ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nach Gebrauchtwagenkauf - Ausgleichsbehälter geplatzt

Nach Gebrauchtwagenkauf - Ausgleichsbehälter geplatzt

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 14:44

HalliHallo

Hab mir ein neuen alten geholt und zwar ein E46 2.0 i mit M-Tech Ausstattung bj 2001...... Und nun zum Problem, was so oder so jetzt zum Rechtsanwalt geht aber ich trotzdem mal andere Aussagen hören will:-)

ALso, das Auto vor 2 Wochen gekauft mit dem Mängel dass Auto keine Kühlflüssigkeit anzeigt, obwohl drin ist. Alles in allem nur pillepalle. Auto bezahlt mit der Vereinbarung, dass der BMW eine Woche darauf abgeholt wird. Auf dem Vertrag stehen die Genaue Km Angabe des Kaufdadum.

Jetzt kommt der Witz, ein Tag vor Abholung wurde eine Nachricht geschickt mit dem Inhalt: Auto steht in einer Werkstatt, wird ein neues Ausdehnungsgefäss eingebaut da er bemerkt hätte es suppt. Ich dachte netter Kerl, kann ja nicht die Welt gewesen sein und warum war nix nach der Probefahrt bemerkbar und wieso hat er dies nach einer Woche festgestellt(auto sollte ja nur aufm pp stehen...)

Der Tag der Abholung, ich wie immer keine Zeit (Baby 5Mt), Schilder dran alles paletti und tschüss... Der gute Herr meinte noch langsam fahren, das System braucht seine Zeit ehe das richtig läuft durch den Neuinbau. 5km nach Abfahrt Ausdehnungsgefäss geplatzt und sofort Auto aufn PP und Ende war die Fahrt. Motorhaube auf, sehe ich eine Beschriftung an dem Behälter E46, 1,8 d automatic. Bin ja vielleicht blond, aber sah 1. nach gebrauchter kacke aus und 2. bestimmt nicht das richtige teil und da ich so lange auf den Abschlepper gewartet habe, auch noch bemerkt dass sicher 500km mehr aufm Tacho waren als beim Kauf (sag ja nichts bei 50 mehr)

Abschleppdienstkosten 400 Euro+ Fachwerktattdiagnose und neuen Behälter auch nochmal 450 Euro und wenn ich Glück habe hats mir noch mehr zerscheppert....

Wer will darf gerne Lachen und Senf dazuschreiben:-)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ausdehnungsgefäß = Ausgleichsbehälter?

Der Ausgleichsbehälter ist meines Wissens nach bei allen E46 gleich. Aber wenn da irgendwas handschriftliches draufsteht ist dein Verdacht bzgl. gebrauchter Schrott durchaus angebracht. Schrotthändler schreiben nämlich in der Regel drauf, aus welchem Auto ein Teil ausgebaut wurde.

Abschleppkosten? Nicht beim ADAC oder ähnliches? In dem Punkt: Selber schuld.

Aber was sind das bitteschön für Preise, die du dann aufrufst? :eek: 400 € Diagnose für einen geplatzten Ausgleichsbehälter? Aha... Das nenne ich üble Abzocke, genauso wie 450 € für einen neuen Ausgleichsbehälter. Es sei denn, du hast da jeweils versehentlich eine 0 angehängt.

Wegen der 500 km mehr: Das hätte man relativ leicht unterbinden können, wenn man nach Kauf alle Schlüssel mitgenommen hätte. ;) Sauerei ist es natürlich trotzdem, auch wenn 500 km mehr jetzt nicht so arg dramatisch sind. Das Auto an sich dürfte das relativ gut wegstecken.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 15:10

Die Sache war diese, ich hatte ein Kurzzeitkennzeichen zur Überführung deshalb die Abschleppkosten von 400 Euro, die Diagnose+neuen Behälter+Kühlflüssigkeit+Aufwand nochmals 450 Euro... Nur jeder normaldenkende Mensch fummelt doch nicht nach Verkauf noch am Auto rum?!

Kurzzeitkennzeichen wäre beim ADAC zum Beispiel vollkommen wurscht. Da zählt, dass ich eine Mitgliedschaft habe, sonst nix.

