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Gebrochene Feder - was muss getauscht werden?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. November 2018 um 22:15

Mal wieder ich...

Mein Golf will mir wohl tatsächlich keine Ruhe lassen. Gestern Nacht ist mit einem lauten Krachen die rechte Feder gebrochen, so dass die Feder jetzt vom oberen Teller abgerutscht ist und gegen die Karosserie drückt.

Zum Auto:

Golf 4 Variant AQY 2.0 von 1999 mit knapp über 150.000km und Anhängerkupplung (scheint wohl bei der Wahl der Federn eine Rolle zu spielen)

Mir ist bekannt, dass man keine einzelne Feder tauschen soll sondern wenn dann achsweise gleich beide.

Unter folgendem Link habe ich mir schon viele Informationen holen können:

Link

Aber dort konnte ich die passenden Federn nicht finden (Farbcode: 1x weiß 1x grün).

Auch stellt sich mir die Frage ob ich dann auch gleich die Stoßdämpfer neu mache. Und wenn ja, ich habe unten jetzt Gasdruck-Dämpfer ausgewählt. Macht das Sinn, steigt davon der Fahrkomfort deutlich und lohnt sich der geringe Aufpreis?

Das habe ich mir bisher zusammengeklickt:

- Sachs Stoßdämpfer

- Sachs Federn

- oberer Federteller

- Federbeinstützlager

- Wälzlager

- Staubschutz

- selbstsichernde Mutter oben

- Mutter direkt unter unterem Federteller

- Schraube durch Radlagergehäuse

Passt das soweit? Sind das die richtigen Größen bei Feder und Dämpfer? Muss ich noch mehr austauschen?

Ja ich weiß, Fragen über Fragen...

Aber danke schon im Voraus für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Rechts hättest du nur noch die 12-kant-Mutter der Antriebswelle wegschrauben müssen dann wäre der Rotz einfacher zum entnehmen gewesen.

 

Aber ist ja egal. Hauptsache es hat soweit alles geklappt!

39 weitere Antworten
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die andere feder austauschen ist sinnvoll, weil sie demnächst ebenso brechen wird. der austausch der anschlagpuffer für die stoßdämpfer ist ebenso sinnvoll, das andere hängt vom zustand ab und nach deinem ermessen. gasdruck hat mein 99er 1.4 golf vom werk aus drin. hast du ein standard fahrwerk drin ?

feder

feder

Moin moin, !

Wenn Du das Auto noch lange Zeit fahren möchtest würde ich Dir empfehlen gleich eine Rundumsanierung zu machen, da der Federtausch an der VA doch arbeitsintensiver ist als an der HA und Du sowieso alles zerlegen musst.

Preislich ist das überschaubar und hält dann solange Du das Auto fährst.

Also ich würde tauschen: (natürlich beidseitig)

Domlager (Empfehlung: vestärkte Ausführung) samt neuem Kugellager

Schutz mit Anschlagpuffer

Feder (entweder 2 gebrauchte vom Schrottplatz oder 2 neue Standard Federn

Stossdämpfer (Gasdruck)

Bei mir war die rechte VA Feder bei 190tkm gebrochen, nach Austausch durch Federn von Schrottplatz und dem o.g. Material (neu) hält das bis heute (492tkm). Ich hatte auch gleich die hinteren Dämpfer mitgetauscht (nur die Dämpfer) da man sonst ggf. einen Unterschied vo/hi merkt.

Achtung: unbedingt sichere Federspanner beim Aus- und Einbau verwenden. (bei HA nicht notwendig).

Viel Erfolg !

Zitat:

@Das_Pflanze schrieb am 19. November 2018 um 23:15:38 Uhr:

Mal wieder ich...

Mein Golf will mir wohl tatsächlich keine Ruhe lassen. Gestern Nacht ist mit einem lauten Krachen die rechte Feder gebrochen, so dass die Feder jetzt vom oberen Teller abgerutscht ist und gegen die Karosserie drückt.

