Gebrauchtwagenkauf mit Kurzzeitkennzeichen, wie funktioniert das eigentlich?
Hallo Gemeinde,
bei meiner Suche nach einem "Brückenpassat" 😉 bin ich unter anderem auf dieses Fahrzeug gestoßen. Bitte sagt mal Eure Meinung dazu, eventuell ist der Preis doch etwas zu ambitioniert, zumal, wenn die Klimaanlage nicht funktioniert. Andererseits steht da: "HU/AU: Neu", also zwei Jahre wäre diesbezüglich Ruhe.
Aber jetzt beginnt das Problem, das ich bei fast allen Anzeigen habe: TÜV neu, so habe ich gelesen, bedeutet, dass der Händler die Hauptuntersuchung erst durchführen lässt, wenn er das Fahrzeug tatsächlich verkauft hat. Andererseits schreibt Wikipedia zur Erteilung von Kurzzeitkennzeichen:
Zitat:
Seit dem 1. April 2015 wird das Kurzkennzeichen erst zugeteilt, wenn das Fahrzeug einem genehmigten Typ entspricht oder eine Einzelgenehmigung erteilt ist und eine Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung besteht. Außerdem muss eine gültige Hauptuntersuchung/Sicherheitsprüfung nachgewiesen werden.
Bedeutet das nun, dass ich im Falle "HU neu" immer zweimal quer durch Deutschland fahren muss, weil, wenn ich mit dem Händler einig geworden bin, dieser erst die HU durchführen muss, um mir dann die Papiere zu schicken, die ich für das Kennzeichen brauche? Dann bräuchte ich ja aber auch kein Kurzzeitkennzeichen mehr sondern könnte das Auto gleich richtig anmelden.
Das ist alles sehr undurchsichtig, so ein Aufwand kann doch nicht normal sein. Klärt mich bitte auf. 😕
Beste Antwort im Thema
Eine Anlieferung bis vor die Haustür spart tatsächlich Geld, Zeit und unnütze Wege. 🙂
Dann hatte ich noch Glück bei der Zulassungsstelle, ich war direkt nach der Mittagspause dort und hatte mich schon auf mehrere Stunden Wartezeit eingerichtet, weil vor mir noch 14 Nummern dran waren. Mehr als die Hälfte dieser Nummern lief aber durch, ohne dass jemand zum Schalter ging, weil die Kunden noch nicht wieder eingetroffen waren. So war ich nach einer knappen Stunde fertig, und als ich ging, war der Laden dann richtig voll.
95 Antworten
Vielen Dank für die Glückwünsche. 🙂
Ich muß Euch sagen, dass die 90 Ps mit dem kurzen Getriebe in der Stadt und auf der Landstraße richtig gut abgehen. Das hätte ich gar nicht gedacht.
Und bis Räbke werde ich schon irgendwie kommen. 😁
Der VR ist noch nicht abgemeldet, ich muss den ja noch irgendwie bewegen können. Und ein Kurzzeitkennzeichen bekomme ich ja ohne HU nicht. Also bleibt der angemeldet, bis über sein Schicksal entschieden ist. Das wird am Ende kaum teurer werden, als ein Huckepacktransport mit einem Abschleppunternehmen.
Über das Wochenende steht er bei der Nachbarin, falls ich noch Teile hin und her tauschen muss.
Gruppenfoto muss ich diese Tage mal versuchen, ich kann hier aber auch nicht die ganze Kreuzung blockieren, da zur Zeit geänderte Verkehrsführung wegen Kanalbau.
Aber ein paar Einzelbilder habe ich. 🙂
Zitat:
@hermthal schrieb am 30. Juli 2015 um 22:13:08 Uhr:
...
PS: Und immer schön die Fahrzeugliste hier bei MT pflegen 😉
Ja, aber erst wenn ich damit fertig bin, darüber nachzudenken, ob ich den SKODA Rapid Spaceback wie ein Profi testen möchte. 🙄
sieht doch noch richtig gut aus. Ja untenrum ist der 90 PSér angenehmer zu fahren...
Viel Spaß damit und willkommen dann in Räbke 😁
Gruß Wester
Ein paar Macken hat er schon noch, vor allem doch zwei Roststellen an den Schwellern, eine links vorn, und rechts hinten ist der Falz umgelegt. 🙁
Gibt es eigentlich die Gummis unter der Kotflügelantenne noch?
Außerdem: Kofferraumbeleuchtung, Türkontaktschalter links vorn, Radiostecker umgepinnt und wer weiß noch was. Warndreieck sowie Sanikasten fehlen und in der Ersatzradmulde liegt ein Notrad von anno dunnemals, aber noch mit Beschriftung auf der Lauffläche,
Hallo Hans
Der Autowagen sieht doch gut aus ... und der Motor ... püh ... mit 90 PS bin ich schon so weit gewesen, da kommen andere nie hin 😁
Ist halt ein A - B Gerät ... fährt von A nach B ...
Gruß Ronny