Gebrauchtwagenkauf - wie bei Kilometern auf Nummer sicher gehen?
Hallo zusammen,
ich wollt mal ne spezielle Frage zum Kauf von gebrauchten Golfs stellen und überhaupt Gebrauchtwagen.
Was sind die typischen Merkmale, um zu erkennen, wieviel ein Wagen gelaufen hat. Nun weiß ich von Lenkradabgriff, Pedalabnutzung und Fahrersitzpolster, aber was gibts noch das man überprüfen kann?
Man kann noch den Vorbesitzer anrufen, aber der könnte den neuen Besitzer ja auch schon besch**** haben.
Ein guter freund von mir hat gerade konkret einen an der Angel, der unter 70tkm gelaufen hat und schon 1998 gebaut wurde. Problem aber ist (und hoffentlich liest derjenige nicht hier mit), dass der Verkäufer irgendwie Mechaniker zu sein scheint. Glaube auch beim Freundlichen. Der könnte ja, wenn mans böse annimmt alles an dem Auto ändern oder? Also auch km runterdrehen, ohne dass einer was merkt, mit den ganzen Geräten die die da haben...
Was macht man in sonem Falle, um auf Nummer sicher zu gehen.
Gebt mir mal bitte nen Rat.
Gruß.
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von urban84
Wie geht denn sowas? Gibts da Vorlagen?
Das geht formlos. Der Verkäufer setzt einen Schriftsatz auf, der mit den Worten beginnt: "Hiermit erkläre ich an Eides statt, daß...."
Zitat:
Was sind die typischen Merkmale, um zu erkennen, wieviel ein Wagen gelaufen hat. Nun weiß ich von Lenkradabgriff, Pedalabnutzung und Fahrersitzpolster, aber was gibts noch das man überprüfen kann?
Kannst du leider auch vergessen. Irgendwo (glaube Stern TV oder so) haben die Mal eine alte Krücke professionell aufbereiten lassen, dann so von 150.000 auf 50.000 Kilometer runtergedreht und Autohändlern angeboten. Kein Händler hat das entdeckt, obwohl alle meinten, 100.000 km Manipulation würden sie sofort sehen...
Ich habe meinen Golf auch damals bei VW checken lassen. Bin da einfach hin und habe den Mann am Service-Stand mit den Worten "sage mir alles über diesen Wagen was du anhand des Fahrzeugscheins raus bekommen kannst." begrüßt.
Er wusste sogar das der Vorbesitzer einen Service 80KM zu spät hat machen lassen ....... :-)
Hab mein auch mit 64000 gekauft BJ.99 und nichts, läuft so gut wie neu und wenn was kaputt geht, dann hast du doch Garantie oder?