Gebrauchtwagenkauf mit Kurzzeitkennzeichen, wie funktioniert das eigentlich?
Hallo Gemeinde,
bei meiner Suche nach einem "Brückenpassat" 😉 bin ich unter anderem auf dieses Fahrzeug gestoßen. Bitte sagt mal Eure Meinung dazu, eventuell ist der Preis doch etwas zu ambitioniert, zumal, wenn die Klimaanlage nicht funktioniert. Andererseits steht da: "HU/AU: Neu", also zwei Jahre wäre diesbezüglich Ruhe.
Aber jetzt beginnt das Problem, das ich bei fast allen Anzeigen habe: TÜV neu, so habe ich gelesen, bedeutet, dass der Händler die Hauptuntersuchung erst durchführen lässt, wenn er das Fahrzeug tatsächlich verkauft hat. Andererseits schreibt Wikipedia zur Erteilung von Kurzzeitkennzeichen:
Zitat:
Seit dem 1. April 2015 wird das Kurzkennzeichen erst zugeteilt, wenn das Fahrzeug einem genehmigten Typ entspricht oder eine Einzelgenehmigung erteilt ist und eine Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung besteht. Außerdem muss eine gültige Hauptuntersuchung/Sicherheitsprüfung nachgewiesen werden.
Bedeutet das nun, dass ich im Falle "HU neu" immer zweimal quer durch Deutschland fahren muss, weil, wenn ich mit dem Händler einig geworden bin, dieser erst die HU durchführen muss, um mir dann die Papiere zu schicken, die ich für das Kennzeichen brauche? Dann bräuchte ich ja aber auch kein Kurzzeitkennzeichen mehr sondern könnte das Auto gleich richtig anmelden.
Das ist alles sehr undurchsichtig, so ein Aufwand kann doch nicht normal sein. Klärt mich bitte auf. 😕
Beste Antwort im Thema
Eine Anlieferung bis vor die Haustür spart tatsächlich Geld, Zeit und unnütze Wege. 🙂
Dann hatte ich noch Glück bei der Zulassungsstelle, ich war direkt nach der Mittagspause dort und hatte mich schon auf mehrere Stunden Wartezeit eingerichtet, weil vor mir noch 14 Nummern dran waren. Mehr als die Hälfte dieser Nummern lief aber durch, ohne dass jemand zum Schalter ging, weil die Kunden noch nicht wieder eingetroffen waren. So war ich nach einer knappen Stunde fertig, und als ich ging, war der Laden dann richtig voll.
95 Antworten
Ne leider nur Kunststoff
Na, wenn ich schon einen Lederschaltknauf einbaue... 😉, aber bring mal einen mit.
Ein Rostloch habe ich tatsächlich auch gefunden, links vorn am Außenschweller, unter der dicken Schicht Steinschlagschutz. Ausgangspunkt war anscheinend die vordere Ablauföffnung. Ansonsten sieht die graue Zinkphosphatierung noch aus wie neu, aber zwischen die Bleche ist sie auch nicht vorgedrungen.
Ich habe erst einmal fertanisiert.
OK, bekommst du 🙂
Hans 😰 such nicht zu viel nach dem Rost. Sonst hast du nachher zwei Passat da stehen mit dem selben Problem 😛
Zitat:
@Hans-57 schrieb am 5. August 2015 um 22:41:54 Uhr:
Ein Rostloch habe ich tatsächlich auch gefunden, links vorn am Außenschweller, unter der dicken Schicht Steinschlagschutz.
Entferne mal den Innenkotflügel und dann Entferne den feuchten Humus im Kotflügel!
Nur mal so als Tip.
Genau!!! Fluid film <3
Woher ist der Schaltsack ?
Habe ich bei A****n entdeckt, fand das nicht zu teuer.
Zum Einbau brauchst Du Geduld und eine scharfe Fingernagelschere. 🙂
Was mir gerade noch einfällt: Ein Tübchen Sekundenkleber kann sicher nicht schaden. Damit kannst Du den Nähfaden befestigen, wenn Du im Bereich der Klemmringe das umgeschlagene Leder an den Nähten abschneidest.
Mir kam die Idee leider erst, als ich alles schon wieder ins Auto gebaut hatte. Hoffentlich trennen die Nähte nun nicht auf. 🙁
Habs jetzt auch mal bestellt - wenn das nicht taugt, dann geht es zurück 😉
Also ich finde die Qualität für den aufgerufenen Preis ganz in Ordnung. Das Material scheint echtes Leder zu sein. Oben habe ich von der Länge ca. 5 mm abschneiden müssen, außerdem den Nahtüberstand, dann passten die Klemmringe wieder. Unten war die Montage Dank des angenähten Gummizuges ein Kinderspiel.
Tja, was soll ich sagen: Passt nicht. Fein säuberlich am Klemmring angepasst, aber dann festgestellt, dass der Gummi unten zu klein ist. Da hat der Nasenbär wohl eine andere Abdeckung.
Wenn jemand das Teil haben möchte, dann findet das seinen Weg nach Räbke 😉
Echt son Mist, meins ist noch gar nicht da.