ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gebrauchtwagenkauf

Gebrauchtwagenkauf

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 16:25

Servus Leute,

ich schau schon seit einiger Zeit nach einem 3er e46. Es sind jetzt schon mehrere Kandidaten im Rennen, nur hab ich leider nicht soviel Ahnung auf was man alles achten muss, also zum Beispiel wo die häufigsten Roststellen liegen, Zahnriemen und so weiter. Ich würde auch gerne wissen, welcher sich jetzt eher eignet für etwa 100km (allein zur Arbeit, sind etwa 50km Autobahn und 50km Dorf/Stadt) am Tag, 318(143PS, 2.0 Liter), 320 (170PS, 2.2 Liter) oder 320( 150PS) ? Verbrauch spielt mehr oder weniger eine mehr oder weniger wichtige Rolle, daher würden mich die Erfahrungsberichte von euch mit den oben genannten Autos in Sachen Verbrauch auch interessieren.

Bitte spart euch Kommentare wie "wenns um den Verbrauch geht, kauf nen 316er" oder "fahr lieber was anderes wie n BMW".

Wär mir echt ne große Hilfe wenn mich einer/mehrere von euch n bisschen aufklären könnten.

Danke schonmal

Ähnliche Themen
30 Antworten

Bezüglich Mängel: E46 Mängel

Bezüglich Verbrauch: E46 Verbrauch

Nun hast erstmal was zu lesen :D

E46 haben keinen Zahnriemen - haben alle Steuerketten :D

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 19:28

Erstmal Danke für die Infos, hab mich auch gleich mal mit den oberen Links auseinander gesetzt. Mängel hab ich mir jetzt einige notiert mit denen ich (hoffentlich) den Preis ein bisschen drücken kann^^. Nur leider komm ich mit dem Forenlink zum Thema Verbrauch der 3 Modelle nicht klar, daher würd ich euch bitten, wenn ihr eins der Modelle fahrt mir kurz zu sagen was ihr so Verbraucht und wie ihr ungeffähr fahrt, würd nämlich gern so um den Dreh von 9 Litern rum bleiben wollen, aber da ich viel von bmw halte wäre mir ein guter 6 Zylinder schon lieber^^ (ja ich weiß das der Wunsch weniger zu verbrauchen und trotzdem 6 Zylinder und so weiter nicht ganz zusammen passen, aber naja^^).

Schau unter FAQ->Kaufberatung. Da stehen für dich relevante Infos drin.

Ansonsten: Mein Tipp: 323, 325 oder 328 kaufen und glücklich sein! Genug Kraft, super Sound und angemessener Verbrauch. Wenn du vorausschend unterwegs bist und nicht schneller als 140km/h auf der Bahn fährst kriegst du mit den Modellen auch eine 9,xl/100km im BC hin. ;)

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 20:17

Ok vielen Dank, ich weiß zwar das es ne ziemlich blöde Frage ist, aber wo find ich die FAQ? Hab jetzt zwar gesucht aber nichts gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Schau unter FAQ->Kaufberatung. Da stehen für dich relevante Infos drin.

Ansonsten: Mein Tipp: 323, 325 oder 328 kaufen und glücklich sein! Genug Kraft, super Sound und angemessener Verbrauch. Wenn du vorausschend unterwegs bist und nicht schneller als 140km/h auf der Bahn fährst kriegst du mit den Modellen auch eine 9,xl/100km im BC hin. ;)

Da fehlt der 330i ... war aber mit Sicherheit keine Absicht von dir :P ;)

http://www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e46-q13.html

Doch! War Absicht! :D

Der 320er bildet die "unterste" Kategorie bei den 6 Zylindern. Die 323er, 325er und 328er sind so ziemlich gleich was Kosten und Unterhalt angeht. Auch von der Leistung her sind sie recht ähnlich. Der 330er ist nochmal ne Kategorie höher. Deswegen wollte ich ihm etwas "Mittleres" vorschlagen.