Zum Auto:

Golf 4 Variant AQY 2.0 von 1999 mit knapp über 150.000km und Anhängerkupplung (scheint wohl bei der Wahl der Federn eine Rolle zu spielen)

Mir ist bekannt, dass man keine einzelne Feder tauschen soll sondern wenn dann achsweise gleich beide.

Unter folgendem Link habe ich mir schon viele Informationen holen können:

Link

Aber dort konnte ich die passenden Federn nicht finden (Farbcode: 1x weiß 1x grün).

Auch stellt sich mir die Frage ob ich dann auch gleich die Stoßdämpfer neu mache. Und wenn ja, ich habe unten jetzt Gasdruck-Dämpfer ausgewählt. Macht das Sinn, steigt davon der Fahrkomfort deutlich und lohnt sich der geringe Aufpreis?

Das habe ich mir bisher zusammengeklickt:

- Sachs Stoßdämpfer

- Sachs Federn

- oberer Federteller

- Federbeinstützlager

- Wälzlager

- Staubschutz

- selbstsichernde Mutter oben

- Mutter direkt unter unterem Federteller

- Schraube durch Radlagergehäuse

Passt das soweit? Sind das die richtigen Größen bei Feder und Dämpfer? Muss ich noch mehr austauschen?

Ja ich weiß, Fragen über Fragen...

Aber danke schon im Voraus für eure Hilfe!

Themenstarteram 20. November 2018 um 7:28

Guten Morgen ihr beiden!

 

@petzi5596 Woran kann ich sehen ob ich ein Standard Fahrwerk habe? Steht das auf dem Austattungszettel im Kofferraum?

 

@sycotec1400

Ja der Meinung bin ich eigentlich auch, lieber einmal richtig als zweimal halb.

 

Domlager habe ich bisher keine verstärkten finden können.

Lediglich der [url= https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Sachs/200954?kbaTypeId=4455]Stoßdämpfer[/url] hat die Bezeichnung „verstärkt“. Muss ich da beachten welche Maße (SFE30/22X179A) der hat? Und welche Feder brauche ich? Ich habe nirgends was zu der Markierung (1x weiß 1x grün) finden können und bin mir daher nicht sicher welche ich kaufen muss. Würde da gerne auch bei Sachs bleiben, muss natürlich aber nicht sein.

Moin,

schonmal die Preise eines Komplettfshrwerk (Eibach/Bilstein, H&R) angesehen? Mit einer leichten Tieferlegung von einem Namenhaften Hersteller könnte das ganze vielleicht sogar günstiger werden...

Ich habe mir mal bei einem alten Escort nach langer Recherche Aftermarket-Federn in originalhöhe geholt gehabt, der Wagen stand danach unglaublich hoch dar...

Ich bin auch kien Fan von deutlicher Tieferlegung beim Golf, ein Komplettfahrwerk könnte aber evtl. besser/stimmiger zusammenpassen...

viele Grüße,

Oliver

Themenstarteram 20. November 2018 um 9:42

Zitat:

@JoeBarHG schrieb am 20. November 2018 um 09:57:21 Uhr:

Moin,

schonmal die Preise eines Komplettfshrwerk (Eibach/Bilstein, H&R) angesehen? Mit einer leichten Tieferlegung von einem Namenhaften Hersteller könnte das ganze vielleicht sogar günstiger werden...

Ich habe mir mal bei einem alten Escort nach langer Recherche Aftermarket-Federn in originalhöhe geholt gehabt, der Wagen stand danach unglaublich hoch dar...

Ich bin auch kien Fan von deutlicher Tieferlegung beim Golf, ein Komplettfahrwerk könnte aber evtl. besser/stimmiger zusammenpassen...

viele Grüße,

Oliver

Ja hatte ich, vor der deutlich höheren Lage habe ich auch etwas Angst. Allerdings finde ich nur H&R Sätze und die haben in der Beschreibung "eine sportlichere Optik durch eine keilförmige Tieferlegung" was ich auf gar keinen Fall will. Und wirklich günstiger sind die glaube ich nicht.

