ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. H&R Federn Einau

H&R Federn Einau

Themenstarteram 26. September 2006 um 18:51

Hallo,

habe mich entschieden nächsten Mittwoch bei Vergölst 35 mm Tieferlegungsfedern auf meine Seriendämpfer einbauen zu lassen. Da mein Arbeitgeber da immer Reifen kauft, habe ich 8 % Rabatt auf die Ware und auf den Einau + Achs und Spurvermessung bekommen. Meien Frage ist, da ich denk ich mal zuschauen werde bei der Montage, auf was die Mechaniker achten sollen. Habe schon viel gelesen und gehört, dass z.b. nach dem Einbau die Spur nicht richtig eingestellt war oder es gequitscht hat. Stimmt es, dass mein Licht auch neu eingestellt werden muß. TÜV laß ich auch gleich machen. Kostet mich 35 € das Eintragen und die Winterreifen ziehen sie mir incl. Reifengasfüllung auch mit drauf. Also wer kann mir ein bisschen was über den Einau der Federn sagen und welche grundregelnden Sachen ich beachten soll oder vor dem einbau dem Mechaniker sagen soll. Vielen Dank schon mal für alle Tipps

Ähnliche Themen
17 Antworten

Glückwunsch. :)

Licht muss eingestellt werden da sich die Fahrzeughöhe verändert.

 

Sagen musst du dem Mechaniker wohl nichts das wird der schon Wissen.

Naja ansonsten neue Domlager einbauen lassen und die Muttern von den Schrauben müssen neugemacht werden.

Domlager darum weil es gleich ein Abwasch ist da ansonsten später nochmal alles auseinander muss wenn sie hin sind.

 

Fahr nach dem Einstellen der Spur eine gerade Straße und halt das Lenkrad gerade das Auto sollte dann auch gerade fahren ansonsten neu einstellen lassen

mach direkt neue domlager und hinten gummilager rein!

ist ein abwasch.

und wenn du ganz sicher gehen willst, nimm neue schrauben!

Themenstarteram 26. September 2006 um 18:57

Dankeschön fürden Tipp. Was kosten solche Domlager?? Der Verkäufer hat mir nichts von neuen Domlagern gesgat. Mein golf hat noch net mal 28000 km runter und ist Baujahr 10/03 :-) Wird die Bremse auch zerlegt und entlüftet, da ja der ganze Bremssattel runtermuß.

Wie jettaflitzer bereits sagte, achte drauf das sie neue Schrauben und Muttern verwenden da es alles Dehnschrauben und Sicherungsmuttern sind!

 

Gruss

 

Lemetco

Zitat:

Original geschrieben von RedDevil81

Was kosten solche Domlager??

Hab für 2 stk. beim Auktionshaus 27€ bezahlt!

achso 28'km ist ja nix.

mmmh domlager kostet ~12-15€

was meinen die anderen? denke die kann man noch drin lassen, aber wenn man ganz sicher gehen will ----> neu machen;)

Themenstarteram 26. September 2006 um 19:03

Werd halt mal den Mechaniker sagen, dass die neue Schrauben und Muttern verwenden sollen. Hoffe nur, die machen es auch, da ich es eh nciht nachprüfen kann und es ein bisschen blöd aussieht, wenn ich direkt mit dem Kopf in die Werkstattkiste reingrabbel :-)

Bremsattel runter? Bauen die noch den Motor aus um das öl zu wechseln? :D

Die Bremssättel müssen normalerweise nicht runter. Und das Federbein auf der rechten Seite kriegt man auch ohne Antriebswellen ausbau raus.

 

Domlager kosten 30 Euro und mach se mit du ärgerst dich dum und dämlich wenn du nachher für den Tasuch extra bezahlen musst.

Glaub mir ein Kumpel hat bei 10tkm sein fahrwerk eingebaut und 10tkm später waren die Domlager Schrott.

Kann auch sein das se halten aber sicher ist sicher.

Themenstarteram 26. September 2006 um 19:07

Gut ich werd morgen gleich anrufen, damit die die Domlager auch gleich bestellen. auf die 30 € kommt es jetzt auch nciht mit an. Bin halt nur Laie und kein Mechaniker, desshalb habe ich wegen den Bremsen gefragt und so. Muß eigendlich auch bei der hinterachse die Spur neu eingestellt werden oder nur vorne?? Zahle für die 4 Federn + Einbau und Achs und Spureinstellung 320 €. Ist das ein guter Preis??

ich nochmal (letzter beitrag für die nächsten 3std.:D)

bitte was????

320€ und da sind schon deine 8% drauf?

sorry, bissel was viel wa?

woher kommst du denn? wenn du in der nähe Lev. wohnst kann ich dir beim einbau eine halle klar machen.

Die Hinterachse kann nur vermittelt werden d.h. diese wird in Spur zu den Vorderrädern gestellt.

Das ist aber nicht nötig da die Hinterachse nicht ausgebaut wird.

Anders ist es glaube ich wenn du 4 motion (Allradantrieb) besitzt

Und nebenbei an der Vorderachse kann nur die Achse vermittelt werden den beim G4 ist keine Sturzeinstellung möglich nur eine Spureinstellung.

Sturz ist wie die Räder stehen laienhaft gesagt: Ob die obere Reifenkante zum Auto hin oder weg steht.

Spur ist wie die Räder in Fahrtrichtung stehen also ob diese vorne zusammen stehen (Vorspur) oder hinten zusammen stehen (nachspur).

Preis:

Federn ca. 90-120 Euro

Spureinstellung: 70 Euro

Eintragung. 40 Euro

bleiben ca. 100 für den Einbau ist in Ordnung denke ich für ca. 3 Stunden. ( Und in der Werkstatt muss es 3 sStunden dauern laut VW Buch)

Themenstarteram 26. September 2006 um 19:17

Nähe FFM. Gut der Preis war noch am Günstigsten. Premio wollte 350 € haben und ATU mit ihren No Name Federn 340 mit allem. Beim VW HÄndler hab ich gar nicht gefagt, da es sicherlich noch teurer geworden wäre.

Domlager kosten 30 Euro und mach se mit du ärgerst dich dum und dämlich wenn du nachher für den Tasuch extra bezahlen musst.

Glaub mir ein Kumpel hat bei 10tkm sein fahrwerk eingebaut und 10tkm später waren die Domlager Schrott.

 

 

Sind die Domlager die schwarzen fetten Gummiteile über dem Dämpfer, oder die Lager die glaub ich unter dem Domlager liegen ?

Die Lager waren bei meinen Federbeinlagern nicht dabei.

 

TDi 110PS Bj98 199000Km

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

bitte was????

320€ und da sind schon deine 8% drauf?

sorry, bissel was viel wa?

Wenn man mal berechnet, dass die federn alleine schon 160 € kosten, ist der preis gar nich soo teuer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen