Gebrauchtwagenkauf mit Kurzzeitkennzeichen, wie funktioniert das eigentlich?
Hallo Gemeinde,
bei meiner Suche nach einem "Brückenpassat" 😉 bin ich unter anderem auf dieses Fahrzeug gestoßen. Bitte sagt mal Eure Meinung dazu, eventuell ist der Preis doch etwas zu ambitioniert, zumal, wenn die Klimaanlage nicht funktioniert. Andererseits steht da: "HU/AU: Neu", also zwei Jahre wäre diesbezüglich Ruhe.
Aber jetzt beginnt das Problem, das ich bei fast allen Anzeigen habe: TÜV neu, so habe ich gelesen, bedeutet, dass der Händler die Hauptuntersuchung erst durchführen lässt, wenn er das Fahrzeug tatsächlich verkauft hat. Andererseits schreibt Wikipedia zur Erteilung von Kurzzeitkennzeichen:
Zitat:
Seit dem 1. April 2015 wird das Kurzkennzeichen erst zugeteilt, wenn das Fahrzeug einem genehmigten Typ entspricht oder eine Einzelgenehmigung erteilt ist und eine Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung besteht. Außerdem muss eine gültige Hauptuntersuchung/Sicherheitsprüfung nachgewiesen werden.
Bedeutet das nun, dass ich im Falle "HU neu" immer zweimal quer durch Deutschland fahren muss, weil, wenn ich mit dem Händler einig geworden bin, dieser erst die HU durchführen muss, um mir dann die Papiere zu schicken, die ich für das Kennzeichen brauche? Dann bräuchte ich ja aber auch kein Kurzzeitkennzeichen mehr sondern könnte das Auto gleich richtig anmelden.
Das ist alles sehr undurchsichtig, so ein Aufwand kann doch nicht normal sein. Klärt mich bitte auf. 😕
Beste Antwort im Thema
Eine Anlieferung bis vor die Haustür spart tatsächlich Geld, Zeit und unnütze Wege. 🙂
Dann hatte ich noch Glück bei der Zulassungsstelle, ich war direkt nach der Mittagspause dort und hatte mich schon auf mehrere Stunden Wartezeit eingerichtet, weil vor mir noch 14 Nummern dran waren. Mehr als die Hälfte dieser Nummern lief aber durch, ohne dass jemand zum Schalter ging, weil die Kunden noch nicht wieder eingetroffen waren. So war ich nach einer knappen Stunde fertig, und als ich ging, war der Laden dann richtig voll.
95 Antworten
Ich krieche aber trotzdem noch mal durch die Karre, man weiß ja nie.
Und dann muß ich auch mal testen, ob der nach dem Zahnriemenwechsel im Notlauf ist. 🙂
Zitat:
@Hans-57 schrieb am 28. Juli 2015 um 22:55:24 Uhr:
Ich krieche aber trotzdem noch mal durch die Karre, man weiß ja nie.Und dann muß ich auch mal testen, ob der nach dem Zahnriemenwechsel im Notlauf ist. 🙂
😁😁😁😁😁😁
Der ABS-Motor ist kein Simos-Motor!
90 PS im Passat sind echt ka****
Bau den VR ein !!!!!
erst mal fahren und wenn der VR im neuen Auto leben soll, ist da erst mal die Technik am VR Triebwerk zu überholen. Der ABS 90 PS ist sehr zuverlässig. Der Rest soll gut überlegt und dann mit Verstand gemacht werden.
Ja Hans, dann gehe ich davon aus das ich für den August noch ne gesonderte Mail bekomme 😁 😁 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
@Wester schrieb am 29. Juli 2015 um 07:24:20 Uhr:
erst mal fahren und wenn der VR im neuen Auto leben soll, ist da erst mal die Technik am VR Triebwerk zu überholen. Der ABS 90 PS ist sehr zuverlässig. Der Rest soll gut überlegt und dann mit Verstand gemacht werden.
So ist das. Zuerst will ich mal feststellen, ob die grüne Karosse noch zu retten ist. Wenn nicht, wird der Umbau geplant. Mal schauen, was da außer Ketten und Kupplung noch alles anfällt.
Bleibt der Motor, wo er ist, fällt das, zumindest im Moment, erst mal weg. Dann sind nur Schweißarbeiten angesagt, und das, was Herr Dekra sonst noch bemängelt hat.
Zitat:
Ja Hans, dann gehe ich davon aus das ich für den August noch ne gesonderte Mail bekomme 😁 😁 😁
Ja, Rainer, das hoffe ich doch. 🙂
Das Auto gibt es erst morgen, dafür wird es bis vor die Haustür gefahren. Somit spare ich mir sogar die Kurzzeitkennzeichen.
Den hier hätte ich mir, schon aus Neugier, auch mal angeschaut, wenn ich ihn letzte Woche schon entdeckt hätte:
Den darfst du dir ganz bestimmt für den Rainer anschauen 😛
Steht hier in der nähe ........ früher wurden alte Autos in Richtung Osten verkloppt.... scheint sich zu ändern ... 🙂
Ja der interessiert mich wirklich,da rufe ich morgen an. Danke für den Link
Rainer hast wohl noch Platz 🙂
Drei kommen weg....ja würde gehen,kommt auf den Zustand an
Zitat:
@Wester schrieb am 29. Juli 2015 um 21:23:19 Uhr:
Drei kommen weg....ja würde gehen...
Als hätte ich's geahnt... 😁
Eine Anlieferung bis vor die Haustür spart tatsächlich Geld, Zeit und unnütze Wege. 🙂
Dann hatte ich noch Glück bei der Zulassungsstelle, ich war direkt nach der Mittagspause dort und hatte mich schon auf mehrere Stunden Wartezeit eingerichtet, weil vor mir noch 14 Nummern dran waren. Mehr als die Hälfte dieser Nummern lief aber durch, ohne dass jemand zum Schalter ging, weil die Kunden noch nicht wieder eingetroffen waren. So war ich nach einer knappen Stunde fertig, und als ich ging, war der Laden dann richtig voll.
Zitat:
@Hans-57 schrieb am 30. Juli 2015 um 21:54:20 Uhr:
Eine Anlieferung bis vor die Haustür spart tatsächlich Geld, Zeit und unnütze Wege. 🙂Dann hatte ich noch Glück bei der Zulassungsstelle, ich war direkt nach der Mittagspause dort und hatte mich schon auf mehrere Stunden Wartezeit eingerichtet, weil vor mir noch 14 Nummern dran waren. Mehr als die Hälfte dieser Nummern lief aber durch, ohne dass jemand zum Schalter ging, weil die Kunden noch nicht wieder eingetroffen waren. So war ich nach einer knappen Stunde fertig, und als ich ging, war der Laden dann richtig voll.
Na nann Glückwunsch und viel Freude mit dem Neuen. 🙂
90 PS werden zwar für Dich zunächst ungewohnt sein, aber das Ding ist durchaus fahrbar. 😉
Ja Hans herzlichen Glückwunsch zum Neuen 🙂 Und ganz viel Spaß mit ihm. Du wirst sehen. Der ist von der Motorisierung nicht schlecht. Hast du den VR nun abgemeldet? Mach mal ein Gruppenfoto 😛
PS: Und immer schön die Fahrzeugliste hier bei MT pflegen 😉