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Gebrauchtwagenkauf uure meinung zu diesem VR6

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 20:02

Hi wollte die Experten mal fragen was ihr von dem hier haltet:http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Gibt es irgendwelche Speziellen Sachen auf die man beim Vr6 speziell achten sollte?

Vielen Dank schon mal im vorraus:)

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33 Antworten
am 5. Juli 2009 um 20:06

Sollten die angegebenen Kilometer stimmen würde ich sagen, das ist ein Schnäppchen. Hübsches Auto.

Was aber trotzdem heißt, bei der Besichtigung auf Undichtigkeiten, Rost und Klappergeräusche zu achten.

Sollte er scheckheftgepflegt sein, würde ich aus der Entfernung sagen: kaufen!

Gruss Jakker

am 5. Juli 2009 um 20:26

Sieht echt nicht schlecht aus, aber wie man am Airbag sieht und es auch beschrieben ist, ist es ein AMI. Die KM-Leistung sind also 95tMilen also rund 160tkm. Was auch relativ selten ist, ist ein AMI mit Schalter.

Der Wagen sieht aber auf den Bildern echt gut aus. Du solltest aber genau auf die Geschichte achten. 1. Hand und aus den USA importiert, frag lieber nochmal nach.

vor allem musst du dich darauf einstellen  das der Ami VR6  bei 200 KM/H abgeregelt ist  dabei sei erwähnt tacho 200 Km/h also reele 190 oder weniger :D  .  willst du  ihn schneller haben brauchst du ein passendes neues Steuergerät  und  auch wfs neu anlernen lassen .  das kostet noch ein bissel extra  .

 

ansonsten das übliche   darauf achten das Steuerketten keine Geräusche machen    Kupplung nicht halb tot ist da Hängerkupplung  darauf schliesen lässt, daß der eine oder andere Kilometer  mit Hänger gefahren wurde . Motor  sollte nicht schwitzen an Zylinder 1  das deutet dann auf totes ölrücklaufventil hin  oder zkd  die beim VR6  durch abstellen in heißem Zustand  gerne durchgeht . besonderer augenmerk ist die Zusatzwasserpumpe . Geht die nicht muss sie definitiv ersetzt werden . ABS kontrolieren  beim starten ob da das lämpchen auch angeht und wieder verlischt .

und die üblichen kontrollen wie Bremsen   Dämpfer und Lagerung  der hinterachse  und Vorderachse    Antriebswellen Manschetten  Radlager  etc

 

Klima darf nicht blinken sonst fehlerhafte Klimatronic

 

Rost unterboden  im bereich der Abläufe   Schweller und Radläufe   sowie Scheibenrahmen   schauen

 

vorne rechts hatte er wohl einen Rempler  da mal auf das Spaltmaß achten   aber wenn er so von nahem aussieht wie aus der  Ferne  und sonst alles stimmt  ist das ein guter preis

 

aber  95  er  96 nach brd  importiert ?????  soldaten Kiste ????

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 11:31

danke erstmal für eure tollen antworten echt super wie das hier immer funktioniert:)Also brauche ich noch ein neues motorsteuergerät und die wegfahrsperre muss neu angelernt werden was würde das denn in etwa kosten?

also mit neues  meine ich natürlich ein gebrauchtes   vom Europa VR6   deines Baujahres   nicht fabrikneu das ist ja unbezahlbar:D

 

Also wegen anlernen hast du zwei varianten zu VW fahren und WFS eintrag  nullen lassen  und gut ist oder das jemanden machen lassen

 

Steuergerät bekommst du schon ab 50 bis 100 euro   wenn du glück hast   bei der  ebay von diversen schrottern   anlernen dürfte auch nicht so teuer sein. ist auch nix anderes als ne etwas größere Fehlerauslese:D  also  nen 10 ner für die Kaffekasse  . und ich würde mir nen anderen tacho einbauen mit Kilometerangabe ;)

 

aber du solltest dir im Klaren sein wenn du die notwendigen wartungsarbeiten nicht selber durchführen kannst  kommen in den nächsten 40 bis 50 TKM   unweigerlich  gewisse notwendige wartungsarbeiten auf dich zu  da wären kupplung Steuerketten und Bremsen incl Scheiben und bremssättel überholen  sowie Dämpfer  als minimum  .  es sei denn du hast das glück und es ist schon bei dem fahrzeug gemacht worden.  auch öl und andere betriebsflüssigkeiten sind beim VR6 recht teuer  

ölwechsel mit synthetischen öl   kostet auch richtig gut kohle  unhd irgendwann wenn du die ketten machest mach die Ventilschaftdichtungen direkt mit  .