Wenn ich mir aber wieder einen E46 holen würde wäre es ganz klar ein 330! Wobei der 328er auch mehr als ausreichend ist. ;)

am 8. Juni 2010 um 22:21

Wenn es denn BMW sein soll... dann ist bei der Kilometerleistung (100 km allein schon für Arbeitsweg täglich = 27.000 KM pro Jahr, realistisch sind private Wege noch drauf zu rechnen) ein Dieselmotor angebracht. Die weiter oben angegebenen, aus meiner Sicht absolut nicht akzeptablen Verbrauchswerte von 9,x Liter (und das nach Aussage nur dann, wenn du wirklich mit zartem Fuß unterwegs bist) wirst du definitiv damit nie erreichen, und das trotz einer sehr guten und für kleine Angebereien geeigneten Motorleistung. 320 d ist hier zu empfehlen (Verbrauch etwa 6,5 Liter bei unvorsichtiger Fahrt), für Dienstfahrten, Einkäufe, eventuelle Kinder und sporadische Transporte von Rad oder IKEA-Aufbauteilen eher ein Touring. Damit wirst du morgens und abends sportlich und stilvoll über die AB bretternd zur Arbeit und zurück kommen, über Land/Stadt brauchst dich nicht zu verstecken und auch nach einem Jahr wirst du vermutlich noch gerne in den Wagen einsteigen.

Bezüglich Mängel halte ich das Forum nur bedingt für geeignet, aber so ein paar auffallend häufige Schwachstellen, wie Rost an Türverkleidung (unten an den Rändern, innen wie außen) an A-Säule, Heckklappe (um Nummernschild herum und Schweißnähte) gibt es schon noch. Würde ansonsten darauf achten, dass keine Unfallvorschäden, dass keine jugendlichen Hobbytuner Vorbesitzer waren und alle Services anständig durchgezogen wurden. Wenn Automatik dann sollte Getriebespühlung bzw. Getriebeölwechsel mal gemacht worden sein (obwohl dies nicht im Service-Plan steht!), ist beim 3er auch nicht unbedingt Creme de la Creme, der Rest wie gesagt nach Plan.

Abschließend kann ich erfahrungsgemäß nur noch den Hinweis geben, dass jährlich ein gewisser Betrag X für Service und Instandhaltung verfügbar sein sollte, 1.000 Euro sind sehr sehr schnell reingesteckt, je nach Fahrleistung und Abnutzung. Premium heißt nicht, dass du nie etwas machen musst, sondern dass deine Brieftasche kontinuierlich premium gefüllt zur Verfügung steht. Hängt aber tatsächlich viel von der Nutzungsleistung ab, ab etwa 30.000 KM pro Jahr wird es spürbar.

Servus und viel Glück!!

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 16:43

K danke erstmal, ich hät da nun noch eine Frage und zwar, wie kann ich testen ob die Kupplung noch in Ordnung ist oder nicht? Hab gehört das es gehen soll, aber nie genau wie.

am 9. Juni 2010 um 20:00

Vermutlich, wenn sie kuppelt? Kleiner Scherz am Rande... :p

Wenn du damit anständig und ruckfrei anfahren kannst und die Kupplung sauber und ruckfrei trennt sollte sie schon in Ordnung sein.

Latsch einfach mal im höchsten Gang bei ca. 1500-200 U/min mal voll aufs Gas. Wenn da die Drehzahl zusammen mit der Geschwindigkeit steigt, d.h. die Kupplung nicht durchrutscht ist es auch gut. ;)

am 9. Juni 2010 um 20:56

um mal ne lobby für die 316 bzw 318ner aufzumachen...mit den motoren kommt man auch zügig von a nach b... natürlich steigt der fun faktor mit dem hubraum, aber wirklich brauchen tut man ihn nicht wie ich finde, zumindest in 90% des alltäglichen einsatzes...jetzt mal dinge wie das ein 316 ähnlich viel wie ein 318 oder 320 verbraucht ausser acht gelassen etc...

zum test der kupplung, glaub im stand den 2ten oder 3ten gang einlegen,handbremse anziehen, kupplung kommen lassen, wenn er absäuft ist die kupplung in ordnung...

Das ist die etwas "brutalere" Methode.

Zum 316/318er: Doch, ICH brauche mehr :D

Wie kann man nur 9,x liter auf der autobahn( unter 140km/h) als angemessenen Verbrauch bezeichnen.

Vgl.(318, 2.0l): ca. 6,8-7,3 l Verbrauch unter diesen Bedingungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen