ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gebrochene Feder - was muss getauscht werden?

Gebrochene Feder - was muss getauscht werden?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. November 2018 um 22:15

Mal wieder ich...

Mein Golf will mir wohl tatsächlich keine Ruhe lassen. Gestern Nacht ist mit einem lauten Krachen die rechte Feder gebrochen, so dass die Feder jetzt vom oberen Teller abgerutscht ist und gegen die Karosserie drückt.

Zum Auto:

Golf 4 Variant AQY 2.0 von 1999 mit knapp über 150.000km und Anhängerkupplung (scheint wohl bei der Wahl der Federn eine Rolle zu spielen)

Mir ist bekannt, dass man keine einzelne Feder tauschen soll sondern wenn dann achsweise gleich beide.

Unter folgendem Link habe ich mir schon viele Informationen holen können:

Link

Aber dort konnte ich die passenden Federn nicht finden (Farbcode: 1x weiß 1x grün).

Auch stellt sich mir die Frage ob ich dann auch gleich die Stoßdämpfer neu mache. Und wenn ja, ich habe unten jetzt Gasdruck-Dämpfer ausgewählt. Macht das Sinn, steigt davon der Fahrkomfort deutlich und lohnt sich der geringe Aufpreis?

Das habe ich mir bisher zusammengeklickt:

- Sachs Stoßdämpfer

- Sachs Federn

- oberer Federteller

- Federbeinstützlager

- Wälzlager

- Staubschutz

- selbstsichernde Mutter oben

- Mutter direkt unter unterem Federteller

- Schraube durch Radlagergehäuse

Passt das soweit? Sind das die richtigen Größen bei Feder und Dämpfer? Muss ich noch mehr austauschen?

Ja ich weiß, Fragen über Fragen...

Aber danke schon im Voraus für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Rechts hättest du nur noch die 12-kant-Mutter der Antriebswelle wegschrauben müssen dann wäre der Rotz einfacher zum entnehmen gewesen.

 

Aber ist ja egal. Hauptsache es hat soweit alles geklappt!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@Das_Pflanze schrieb am 20. November 2018 um 08:28:38 Uhr:

 

@petzi5596 Woran kann ich sehen ob ich ein Standard Fahrwerk habe? Steht das auf dem Austattungszettel im Kofferraum?

schau mal da nach: 1jw soll für schlechtwegefahrwerk stehen, 1GV für sportfahrwerk,manchmal findet man auch bei teilehändlern längenangaben für dämpfer und federn

https://www.pkwteile.at/.../stossdampfer

Themenstarteram 20. November 2018 um 19:44

Habe nichts in die Richtung finden können.

Die Federn haben diese Maße:

Länge [mm]: 360

Durchmesser [mm]: 13,25

Außendurchmesser [mm]: 133

Dämpfer diese:

Kenngröße: SFE30/22X179A

Aber damit fange ich wenig an, ohne zu wissen was ich brauche ^^

Was den Austausch der Querlenker und allem drum und dran angeht werde ich noch überlegen ob ich das mache. Wenn ich die Presse von dem Bekannten nutzen kann sollte es ja eigentlich kein Problem sein.

Also letztlich nur das und hiervon jeweils rechts und links (nur welche brauche ich dann?)

lenkerlager hinten https://www.motointegrator.de/.../...gerung-lenker-lemfoerder-21113-01

lenkerlager vorne https://www.motointegrator.de/.../...gerung-lenker-lemfoerder-10203-02

edit --> ups obiges hab ich jetzt falsch gelesen

Themenstarteram 20. November 2018 um 20:15

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 20. November 2018 um 21:14:37 Uhr:

lenkerlager hinten https://www.motointegrator.de/.../...gerung-lenker-lemfoerder-21113-01

lenkerlager vorne https://www.motointegrator.de/.../...gerung-lenker-lemfoerder-10203-02

wäre ja in dem Set von oben auch mit drin. Oder lieber einzeln kaufen und auf die Stabis verzichten?

Beim Querlenker würde ich nur das hintere 60mm Lager mit Alu-Hülse machen. Das kleine vordere Lager (reines Gummi) kann nicht verschleißen, das ist extrem fest eingepresst, und kann niemals Spiel bekommen. Das Wechseln ist zudem sehr schwierig. Meines Erachtens kannst du das lassen.

ich hab das kleine vorne auch ausgetauscht, das teil auf der fahrerseite war ziemlich spröde und teilweise rissig und vom metallkern teilweise abgelöst und der metallkern dort angerostet. war aber nicht leicht rauszubekommen...