Wenn jemand ein Komplettfahrwerk kennt zu einem Preis um die 300€ aber ohne "keilförmige Tieferlegung" das am besten aussieht wie original, der kann mir das sehr gerne schicken.

Hab grad mal in der Bucht geschaut: https://www.ebay.de/.../401359429919?...

Ganzer Satz für 119 Euronen.

Federn: https://www.ebay.de/.../173540245243?...

Die Federn passen immer, die Serienfedern haben nur je nach Fahrwerksauslegung unterschiedliche Kennlinien. Du wirst aber keinen Unterschied bemerken.

Da blickt glaub ich eh keiner mehr durch bei diesen Farbmarkierungen...

Beispielsweise ist die Feder 1J0 411 105 AL im tiefergelegten Sportfahrwerk PR-G81/L21 verbaut.

Die gleiche Feder ist aber auch im höhergelegten Schlechtwegefahrwerk PR-G10/L21 verbaut.... Seltsam ;-)

Themenstarteram 20. November 2018 um 10:41

Der Satz bei ebay ist sogar ein wenig teurer als bei daparto, aber danke tdem!

Federn wollte ich eigentlich auch von Sachs, da Erstausrüster, sofern ich mich da richtig informiert habe.

Das habe ich bisher zusammen:

- Daparto Warenkorb

- Mutter die es bei Daparto nicht gibt

Passt das soweit? Wenn ja hoffe ich einfach, dass mein Auto davon nicht deutlich zu hoch wird...

Was die verstärkten Dämpfer angeht, brauch ich dann auch dieses Gummi Teil, das nur bei den Schlechtwege Varianten dabei war?

Mir fällt gerade auf, dass in meinem ersten Post hier der falsche Stoßdämpfer drin ist. Das ist einer mit Öl und nicht mit Gas

Da danach eine Achsvermessung erforderlich ist, wäre zu überlegen noch folgende Sachen mit zu tauschen:

- Traggelenke

- Spurstangenköpfe

- kleine hintere Lager der Querlenker

Für die Lager der Querlenker wirst du aber irgendwas zum Ein- und Auspressen brauchen.

 

Hat das der TE?

Oder gleich komplett:

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

Themenstarteram 20. November 2018 um 14:10

@zuzzell Presse hätte ein Bekannter, aber vermutlich wird mir das ganze zu teuer...auch wenn ich es eigentlich gerne machen würde. Aber wenn man ordentliche Teile nimmt (Lemförder bspw) dann ist man da direkt bei 120-140€ zu den knapp 250€ vom Fahrwerk

Also die 60mm Lager der Querlenker kosten 5 bis 10EUR von FEBI / Meyle / Lemförder.

Das Aus- und Einpressen mache ich in 10 Minuten. (mit einer einfachen Gewinde-Presse) Man kann auch mit den ausgebauten Querlenkern fix zu einer Werkstatt fahren, die machen das auch.

Themenstarteram 20. November 2018 um 16:10

Und dann ohne Querdenker tauschen oder wie meinst du?

Zitat:

@Das_Pflanze schrieb am 20. November 2018 um 17:10:20 Uhr:

Und dann ohne Querdenker tauschen oder wie meinst du?

Richtig, den alten Querlenker kannst du weiterverwenden. Querlenker ausbauen, dann einfach nur die hintere Buchse auspressen, und die Neue einpressen. Querlenker wieder einbauen.

Denn das hintere Lager am Querlenker ist die erste Gummibuchse, die vom Tüv bemängelt wird, weil die Konstruktion eine Katastrophe ist. Beim Golf 5 / Seat Leon II ist das bedeutend besser, und verschleißärmer konzipiert.

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