ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gebrochene Feder HA

Gebrochene Feder HA

Themenstarteram 6. März 2007 um 10:10

Hallo Leute,

sagt mal ist es so schwierig die hintere Feder zu tauschen? Ich habe da in meinem kleinem "Werkstattbüchlein" etwas von Ausbau der Achswelle etc. gelesen?

Der :-) will 85Euronen für den Tausch!?!

Erfahrungen?

Viele Grüße,

Daniel

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 7. März 2007 um 10:31

So Leute,

werde die Federn nun am kommenden Samstag selbst einbauen :-)

Heute morgen habe ich gedacht ich spinne, jetzt klapperts noch vorne :-/! Jedoch nicht bei Bodenwellen eher sporadisch! Schein irgendwas im Motorraum zu klackern!?!?

Gruß,

Daniel

mahlzeit...

für vorne:

pendelstützen.

kannst du gleich mitmachen. sind nicht so teuer. glaube 20-30 euro zusammen. ist mit 2 muttern befestigt. einmal stabi und einmal federbein. geht auch schnell zu machen.

daher kommt bestimmt das "klappern".

nummer 5

gruß

andreas

am 7. März 2007 um 18:46

Soweit ich weiss ist der Federnbruch auf der HA ein bekanntes und weit verbreitetes Problem bei E46 und E36.

Wurde daher bei meinem alten bei 105000KM und 7,5 Jahre alt sofort auf BMW kosten gewechselt!

Erkundige dich da mal bei ein paar verschiedenen Niederlassungen!!

Könntest was gratis bekommen!!

Sofern ihr von den Tonnenfedern sprecht!?Ich glaub schon:)

Grüsse Daniel

Themenstarteram 8. März 2007 um 6:55

Habe mich schon bei meinem :-) erkundigt -> Keine Kulanz!

Ebenfalls habe ich ein empörtes Schreiben an BMW geschickt. (musste meinem Frust etwas Luft schaffen)

Naja, letztendlich habe ich bei meinem Teilehändler um die Ecke entsprechende Federn erhalten (~ 66 EUR Stck.). Die werde ich einbauen.

Bin es mittlerweile einfach leid denen hinterher zu rennen.

Werde euch mein Nörgelschreiben direkt posten.

Nun ne andere Fragen, wie kann ich die Pendelstange eindeutig identifizieren bzw. wie lässt sich das Geräusch identifizieren??? Kann leider erst am Samstag auf die Hebebühne!?!

Danke!

Gruß,

Daniel

Themenstarteram 8. März 2007 um 6:57

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Bedauern möchte ich Ihnen in diesem Schreiben mitteilen, dass sie nunmehr einen zukünftigen BMW Kunden verloren haben.

Ich habe meinen ersten BMW XXXX erworben. Nach meinem gestrigen Werkstattaufenthalt wurde eine gebrochene Feder diagnostiziert.

Nach weiteren eingenständigen Recherchen, fanden sich zahlreiche Artikel und Forenbeiträge welche über dies BEKANNTE Problem der Materialauswahl bzw -qualität berichten.

Nachdem ich das Autohaus meines Vertrauens (Autohaus XXXX) aufgesucht und hierrüber einen Kulanzantrag gestellt habe, wurde mir soeben mitgeteillt das sich ihr Kundenservice-Bereich in keinster Weise an den Kosten beteilligen wird.

Sofern man sich als Premiumhersteller bezeichnet, sollte man als Kunde davon ausgehen können das sich selbiger an den Kosten der im Vorfeld fehlerhaften Materialauswahl beteilligt.

Aufgrund dieser Tatsache werden sie mich leider nicht als zukünftigen Käufer eines BMW begrüßen dürfen.

 

Btw:

Sollten sie detaillierte Daten hinsichtlich der Kulanzanfrage benötigen, würde ich sie bitten direkt mit dem Autohaus XXXXX in Kontakt zu treten.

Mit freundlichen Grüßen

mahlzeit...

 

ups... hast du damit nicht etwas zu heftig auf die "kacke" gehauen????

hey... es geht hier um eine feder und nicht um einen defekten motor oder die x. reparatur des selben problems.

gruß

andreas

am 8. März 2007 um 7:53

Ich finde auch, dass man da etwas freundlicher argumentieren könnte, immerhin willst du ja was von denen. Der Verweis auf die schlechte Materialauswahl und die einschlägigen Berichte in den Internet-Foren wären mit einer Bitte um Übernahme der Kosten vollkommen ausreichend gewesen. Aber gleich zu schreiben, dass man eh keinen BMW mehr fahren will...........???!!

Themenstarteram 8. März 2007 um 10:32

Naja, ich fand das angemessen! Habe von denen ja auch keine freundliche Begründung bekommen :-/.

Kann man nun diie Pendelstangen irgendwie identifizieren?

Themenstarteram 9. März 2007 um 12:16

*schieb*

mahlzeit...

kann man so nicht direkt feststellen.

aber bei 105000km sollte man sie ruhig auswechseln. meistens sind sie schon nach 80k platt... oft auch schon eher.

und die welt kosten die stützen ja nicht.

gruß

andreas

am 9. März 2007 um 16:17

Gleiches Problem gerade bei meinem E46 5/2000 touring mit M-Technik Fahrwerk, hinen sin beide Federn gebrochen, BMW sagt neu, aber nich von uns.

500,- plus Mehrwert incl. Einbau.

Komplettsatz von Eibach geholt für 150,- und eingebaut.

Themenstarteram 12. März 2007 um 7:22

Hallo Leute,

so die Feder wurden nun eingebaut :-)) jetzt ist der Bock wieder ~ 2cm höher :-).

Ich habe mir aber mal die VA angeschaut, konnte jedoch nichts Ausgeschlagenes oder Gebrochenes erkennen.

Wie schauen den Pendelstange aus die gewechselt werden sollten??

mahlzeit...

die pendelstangen sitzen direkt an dem stoßdämpfer vorne. sind ca. 30 cm lang und haben an beiden enden einen abgewinkelten gummigelagerten übergang. eine seite stoßdämpfer, die andere spurstabilisator.

ich selbst habe sie gestern bei meinem gewechselt. dachte mir, wenn ich die sommerkleider auflege, kann ich das gleich machen. kann man ohne probleme mit dem "bmw-wagenheber" machen. muss nicht auf die bühne.

aber achtung.

die pendel/koppelstange nicht mit herruntergelassenen querlenker rausnehmen. die steht unter spannung. 2-3 steine oder ein stück holz (abgesägten baumstamm) unter den querlenker und dann den wagenheber vorsichtig runter lassen.

dauer: inkl. komplett sommerfelgenwechsel ca. 1 1/4 stunde.

gruß

andreas

Themenstarteram 12. März 2007 um 8:29

Nochmal die Frage, woran erkenne ich das die Pendelstangen getauscht werden müssen??? :-) (schauen bei meinem noch gut aus)

mahlzeit...

steht zwar auch in 50 anderen threads aber hier nochmal die erklärung:

das klappern der koppelstangen kann bei unebenen fahrbahnen, bordsteinen, schlaglöchern, kanaldeckeln und und und entstehen. das heißt aber nicht, dass unweigerlich dieses klappern immer da ist. meistens ist es nur sporadisch. das klackern ist vergleichbar, wenn man mit einem hammer leicht auf ein gusseiseners metallstück schlägt.

gruß

andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gebrochene Feder HA