Den Rest kann ich preislich immer noch nicht nachvollziehen. War der neue Ausgleichsbehälter mit Platindeckel?! Wenn ich auf daparto einen von Hella (Markenteil) suche, kostet der knapp 36 €! Bitte

Und Diagnose eines defekten Behälters mit 400 € ist schlicht Abzocke. Geh mal von einem Stundensatz von 60 € aus. Hallo? Über sechseinhalb Stunden, um das zu diagnostizieren? Der Mann hat den Beruf verfehlt! Das ist, als würde ein Glaser ewig ein kaputtes Fenster an einem Einfamilienhaus suchen.

 

Warum jemand nach dem Verkauf noch am Auto rumschraubt? Keine Ahnung? Vielleicht, weil noch nicht ganz angekommen ist, dass es nicht mehr das eigene Auto ist.

Zitat:

@schlankerfuss schrieb am 20. Januar 2015 um 16:10:17 Uhr:

Die Sache war diese, ich hatte ein Kurzzeitkennzeichen zur Überführung deshalb die Abschleppkosten von 400 Euro,

Das hätte der ADAC dennoch bezahlt, wenn du Mitglied wärst.

Zitat:

die Diagnose+neuen Behälter+Kühlflüssigkeit+Aufwand nochmals 450 Euro... Nur jeder normaldenkende Mensch fummelt doch nicht nach Verkauf noch am Auto rum?!

Das ist leider ein Standardfehler dieses Modells. Es kann jeden treffen:

https://www.google.de/search?...

Der Behälter vom "Schrotti" hat noch Gewährleistung (1 Jahr GWL auf gebrauchte Teile ist Gesetz.)

Gruß

Warst du mit der kiste bei bmw?

Was steht auf der rechnung?

Das der preis zu hoch ist,is klar.....is jetzt eh zu spät.

Bmw e46 2.0 ?? :)

Der verkäufer hat scheiße gebaut, hat nen gebrauchten behälter verbaut und vermutlich nicht entlüftet, wenn dann noch der verschlußdecke (überdruckventil)l einen weg hatte, klar wieso das ding hochgeht.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 18:16

Es geht mir nur darum, dass der Typ Vertragsbruch begangen hat. Hab das Auto nicht mit dem "Neuen" Ausdehnungsgefäss gekauft und niemals gesagt er müsse dieses reparieren. Bei Kauf war nur der Schwimmer von der Wassernzeige defekt und nach 30min Probefahrt auch sonst nichts bemerkbar gemacht.....

Das Auto steht jetzt bei BMW :-) deshalb die hohe Rechnung ist mir schon klar.... Dafür gibts bestimmt nen Kaffee von Jura bei Abholung, hahahaha

Du hast das Fahrzeug doch wohl mit Gewährleistung gekauft.

Wo ist also das Problem.

Anspruch auf Neuteile hast du übrigens nicht.

450 Euro für Teile und Einbau = Unverschämtheit.

400 Euro fürs abschleppen plus Ferndiagnose = Frechheit

Kann man leider wohl nur mit einer Frau machen. Jeder Mann wäre ausgerastet.

Das der Ausgleichsbehälter platzt oder wie bei mir einen Haarriss hat ist leider Serie.

Dann die Aussage das man keine Kühlflüssigkeit sieht aber welche drin ist !? Das ist doch, sorry, aber Bullshit.

Ich würde den Verkäufer auch noch fragen warum das Fzg. 500 km mehr hat.

Und bevor du zum Anwalt gehst, was ja mittlerweile alle machen, hast du eine Rechtsschutzversicherung.

Sonst kanns unter Umständen teuer werden wenn du nicht gewinnst.

Hast du nach den 5km Fahrt den Händler angerufen fürs Abschleppen? Und hat der Händler dann die Diagnose vorgenommen?

Ich meine 5 km mit Abschleppseil und dann ist der Fehler doch schnell gefunden, er weiß ja was er getauscht hat.

und wegen den 500km würdest du sicher eine entsprechende Pauschale bekommen (50-150€).

Also das ist mir vor 1 Monat auch passiert.

Ich hätte echt gedacht das nur ich so ein Pech habe.

Bei mir war es ein Privatkauf und nach 20km musste ich feststellen das der Ausgleichsbehälter einen Riss hat.

Habe ADAC angerufen, der hat mich zur nächsten Werkstatt geschleppt und 2 Tage später habe ich es abgeholt.

Rechnungsbetrag 190€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nach Gebrauchtwagenkauf - Ausgleichsbehälter geplatzt