Gebrauchtwagenkauf ID 4
Hallo Gemeinde,
suche in meiner Gegend, Wohnort Baden Württemberg, Umkreis 50 km, einen gebrauchten ID4.
Die Zahl der angbotenen Fahrzeuge hält sich in engen Grenzen, habe schon mehr erwartet.
Habe gehört dass eine Vielzahl ins Ausland gehen soll, ist da etwas wahres dran?
56 Antworten
Always ;-) . Aufregen tue ich mich hier schon lange nicht mehr, vor allen Dingen nicht bei solchen Kandidaten.
Wobei man deutlich sagen muss, dass ein MEB der aktuellen Generation für die Langstrecke und dann auch noch im Winter nur wenig taugt.
Bei denen, die 2x pro Woche eine lange Strecke fahren, geht man inzwischen wieder auf Diesel... es ist zu teuer, sowohl die längere Reiseszeit als auch Ladekosten am DC-Charger und die Leasingrate.
Für Stadt und Land und gelegentlich auf die Autobahn, ja. Für 80% Autobahn, oft mehr als 400km am Stück, nein. Jedenfalls keinen ID mit der doch eher mauen Ladekurve. Asiaten laden teils deutlich schneller.
Ähnliche Themen
Zitat:
@div_E schrieb am 1. Juni 2025 um 19:07:56 Uhr:
Wobei man deutlich sagen muss, dass ein MEB der aktuellen Generation für die Langstrecke und dann auch noch im Winter nur wenig taugt.
Ja, ich leide sehr. Heute Autobahn gefahren mit gut 450 km Reichweite, nicht langsam. Danach in 25 Minuten wieder auf knapp über 80% geladen, für die nächsten 350 km.
Schrecklich wie sehr man sich immer einschränken muss, mit diesen komischen E-Fahrzeugen.
Musst Du jetzt hier echt auch noch den Diesel-Dieter machen ;-) ?
“dass ein MEB (…) nur wenig taugt“ ist doch ein Witz. So ein ID.7 ist aktuell ganz vorne dabei. Du meinst dann sicher „E“ in Summe und dann sind wir wirklich bei Diesel-Dieter.
man muss halt weg von seinen bisherigen Langstrecken Gewohnheiten ; es fährt sich entspannter ..
ABER
es gibt auch Szenarien wo ich einfach nicht auf das laden warten will; Stichwort - Familie - Kinder und der dran nach Hause zu wollen; .. oder 1100km mit Anhänger nach Italien; noch stelle ich mir das nicht wirklich vor ...
oder einfach ein Sonntag nachmittag und man will die Kinder ins Bett bekommen; ein Ladestop mit + 20min kommt dann eben nicht gelegen ..
Tanken- Rüssel rein - 7.5min später gehts weiter; ist eben doch etwas einfach
und ja- ich kenne beides 😉 lang genug ID4 ID3 Enyaq RS .. und Verbrenner gefahren
Das sind gute Argumente, die ich nachvollziehen kann. Ein pauschales „E geht nicht“ finde ich daneben. Für uns, zu zweit, passt es. Kurz zum Klo und aufs Handy geschaut und schon geht es weiter. Auch dienstlich mache ich alle Reisen inzwischen mit dem E-Auto. Die Fahrzeit ist in der Regel max. 30 Min länger, da es sich im Bereich 400-600 km abspielt. Kein Problem.
Aber wir schweifen ab und führen wieder die alte Grundsatzdiskussion, die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat …
99% aller Fahrten im Jahr passt das hier auch
für den Kindergarten 4x am Tag a 3km- ideal (was bessere gibt es da nicht)
aber ja - zurück zum Thema 🙂
Akku vortemperieren kostet natürlich etwas Energie (denke im schlechtesten Fall können da bis zu 5 KWh rein laufen) und ja im Winter dauert es u.U. sehr lange bis die optimale Temperatur erreicht ist, und auf der Autobahn bei Tempo 150+ (und dann auch immer mal stark rekuperieren :-) braucht man kein Vorkonditionieren - da wird der Akku auch im Winter von selber warm (Innenwiderstand!).
Aber im Stadtverkehr im Winter ist der Verbauch eh sehr hoch da erhöht er sich mit VK dann auch nicht so viel mehr und genau da macht es für mich schon einen kleinen Unterschied, ob ich mit 70 kW oder mit 120 kW lade (in 20 min. hab ich dann halt o.VK +30% SOC mit VK +50% SOC erreicht).
Ich weiß gar nicht warum manche hier schon wieder steil gehen. Vielleicht haperts da an anderen Stellen im Leben...
Es ist Quatsch, dass man den Akku im Winter, bei Temperaturen um 0°C oder darunter ohne Heizung warm kriegt. Geht nicht, auch wenn 160 und mehr fährt. Ich habs versucht, es klappt nicht. Und im EU-Ausland gehts gleich dreimal nicht, weil einem in Schweden bei Tempo 160, 170 nicht nur der Führerschein, sondern im Zweifel auch gleich das Fahrzeug abgenommen wird 😜
Und es mag ja für die meisten passen. Wer nur Stadt fährt oder Landstraße. Ok, kaufen.
