Schrauben in die Steckgrenze hinein gedehnt -> eine Dehnung ab der Streckgrenze geht NICHT MEHR zurück, wenn man sie löst!

Die Gefahr ist, dass so eine Schraube dann plötzlich, ohne Warnung, abreißt !!!

(Die Schraube wird NICHT locker, sie reißt nur ab!)

Habe auch die alten Schrauben am Querlenker weiterverwendet - weil die besser aussahen als die mitgelieferten neuen...

Habe die Schrauben + die Mutter doch erneuert. Die alten sahen aber noch gut aus und die Mutter hatte nur etwas dreck drauf. Nach 20 Jahren ist die immer noch wie neu.

So wie ich es gesehen habe, ist das eine ganz normale Mutter. Keine Selbstsichernde. Deswegen irgendwie nicht verständlich warum sie unbedingt ersetzt werden muss. Oder übersehe ich da was ?

Mache morgen auch noch den Querlenker auf der anderen Seite und habe mir jetzt nur die 2 Schrauben vom Querlenker neu bestellt.

Wenn ein NEUEN Querlenker (mit neuen eingebauten Gummi-/Metall-Lagern) gekauft wird, empfehle ich das Produkt:

LEMFÖRDER,

da VW auch diese Firma mit der Produktion dieser Teile beauftragt hatte !!!

Es gibt diese im KFZ-Fachhandel OHNE (dann sind diese gleich gestaltet -> zwei Stück bestellen) oder MIT äußerem Kugelgelenk (dann rechts und links andere Teile-Nummern) zu kaufen.

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 24. November 2021 um 19:54:21 Uhr:

Wenn ein NEUEN Querlenker (mit neuen eingebauten Gummi-/Metall-Lagern) gekauft wird, empfehle ich das Produkt:

LEMFÖRDER,

da VW auch diese Firma mit der Produktion dieser Teile beauftragt hatte !!!

Ich weiß das Lemförderer oder TRW bei sämtlichen VAG Autos als Original verbaut ist. Oft bekommt man die Teile von Lemförderer auch mit weggefrästem Audi oder VW Logo.

Ich habe aber bei dem Golf Querlenker von Meyle für 22€ eingebaut, da man die Restlebensdauer des Autos immer in Betracht ziehen sollte. Die werden auch einige Jahre halten und mehr wie 1 weiteres Jahr werde ich das Auto nicht fahren.

Wäre das ein Auto, wo ich vor habe es länger zu fahren, würde ich ausschließlich Lemförderer verbauen.

Zitat:

@xplutier schrieb am 19. November 2021 um 03:43:29 Uhr:

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 18. November 2021 um 19:24:42 Uhr:

 

-> Laut ETZOLD Reparaturanleitungen: "So wird´s gemacht", VW GOLF 4 u. VW BORA, diese GRUNDSÄTZLICH erneuern!

'

normal würde ich es auch immer neu machen. Aber ob ich die Schrauben jetzt am Morgen direkt bei VW bekommen werde ist die Frage.

Die werden zwar mit glaube ich 70NM +90° angezogen, sind aber eigentlich normale Schrauben mit einer Festigkeit von 10.9 und keine Dehnschrauben.

Weiss echt nicht ob ich Sie wieder verwenden soll... Eigentlich kann Garnichts passieren, aber ein ungutes Gefühl habe ich trotzdem....

Habe am Abend mal unter den Wagen geguckt die Schrauben sehen für die 20 Jahre (wenn es die ersten sein sollte), ziemlich gut aus. Ein Schraubenkopf hat nur leichten Rost, der ist aber glaube ich nur oberflächig.

Die Schrauben vom Querlenker NUR festziehen, wenn der Wagen am Boden steht; besonders die eine Schraube mit waagrechtem Achsverlauf klemmt ansonsten den Gummi in bestimmter Position fest und in der üblichen eingefederten Räder-Position ist der Gummi innen gegen außen eingedreht und wird schnell wieder kaputt !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gebrochene Feder - was muss getauscht werden?