Themenstarteram 21. November 2018 um 12:44

Ich habe jetzt alles mal durchgerechnet und ob ich jetzt den Querlenker lasse und alle 3 Lager tausche oder die Querlenker komplett bei Febi kaufe macht nachher knapp 40€ Unterschied. Das ist mir der Aufwand nicht Wert und ich werde vermutlich alles Tauschen. Zusätzlich zu den Querlenkern dann noch die Koppelstange und die Spurstangenköpfe was mich samt Stoßdämpfer und Federn sowie Domlager auf ca. 330€ zzgl. Versand bringt. Mit dabei ist sogar noch ein neues Spiegelglas, da die Heizdrähte durch sind. Das finde ich vollkommen in Ordnung.

Die Traggelenke sind dabei?

Themenstarteram 21. November 2018 um 14:09

Zitat:

@das-markus schrieb am 21. November 2018 um 14:53:36 Uhr:

Die Traggelenke sind dabei?

Ja, sind an den Querlenkern schon montiert.

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 15:09

Finales Update:

Das Auto stand das Wochenende über vorne auf Böcken und kam heute wieder auf alle vier Reifen. Nach kalten und regnerischen 5 Stunden Arbeit im Freien sind jetzt vorne die kompletten Querlenker, Traggelenke, Koppelstangen, Lenkstangenköpfe, Stoßdämpfer und Federn getauscht. Die linke Seite war vergleichsweise schnell und einfach erledigt. Rechts jedoch hatten wir ( @MaxT2a und ich - danke nochmal!) ein wenig Probleme. Links konnte man einfach den Stoßdämpfer aus dem Radlagergehäuse klopfen und nach oben herausnehmen. Rechts war durch die Antriebswelle weniger Spiel und der Stoßdämpfer ging ohne Federspanner weder raus noch der neue rein. Zusätzlich hatte die gebrochene Feder sich so verspannt, dass wir diese letztlich mit der Flex halbieren mussten. Letztlich hatten wir es uns insgesamt schwerer, aber weniger zeitintensiv vorgestellt. Am Mittwoch gehts mit meinem Golf in die Werkstatt zum Spur einstellen.

Danke für eure Mithilfe!

Rechts hättest du nur noch die 12-kant-Mutter der Antriebswelle wegschrauben müssen dann wäre der Rotz einfacher zum entnehmen gewesen.

 

Aber ist ja egal. Hauptsache es hat soweit alles geklappt!

Ich hätte eine Frage zum Querlenkeraustausch.

Streng genommen, muss man ja alle Schrauben, da sie Dehnschrauben sind (die 3 Schrauben und Sicherungsblech vom Traggelenk habe ich bereits neu, da ich das Traggelenk auch tausche) erneuern. Müsste man unbedingt die 2 großen Schrauben die den Querlenker am Achsträger halten ersetzen ?

Sind ja M12 Schrauben. Eigentlich dürfte nichts passieren oder ? Und bei allen YouTube Videos werden immer die alten Schrauben wieder verwendet. Zusätzlich muss ich noch die hinteren Feder tauschen und dabei die Schraube vom Dämpfer ersetzen. Auch hier die Frage muss es unbedingt sein? In keinem Video wird dies gemacht.

Kannst die alten wieder verwenden.

Sollte allerdings das Gewinde beschädigt sein,

dann erneuern!

Zitat:

@sycotec1400 [url=https://www.motor-talk.de/.../...ss-getauscht-werden-t6492559.html?...]

... Beispielsweise ist die Feder 1J0 411 105 AL im tiefergelegten Sportfahrwerk PR-G81/L21 verbaut.

Die gleiche Feder ist aber auch im höhergelegten Schlechtwegefahrwerk PR-G10/L21 verbaut.... Seltsam ;-)

Beim Schlechtwegefahrwerk ist eine Distanzscheibe zusätzlich verbaut, etwa 10 oder 15 mm dick ...

Zitat:

@xplutier schrieb am 18. November 2021 um 18:51:01 Uhr:

Ich hätte eine Frage zum Querlenkeraustausch.

Müsste man unbedingt die 2 großen Schrauben die den Querlenker am Achsträger halten ersetzen ?

-> Laut ETZOLD Reparaturanleitungen: "So wird´s gemacht", VW GOLF 4 u. VW BORA, diese GRUNDSÄTZLICH erneuern!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gebrochene Feder - was muss getauscht werden?