Wer viel Autobahn fährt, muss sich darüber im Klaren sein, dass sich seine Reisezeit erheblich verlängert und es auch nicht günstiger ist, als ein Diesel, weil die Schnelllader je nach Anbieter 50, 60, 80 Cent/kWh verlangen...
Für viele ist ein E-Auto prima... für manche eben weniger.
Hi,
diejenigen, für die ein E-Auto nicht optimal wäre, sollten sich auch keines zulegen..😜
Meine Rede seit "hundert" Jahren - für manche Nutzungsbedingungen ist ein BEV halt nicht optimal (wird es vermutlich auch nie werden) - für 90% der Leute/Zeit macht es keinen großen Unterschied.
Das ist hier zwar eigentlich nicht das Thema aber:
Ich weiss nicht wie es im Winter auf der Autobahn ohne VK wäre, aber die Zeit fürs VK geht schon erheblich runter, ich hab da nie mehr als 20 min. gesehen (steht ja im Display) - in der Stadt auch mal 40+min.
Was die Kosten anbetrifft ist das stark individuell - wenn ich meinen Q5 TSI auf der AB tanke zahle ich ca. 2,10 Euro pro l der ID.4 kostet 70 Cent pro kWh bei Ionity - kurz runter sind es 1,70 Euro o. 40 Cent (EnBW-Ladepark) - das sind beim Q5 ca. 21 / 17 Euro (10 l / 100 km) oder beim ID.4 nur 18 / 11 Euro (26 kWh / 100 km).
Die Reisezeit mit BEV verlängert sich nur dann relevant, wenn man relativ kurze Strecken o. Pause auf fast freier AB fährt - da kann man sicher mal einen Schnitt von 130+ km/h erreichen, wenn man konsequent immer auf 200+ maximal beschleunigt (und wieder bremst!) - hab ich auch schon geschafft - da braucht ein Passat BiTDI aber dann 12+ l / 100 km normal reichen auch 8+ l - und der Stresspegel ist auch deutlich erhöht.
Auf echter Langstrecke >1000 km ist es völlig unerheblich - da erreicht man eh selten mehr als einen Schnitt von 110 km/h (wer's nicht glaubt fährt einfach mal so zum Spaß im Porsche von Stuttgart nach Blavand und zeigt wie er das tags über an einem normalen Wochentag in weniger als 9 Std. ohne Bußgelder schafft (ich hab das selbst schon im 240 PS Passat BiTDI probiert) - im Januar im ID.4 da waren das 9,5 Std. reine Fahrtzeit o. 105 km/h s. Bild). Die komplette Reisezeit ist doch eh sehr individuell - da kann man vielleicht mit 10 min.Tankpause durchbrettern o. wie wir eben gut 2 Std. Pausen machen (das Laden hätte nur gut 1 Std. gebraucht!) - was mehr Spaß macht, muss jeder selbst wissen.
Das ist richtig, aber es muss noch viel Aufklärung betrieben werden. Viele die kein e Auto bisher hatten, gehen bei den Prospektwerten wie Ladeleistungen von den Werten aus, dass sie realistisch sind. Sprich steht da 175kw geht erstmal niemand davon aus, dass im Winter teilweise nicht mal ein Bruchteil davon anliegen wird. Kombiniert mit erheblich kürzeren Reichweiten (deutlich kürzer als die geringere Reichweite eines Verbrenners im Sommer - Winter Vergleich) kann da schon verständlicherweise Frust entstehen.
Ging mir ehrlicherweise genauso, als ich im Winter nicht über die 50kw gekommen bin und dachte das Auto ist kaputt.
Klar - Laden ist nicht ganz so locker wie Tanken - und die reale Reichweite halt wesentlich geringer - muss man sich schon erst mal dran gewöhnen.
Sitz ich im TDI mach ich mir keine Gedanken über Tanken & Reichweite das ist schon bequem - muss ich z.B. von Stuttgart zum Kunden nach München setz ich mich morgens ins Auto und fahre wie ich will und die Verkehrslage es her gibt und nachmittags einfach wieder zurück - nehm ich den ID.4 muss ich dran denken voll geladen los zu fahren und kann nicht mit 180 fahren wo's gerade geht, sonst wird das knapp mit den gut 200 km (man will ja nicht mit 0% ankommen) - und wenn ich nach dem Termin wieder zurück will muss ich im ID.4 erst mal gut 30 min. laden - aber ein Drama ist das auch nicht die Reisezeit ist im TDI halt knappe 4 Std. im BEV gute 4 Std. - der Tag ist mit 4 Std. Besprechung aber eh gelaufen.
Bei der täglichen Pendelstrecke (von 2x40 km) lade ich alle 3 Tage mal für 20 min. auf dem Weg, dabei kann ich ein paar emails lesen - da ist das völlig egal das der TDI nur 2x im Monat tanken muss.