 

also   wenn du schrauben lassen musst ,lege dann mal 1500 bis 2000 Euro extra Kohle zur Seite  oder rechtzeitig an nen Doofen verkaufen :D 

 

 

aber wer es sich leisten kann  dem bringt ein ordentlicher VR6  ein wenig spaß   okay kein rennwagen aber angemessen motorisiert .  alles darunter ist  für meine  verhältnisse zu- ach lassen wir das muss jeder selber entscheiden  auch ein Rp fährt  recht gut  alles weitere führt wieder zu Gezetter  :D

 

auf alle Fälle sieht er ordentlich aus den du dir ausgesucht hast  und wenn er das hält   na ja viel spaß . Und der Händler hat ja auch noch gewisse Gewährleistungspflicht  zu mindest in der Theorie :D

Nun mal doch nicht gleich den Teufel an die Wand. Nuddels VR6 hat 550Tkm runter und bekommt demnächst mal neue Stoßdämpfer. Auf was du dich bei rund 200000km einstellen kannst, ist Steuerkette mit samt Spannern. Je nachdem wer es macht zwischen 800-1500€.

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 17:24

Hat einer von euch den schonmal von Us-Tacho umgebaut auf normal? Ist das einfach nur Plug and Play oder muss da noch jede menge geändert werden?

müsste plugn play sein aber du musst auch den geber wahrscheinlich tauschen  bin mir aber nicht sicher 

Geber ist immer der gleiche.

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 10:42

Also ich hab mir das ding jetzt mal angesehen:Motor und Getriebe sowie Kupplung sind einwandfrei in Ordnung.Folgende Mängel sind mir aufgefallen:

-ABS-KOntrolleuchte geht nicht aus

-Bremse hinten rechts löst nicht richtig

-Vl kleiner Einparkschaden

-HR Stoßstange gebrochen Heckblech aber nicht beschädigt

-Stoßdämpfer hinüber

-Querlenker vorne hinüber

Der Händler meinte wir könnten ihn für 2200 kaufen aber ohne Gewährleistung

was haltet ihr davon? Kaufen oder doch sein lassen?

Kannst du denn einigermaßen viel selbst reparieren?

Welche Stoßdämpfer sind hinüber? (vorn+hinten kosten 640,- bei ATU mitsamt Spur einstellen u Material)

ABS-Kontrollleuchteproblem haben die meisten Passats.

Wenn kaufen, dann sollte er nochmal mit dem Preis runter.

Gruß Nuddel

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 14:11

also ich hab mich wahrscheinlich etwas falsch ausgedrückt:stoßdämpfer sind rundrum schrott.Und das Abs geht wirklich nicht außerdem muss man sehr viel kraft zum bremsen aufwenden(ich denk mal bremskraftverstärker)hatte ich vergessen zu erwähnen.

Muss dir halt klar sein, dass das ne große Baustelle wird, falls du ihn kaufst..

Kann ein Rattenschwanz mit sich ziehen, weißt ja selber..

Aber wenn du ihn willst und einiges doch selber machen kannst (kannst du?) warum nicht?

Einige VR6 Motoren geben bei 200tkm den geist auf, hab da schon einiges gehört.

Meiner gehört da glücklicherweise nicht dazu:)

Komm leider in den ersten Link nimmer rein.

Gruß Nadine

am 10. Juli 2009 um 14:29

Bei VW kosten alle vier Stoßdämpfer rund 400€ für den AAA. 105€ für Vorne pro Stück und hinten 90€ pro Stück.

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